mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf auf Office-Drucker drucken - welcher Farbraum? vom 06.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> pdf auf Office-Drucker drucken - welcher Farbraum?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Desktop-Drucker ohne Postscript, die über einen Systemtreiber angesteuert werden, können im Allgemeinen nur RGB, meist sRGB, weil das grafische Subsystem (z.B. Windows-GDI) eben auch nur RGB kann. Natürlich druckt die Hardware dann in CMYK oder sogar mehr Kanälen, aber da hat der Benutzer keinen Zugriff ...

Sendet man über einen solchen Treiber CMYK-Daten, werden die zunächst wieder zu RGB "zusammengerührt" um später erneut separiert zu werden. Das Druckergebnis ist oft grauselig. Fazit: Im Office-Bereich immer mit RGB-Daten arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat: Danke!

@Nimroy: Die Kosten sind die Ursache, weswegen ich nicht auf Externe zurückgreifen möchte/darf/kann.
Darauf habe ich leider keinen Einfluss. *Schnief* Das Nulltarif-Ergebnis muss halt trotzdem immer perfekt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
*Schnief* Das Nulltarif-Ergebnis muss halt trotzdem immer perfekt sein.
Das geht nicht. Sonst wäre die ganze Branche ja obsolet.
Ich würde auch, bevor ich das ganze Ding umbaue, mal probieren eine sRGB BVersion des PDFs zu erstellen.
Aber bei reinem Cyan muss ich dich warnen: Das kann sRGB nämlich nicht. Und die meisten Laserdrucker haben da auch so ihre Probleme mit, meistens ist es zu blau.
  View user's profile Private Nachricht senden
schiller2

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2012 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss man sich denke auch erstmal ins thema richtig einarbeiten, nicht sehr einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone farbraum in CMYK farbraum
Drucker drucken bei gleichem Dokument eine andere Farbe?
HSB-Farbraum Gleichabständigkeit?
meinfoto.de - Farbraum zum Leinwanddruck
Farbraum das leidige Thema
Farbraum bei PDF-Datei ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.