mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone: Farb-Interpretation in China? vom 23.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone: Farb-Interpretation in China?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mogli Designz
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weder kann ich es woanders drucken lassen noch in grau. beauftragt wurde diese firma von unserem großkunden., der seit jahren mit denen arbeitet. bisher hat auch alles geklappt.

zur info: bei dem druck handelt sich nicht um ein klassisches printprodukt, sondern um eine art metallhülle, die von außen einen neuen metallischen farbton erhalten soll, da sich das cd geändert hat. insofern muss ich dafür irgend eine lösung finden, da sich unser großkunde mit der farbproblematik nun so gar nicht auskennt.

tja, vielleicht ja ja jemand noch eine produktive idee für mich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Dat is eben China - sei froh, dass sie nachfragt.


Das kann ich bestätigen. Die haben wirklich eine seltsame Arbeitsmoral. Zwar durchaus fleisig wie die Bienchen ... aber nur Dienst nach Vorschrift. Ohne Anweisung gehn die nicht mal auf's Klo. Will sagen ... Eigeninitiative darf man da nicht viel erwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mehr solcher Aufträge mit Auslands-Kontakt hast, kann ich dir übrigens empfehlen, dir einen Skype-Account zuzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schick ihr ein Farbmuster - dann soll sie sich die Farbe aus ihrem Fächer aussuchen.

Was willst du machen, wenn sie Pantone nicht kennen oder kennen wollen?
Du könntest dann höchstens noch die Farbe für die bestellen und zuschicken.

Du könntest dich z.b. an SunChemicals wenden - die vertreiben ihre Farben weltweit und haben auch Sitze in Asien und können sicherlich die Farben liefern.

Anders sehe ich keine Lösung für dein Problem....

Um wieviel Kilo Farbe geht es hier? Vielleicht lohnt sich der Aufwand ja auch für ne deutsche Firma.... da hätte ich dann Tips für dich (unser Sun Vertreter)


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Fr 23.07.2010 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.07.2010 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

handelt es sich denn um einen richtigen Offsetdruck? Bei metallische Oberflächen werden vielleicht andere Farben verwendet - Bei Metalllacken ist Pantone auch nicht eine gängige Bezeichnung - dort sind RAL oder NCS-S und andere Systeme geläufig.
 
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mediaWE: Bei metallische Oberflächen werden vielleicht andere Farben verwendet...


Zitat:
Mogli Designz: bei dem druck handelt sich nicht um ein klassisches printprodukt, sondern um eine art metallhülle
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
NCS-S
Hat wie CMYK oder RGB keinen Schalter für 'glänzt, glitzert, reflektiert, schillert,...', von daher auch nicht unbedingt erste Wahl.

Was die Oberfläche angeht: Wenn man Pantonefarben als per se lasierende Druckfarben auf z.B. gebürstetes Alluminium druckt, hat man neben den Problemen, das Lösungs- und Bindemittel der Pantonefarbe dafür eigentlich nicht ausgelegt sind, eine Art Lasur, die die Oberflächenstruktur weitestgehend durchscheinen lässt.

Wie stark, oder ob sich dadurch nicht vielleicht ein gänzlich neuer Look entwickelt, wird nur ein Andruck mit genau der Farbe auf genau dem Material und am besten in der Produktionsmaschine zeigen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
HILFE: Farb seperation InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.