mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone TPX zu TPG? vom 22.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone TPX zu TPG?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
geru2
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2017 10:29
Titel

Pantone TPX zu TPG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen TPX Fächer ersetzen, jetzt habe ich gesehen das dieser Fächer mit dem TPG Fächer ersetzt wurde.

Hat hier jemand vielleicht einen Vergleich ob der Unterschied zwischen den 2 gravierend ist?
Die Nummerierung der Farben ist bis auf die Buchstaben TPX ident?, oder basiert der TPG auf einem neuen Nummernkreislauf?
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2017 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier müsstest du was finden

http://www.pantone.com/x-ref
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2017 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Pantone muss du immer damit rechnen, dass sich die Anmischungen der Farben auch bei gleichbleibenden Nummern ändern - manchmal sogar gravierend ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2017 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank
Lässt sich daraus schließen, dass sich auch die Grundfarben ändern? Oder ist das einfach eine Anpassung an Veränderungen bei Papier und Druck?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2017 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grundfarben (also die Farben, aus denen die Farben der Fächer nach sehr präzisen Prozentzahlen zusammengemischt werden (können, man kann sie auch fertig kaufen) bleiben wohl gleich. Die Rezepturen, also die Prozentverhältnisse, werden aber manches Mal geändert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2017 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da habe ich dich auch gleich so verstanden. Die Frage ist aber, warum ändern sich die Anteile? Zwei mögliche Gründe habe ich genannt. Gibt es weitere?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2017 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Veränderungen des Geschmacks in Amerika ?!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2017 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist lustig. Ok, zutrauen tue ich denen ja vieles, gerade zur Zeit ...
Aber im Ernst: Alle Farbenhersteller werden natürlich regelmäßig Rezepturen, Verfahren und Ergebnisse überprüfen. Und manchmal ergeben sich eben notwendige Anpassungen. Die Gründe dafür finde ich immer interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.