mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS3 Bild Print Schwarz/weiss plus Cyan bzw Duplex vom 25.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Photoshop CS3 Bild Print Schwarz/weiss plus Cyan bzw Duplex
Autor Nachricht
rahoteph
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2011 16:28
Titel

Photoshop CS3 Bild Print Schwarz/weiss plus Cyan bzw Duplex

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,
ich habe eine Anzeige gestaltet in Photoshop CS3 schwarz/weiß plus Zusatzfarbe Cyan. Ein Hintergrundbild soll in Graustufen bzw. Duplex mit der Zusatzfarbe Cyan erscheinen, darauf noch ein eingebettetes Foto in Schwarzweiss.

Wenn ich es in CMYK mache und die Kanäle Magenta und Gelb lösche, habe ich zwar ein schönes Cyan-Bild aber kann keine weitere Ebene mit den Schwarz/weiß-Foto drüber legen. Wenn ich alles in Graustufen und dann in Duplex mit Cyan mache wird das Schwarz/weiß-Foto auch blaustichig.
Wenn ich das das Duplex/Cyan-Bild zurück in CMYK kopiere und dann das Schwarz/weiß-Foto drüber lege, sieht es zwar perfekt aus, aber beim Speichern als PDF-Druckvorlage ist das Ergebnis durch CMYK wieder eine Farbmischung statt nur Duplex mit Cyan plus Schwarz/weiss.

Der Acrobat Professional zeigt mir bei > Erweitert > Druckproduktion > Ausgabevorschau jede Menge Gelb und Magenta.
Wie bekommen ich also eine Druckvorlage in Schwarz/weiss plus Cyan???
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indem du das ganze als CMYK aufbaust.

Auf der einen Ebene den Duplex Part, nur mit Werten ungleich 0 in Cyan und Schwarz, die Kanäle Magenta und Gelb müssen erhalten bleiben, sind allerdings faktisch leer.
In eine separate Ebene kopierst du einmal ganz normal dein SW, dieses wird dabei farbig, dann gehst du hin und leerst in diesem Fall alle drei Buntkanäle und füllst dein SW nochmals in den einzeln aktivierten Schwarzkanal.

Nun hast du auf der oberen Ebene ein CMYK in dem C, M und Y leer sind, es also faktisch ein SW ist, welches nur mit Schwarzer Druckfarbe aufgebaut wird. In der Hintergrundebene befinden sich nur relevante Informationen im Cyan- und im Schwarzkanal, wenngleich M und Y noch da sind.

Das ganze am besten ohne Profil speichern, dann ist die Chance am höchsten, dass es im Verlauf der Ausgabe nicht nochmals in ein anderes CMYK konvertiert wird, und die ganze Arbeit dahin ist.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 25.02.2011 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das nächste mal vielleicht mit einem vernünftigen Layoutprogramm Drucksachen erstellen, dann mußt du nicht mehr so "von vorne nach hinten durch die Brust" arbeiten, weil du dann ganz easy das cmyk- und das Graustufenbild (Bildrahmenhintegrund auf weiss) übereinander positionieren kannst.

Unabhängig davon gibt es noch jede Menge andere Gründe dafür, NICHT mit einer Bildbearbeitung Layoutarbeiten zu machen. Höchstens für Webseitenlayouts z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rahoteph
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2011 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, aber ich kapier´s nicht ganz.
Was heißt das Ganze als CMYK aufbauen? Wenn ich das Hintergrundbild im CMYK öffne und dann die Kanäle Yellow und Magenta lösche oder weg klicke, gehen ja auch Bildinformationen verloren.

Außerdem sagt mir Photoshop dann es würde auf die Hintergrundebene reduziert und ich kann das S/W-Bild nicht auf einer neuen Ebene einfügen.
Was heißt die Buntkanäle "leeren"? Und wenn ich mein Duplex-Bild einfüge ist es ja kein Duplex mehr sondern ist wieder aus CMYK zusammengesetzt.

"...und füllst dein SW nochmals in den einzeln aktivierten Schwarzkanal." Wie?
So wie ich das sehe kann ich nicht verschiedene Farbräume in einer Datei auf verschiedenen Ebenen haben, oder wie geht das???
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rahoteph hat geschrieben:
Wenn ich das Hintergrundbild im CMYK öffne und dann die Kanäle Yellow und Magenta lösche oder weg klicke, gehen ja auch Bildinformationen verloren.


Haja ... du willst/brauchst doch keine y und M Informationen, oder nicht (Stichwort Duplex aus K und C)?

rahoteph hat geschrieben:
Außerdem sagt mir Photoshop dann es würde auf die Hintergrundebene reduziert und ich kann das S/W-Bild nicht auf einer neuen Ebene einfügen.


Bei welchem Vorgang/Arbeitsschritt?


rahoteph hat geschrieben:
Und wenn ich mein Duplex-Bild einfüge ist es ja kein Duplex mehr sondern ist wieder aus CMYK zusammengesetzt.


Du sollst ja auch das s/w Bild in dein vorbereitees c/k-Bild einsetzen *zwinker*

Bist du eigentlich mit Ebenen u. Farbkanälen vertraut?

//edit: Mir dämmert grad ... du bist aber nicht im Duplex-Farb-Modus unterwegs, oder? Das würde deine Frage "warum in cmyk aufbauen" erklären.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 25.02.2011 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rahoteph
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.02.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. auch wenn ich mich als Non-Printer vielleicht etwas blöd anstelle waren eure Anworten leider wenig hilfreich.

Habe dann in einem anderen Beitrag vom folgende einfache und verständliche Lösung gefunden:
Probier mal "Bild-> Korrekturen {bzw. Anpassungen} -> Kanalmixer ...",
Dort kannst Du den jeweiligen Ausgabekanal wählen und ihn entsprechend "zusammenmischen".


Das war ein Volltreffer von "Butzenfänger"!

http://www.mediengestalter.info/forum/60/kanaele-cmyk-anteile-in-kanaele-zuweisbar-152931-1.html?sid=ed79e0277b0a180174cb7e49f227f116
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mag stimmen, hat aber nichts mit deiner eingangs gestellten Frage zu tun.

Da war nirgends die Rede davon, dass du aus mehreren Kanälen die Farbe in einen bestimmten bekommen willst, sondern, eher genau umgekehrt, dass dir separat in den Kanälen liegende Informationen in alle Kanäle geraten.

Wir können nur beantworten was gefragt wurde. Wenn das nicht das ist, was du wissen willst, ist das blöd, da wir uns dann die Antwort hätten komplett sparen, bzw. gleich die richtige hätten geben können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.02.2011 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mialet: hast schon richtig geantortet, nur der TE hats nicht verstanden: duplex, ins CMYK kopiert und sich gewundert, dass das Duplex in die Kanäle aufgeteilt wird. (so seh ich das)
 
 
Ähnliche Themen Farbe für Schwarz zuweisen / Duplex umgehen
Füllmethoden im Duplex Druck (Schwarz + Volltonfarbe)
Duplex in Photoshop korrekt abspeichern für InDesign
Stoff von Schwarz auf Rot färben (Photoshop)
Cyan im Web und im Druck
Farbabweichung Bild Photoshop --> Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.