mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PDF/X3] Verständnisfrage / Versuch der Erklärung oder so … vom 27.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> [PDF/X3] Verständnisfrage / Versuch der Erklärung oder so …
Autor Nachricht
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 22:28
Titel

[PDF/X3] Verständnisfrage / Versuch der Erklärung oder so …

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage …

Ich hab mit InDesign ein Dokument erstellt und ein PDF/X3 exportiert. Soweit ich das verstanden habe, wird beim Export eines PDF/X3 automatisch das gewählte Zielprofil eingeschlossen.

Das wurde seitens der Druckerei zurückgewiesen mit der Begründung: "Inkorrektes ICC-Profil"

Nachdem ich hier in fast sämtlichen Acrobat-Preflights immer nur "Keine Probleme" angezeigt bekam hab ich dann mal nachgefragt, ob man denn das "Inkorrektes ICC-Profil" vielleicht mal ein wenig ausführlicher darstellen könnte.

Zusammengefasst: Meine PDF hat ein Profil drin und das geht nicht, weil das Profil ändert ja alle Farben. Bitte bei PDF-Export "Keine Konvertierung" angeben.
Ich hab dann geantwortet: Ja, kann ich machen, aber dann krieg ich 10 Minuten später ne Mail "Da sind RGB-Objekte drin"
Die Antwort war dann fast schon zu erwarten: Ich möge doch bitte vorher in CMYK umwandeln, nur CMYK platzieren und dann das PDF per "Keine Konvertierung" erstellen.

Nach "Bitte vor dem Platzieren in CMYK umwandeln" wollte ich dann auch keine Joboptions mehr haben.

Das nur mal grob zum Sachverhalt, es geht auch nicht um falsche Farben oder sonstwas.
Es geht mir hier nur um das Grundprinzip!

Frage 1: Habe ich das richtig verstanden, dass im PDF selber z.B. noch das RGB-Objekt drin ist und bei der Ausgabe dann mit dem eingeschlossenen Profil "passend gebügelt" wird? Kann man sich das (nur grob und in Grundzügen) vorstellen wie eine Einstellungsebene in PS? Also ich hab Farben in einer PSD, wende dann eine Einstellungsebene "Schwarzweiß" an und wenn ich das Bild dann ausdrucke (Tinentenstrahler) dann druckt der Tintenstrahler kein leuchtend rot, sondern (optisch) Graustufen.

Frage 2: Ich glaube auch mittlerweile zu wissen, warum die das stört. Ich vermute, dass die "unprofilierte" Daten haben wollen, weil die ihrem Nutzen-PDF ein finales Profil zuweisen wollen. Soweit, so nachvollziehbar. Nur … dann bräuchten die doch wiederum das RGB-Objekt nicht bemängeln?


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Do 27.05.2010 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1:
Ja hast Du soweit richtig verstanden Lächel
In x3 sind profilierte RGB Daten erlaubt die für die Ausgabe über das Ausgabeprofil (CMYK) definiert werden sollen.
1a is besser wenn Du sichere CMYK Daten willst Lächel

zu2:
Prinzipiell stimmt das, trotzdem ist es vielen Druckereien lieber das sie CMYK bekommen vielleicht weil man Ihnen dann nichts vorwerfen kann wenn die CMYK Werte nicht zufriedenstellend sind * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 27.05.2010 22:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich scheine also doch nicht ganz so doof zu sein. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,,
Asi Prollowski hat geschrieben:
Kurze Frage …

Ich hab mit InDesign ein Dokument erstellt und ein PDF/X3 exportiert. Soweit ich das verstanden habe, wird beim Export eines PDF/X3 automatisch das gewählte Zielprofil eingeschlossen.

Das wurde seitens der Druckerei zurückgewiesen mit der Begründung: "Inkorrektes ICC-Profil"
Das liest sich alles ein bissl undeutlich.

Das könnte hier schief laufen:

A Falscher OutputIntent
B Wenn das Zielprofil z. B. auch (an PDF-Inhalten) eingeschlossen wird, meldet der X-3 Preflight das zwar nicht als Fehler, es ist aber trotzdem unbrauchbar Grins
C PDF X/3 angefordert, aber PDF/X 1a eigentlich gewünscht.

Wenn B der Fall ist, bitte hier lesen:
http://www.mediengestalter.info/forum/60/umwandlung-rgb-fotos-in-cmyk-via-indesign-143041-3.html


mfG Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Fr 28.05.2010 08:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Das könnte hier schief laufen:

A Falscher OutputIntent
B Wenn das Zielprofil z. B. auch (an PDF-Inhalten) eingeschlossen wird, meldet der X-3 Preflight das zwar nicht als Fehler, es ist aber trotzdem unbrauchbar Grins
C PDF X/3 angefordert, aber PDF/X 1a eigentlich gewünscht.

B und C werden wohl die Gründe sein.

Ich denke, PDF/X-3 ist ein komplexes Format, dass eigentlich sowohl vom Ersteller als auch vom Empfänger ein sehr spezielles Know-how erwartet. Die Praxis sieht aber anders aus: Der Ersteller nutzt eine fertige PDF-Exporteinstellung und der Empfänger zieht das Dokument einfach über eine fertige Preflightfunktion. Das ist in meinen Augen nicht die ursprüngliche Intention dieses Formates. Wenn Indesign einfach massenweise ICC-Profile einbettet und die Druckerei diese einfach wieder löscht, so hilft das zwar, um in der Praxis schnell zum Ziel zu kommen. Es bleibt aber die Frage, ob man bei dieser Arbeitsweise nicht gleich ganz auf PDF/X-3 verzichten kann ...

In meinen Augen ist PDF/X-1a in der Praxis das bessere Format. Warum sich dieses Format nicht durchgesetzt hat, bleibt schleierhaft. Wahrscheinlich wirkt es veraltet. PDF/X-3 wird zwar überall gefordert, aber die Grundidee dieses Formates wird kaum verstanden, denn ein medienneutralen Workflow wird häufig gar nicht angestrebt. Für PDF/X-4 erwarte ich ein noch größeres Chaos.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 28.05.2010 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verständnisfrage Photoshop Softproof
RBG in CMYK - Finde als Laie keine Erklärung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.