mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pantone zu hks vom 25.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> pantone zu hks
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Blue24
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: München
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.10.2010 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir glauben auch dass keine HKS 3000+ oder CMYK Farbwert die entsp. Pantone 541 U Farbton auf Papier
realisieren kann, bei HKS 3000+ und CMYK wird man es Plausibeln sehen können, das es dunkler und keine
strahlte Blauton wird, oder ?

many thanks, Lächel


Zuletzt bearbeitet von Blue24 am Di 26.10.2010 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reden wir hier vom selben Pantone 541U?

Da ist doch eh nichts mit leuchten.

Nimm eine vernünftige CMYK Entsprechung und gut ists: Irgendwo zwischen 100/50/0/40 und 100/50/0/50 dürfte das Maximum an Ähnlichkeit liegen. (Bezogen auf PSO uncoated ISO12647)
Das ist definitiv näher dran, als alles was du im normalen HKS N Fächer findest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass mal LAB und Delta E außen vor und vergleiche Deinen Wert mal mit Farbwertebuch und Fächer: Die CMYK-Variante ist einfach "dreckiger" (in Pan 541U ist kein Gramm schwarz enthalten).

Abgesehen von der Reproduzierbarkeit des Farbtons spricht noch anderes für den 1-farb-Pantone-Druck: Flächen werden "ruhiger" (besonders auf ungestrichenem Papier), feine Details sind besser druckbar, keine Passerprobleme.

Angenommen, dem Kunden fällt ein, er möchte auf seinen Notizblöcken ein feines Karomuster mit 0,2pt-Linien oder feinen Negativtext in einer Fläche. Dann wird's 4c richtig heikel.

Und wenn man nicht "Online" druckt, ist die eine Pantone-Farbe sicher auch nicht teurer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Lass mal LAB und Delta E außen vor
Kann ich nicht.
Kann keiner der es mit Farben ernst meint.

Butzenfänger hat geschrieben:
und vergleiche Deinen Wert mal mit Farbwertebuch und Fächer: Die CMYK-Variante ist einfach "dreckiger" (in Pan 541U ist kein Gramm schwarz enthalten).
Wenn ich als Grundfarbe Reflex Blue habe, das per se schon einen L Wert von 32 aufweist, und damit nur unwesentlich heller als das Pantone Black mit L=39 ist, brauch ich noch kein Schwarz. Das sieht bei einem Skalencyan das bei L=60 liegt, schon irgendwie Nachhilfe in Sachen Dunkelheit.

Aber wenn ich mal das Handinhandbuch CMYK auf seinem Munken Lynx an den Pantonefächer halte und direkt daneben den HKS N Fächer mit 41N, bin ich indem Fall m.E. mit einem 100/50/0/35 (das ist das nächstgelegene Feld in der Skala) wesentlich besser bedient als mit HKS41N.

Was die Linierung angeht (die lasse ich seit Jahren eh im FM drucken, wenn nicht ausser der Linierungsfarbe nichts drauf kommt) und die Ruhe der Flächen angeht, gebe ich dir völlig recht, aber davon war hier nicht die Rede. Es ging um eine Alternative zu P541U. Und die liegt m.E. eher in einem passenden CMYK als in HKS41N.
Bei P540U sähe das ganze schon wieder anders aus, da würde ich ohne zu zögern zu HKS41N greifen, bei P539 evtl. auch noch.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 27.10.2010 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.10.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frag mich immer noch, wieso du das System 3000+ vollkommen ausblendest – da wirst du mit Sicherheit eine relativ nahe Entsprechung finden.

Ich hab die doch auch genannt, einmal mit dem Fächer abgeglichen, einmal über das Tool von HKS – zwar immer mit CMYK (leider hab ich die LAB-Werte nicht) ... vielleicht bekomme ich die ja irgendwie mal raus. Ich kann ja mal schaun, dass ich den von mir genannten Ton (HKS 41 N-70-30) drucke, dann weiß ich, ob die Software stimmt.

und HKS41N finde ich, liegt relativ weit von dem Pantoneton entfernt – gut, wenn man es mit geringerer Dichte druckt wirkt sich das noch ein wenig positiv aus – nur irgendwann muss mal was unter Zeitdruck gedruckt werden – der Drucker, der das immer macht ist grad im Urlaub und schon ist das Schlamassel da ...


Zuletzt bearbeitet von am Mi 27.10.2010 16:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.