mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone Fächer wie neu abzugeben vom 17.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone Fächer wie neu abzugeben
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2015 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bei älteren Pantone-Fächern immer wieder festgestellt, dass einzelne Rezepturen ziemlich geändert wurden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2015 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich habe bei älteren Pantone-Fächern immer wieder festgestellt, dass einzelne Rezepturen ziemlich geändert wurden ...


Es sind eigentlich nicht die Rezepturen, also das was auf dem Fächer als Mischungsverhältnis für die Basefarben abgedruckt ist (Vielleicht aber doch, wenn Pantone sich selbst nicht dran gehalten hat beim Anmischen der Farben für den Druck des Fächers). Es ist der farbliche Eindruck der Farbfelder, der sich teilweise deutlich ändert. Bei den abartigen Dichten die die da z.T. fahren, auch kein Wunder.

Für jemanden der sich einfach mal was schönes raussuchen oder einen Überblilck oder Inspiration in Schen Farbe braucht, die er auch anfassen oder herzeigen kann, ist das Angebot sicherlich noch interessant. Fraglich, wie man sich dann auf einen 'vernünftigen' Preis einigt.

Nachtrag: Wie alt sie tatsächlich sind, sieht man am Copyright Hinweis am Ende der Textseiten.
5-6 Jahre dürfte dann noch einer vor der 2010er Auflage, dem ersten Pantone PLUS-Series Fächer sein.
Von dem gibt es inzwischen eine 2. Auflage, also reden wir wahrscheinlich von den vorletzten Exemplaren.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 18.03.2015 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eisenheim

Dabei seit: 05.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2015 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehm’s für 25 €.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2015 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Genau sowas, hatte ich beim Schreiben von 'vernünftigen' Preisen befürchtet.

Ich hätte jetzt für etwas neuwertiges, aber leider überholtes, sprich Vorgängermodell, das dadurch in seiner Nützlichkeit kaum geschmälert wird (es fehlt im halt die absolute Genauigkeit aber ein Pantone-Farbe wird sich nachschlagen lassen und auch Farbtripel oder -Pärchen wird sich damit noch genauso gut heraussuchen lassen wie vor 5 Jahren), einen Preis bei 25% des damaligen Kaufpreises angesetzt.


Oder anderer Preisfindungsansatz:

Das Basisset Pantonefächer kostet ja hier in Europa 120€-130€. Wenn die Anschaffung ansteht, könnte man überlegen, das große Paket hier fürs ?ähnliche? Geld zu nehmen, statt nur das Solid Coated/uncoated Pärchen ohne ...

Zitat:
1x original PANTONE silberner Koffer/Tasche mit den Fächern:
-4-Color Process Guide uncoated
-4-Color Process Guide coated Euro
-Color Bridge Coated EUor
-Formula Guide solid matte

1x Set Pantone Plus mit den Fächern:
-Premium Metallics coated
-Pastels & Neons coated & uncoated
-Plus series Formula Guide solid uncoated
-Plus series Formula Guide Coated & uncoated


Ich sehe gerade, dass es Pantone Plus Fächer sind, also doch letzte Ausgabe vor der aktuellen 2014er, und nicht vorletzte. (Vermutlich die 2010er Ausgabe)


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 18.03.2015 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisenheim

Dabei seit: 05.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2015 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man mag verstehen, dass es sehr schade drum ist, weil du viel Geld in diese investiert hast und anscheinend auch nicht wirklich gebraucht hast. Darum möchtest du die gerne für einen ‹vernünftigen› Preis loswerden.

Aber das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, ausser du findest einen Dummen der so viel zahlt.

Du kannst da argumentieren wie du willst, aber Pantonefächer sind halt sehr kurzlebig und da muss man sich im vornherein bewusst sein, ob man so viel Geld investieren möchte.

Ich würde den Fächer auch nicht für professionellen Einsatz gebrauchen, sondern eher um Leuten zu erklären was man mit Pantone Farben noch erreichen kann, was bei CMYK nicht möglich ist. Viel werde ich die aber auch nicht brauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2015 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisenheim hat geschrieben:
Du kannst da argumentieren wie du willst, aber Pantonefächer sind halt sehr kurzlebig


1.
Ich bin nicht der Anbieter.

2.
Nicht die Fächer sind kurzlebig. Ich messe hier diverse Sätze seit fast 2 Jahrzehnten immer mal wieder durch, da tut sich nichts, wenn die im dunkeln gelagert werden.
Hättest du geschrieben "Das Geschäftsmodell der Firma Pantone ist sehr kurzlebig", dann würde ich uneingeschränkt zustimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2015 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisenheim hat geschrieben:
sondern eher um Leuten zu erklären was man mit Pantone Farben noch erreichen kann


... und was nicht. Vielen ist nämlich nicht bewußt, daß Pantone nicht unbedingt darauf abzielt über verschiedene Bedruckstoffe hinweg den gleichen Farbeindruck zu erzielen. Die Fächer zeigen vielmehr, wie die jeweilige Rezeptur mal auf diesem mal auf jenem Papier/Material ausschaut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tigertimbo
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2015 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, vielen Dank für den regen Austausch hier und Eure Meinungen.
Ich habe einen ehrlichen Käufer gefunden, der den Wert dieser Fächer zu schätzen weiß und durch den Kauf nun sicherlich ne Menge Farben abgleichen kann.

Gute Restwoche an alle
T.O.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone-Fächer gesucht
Frage zu Pantone-Fächer
[Kaufberatung] Sonderfarben-Fächer (HKS / Pantone)
Pantone Textil-Fächer - jemand zur Hand?
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.