mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone Colormanagement vom 22.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone Colormanagement
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rp77
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2014 22:59
Titel

Pantone Colormanagement

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe ein Logo mit der Farbe 186 C oder 199 U als illustrator Datei. Als Farbprofile hat die Datei Fogra27.

Bis jetzt habe ich immer auf gestrichenem Papier gedruckt. Dazu habe ich das Logo mit der Farbe 186 C ausgewaehlt und in Indesign platziert. Das exportierte PDF habe ich dann in Acrobat als PDF X mit dem Farbprofil Fogra 39 abgespeichert.

Das Druckergebnis war leider nicht zufriendenstellend. Das resultierende Rot war nicht so wie jenes von Originaldrucksorten (wahrscheinlich als Pantone gedruckt).

Jetzt moechte ich Briefpapier drucken lassen.

Koennte mir jemand mit dem Workflow helfen? Was und warum ich das so machen soll, damit ich etwas lerne

Als Farbe nehme ich dafuer 199 U weil uncoated. Als Farbprofil wird bei dieser Datei aber auch das coated profil Fogra27 benutzt. Soll ich als Workspaceprofil in Indesign das PSO Uncoated Profil benutzten. Wenn ich das Logo platziere, convertiere ich dann das Profil oder lasse ich es wie es ist. Die Druckerei verlangt als Profil ISO Coated v2 300%. Wohl nicht fuer ungestrichenes Briefpapier.

Beim Export, soll ich dann in Indesign bereits in das gewuenschte Profil PSO Uncoated konvertieren oder erst in Acrobat ueber Preflight?

Wie rechne ich die Pantone Farbe am besten in CYMK um, oder zuerst in RGB? Ich habe gelesen, dass Photoshop am besten umrechnet. Ich habe das Programm Pantone Color Manager welcher sRGB Werte fuer alle Farben liefert. Diese weichen aber von den Photoshop werten ab.

Komplizierte Sache aber ich hoffe ein Profi kann mir vielleicht Klarheit verschaffen

mfg

Raphael
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2014 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) die beiden Farben haben zueinander einen Delta-E von ca. 22 - sind also von vorne herein extrem unerschiedlich
b) man verwendet immer genau das Zielprofil, welches Druckverfahren/Papiertyp erfordern bzw. die Druckerei vorgibt
c) Farben nach CMYK umrechnen überlässt man der PDF-Ausgabe, z.B. aus Indesign, falls man ein PDF/X-1a abliefern soll

Um zu checken, ob eine Farbe noch im Gamut des Zielfarbraumes (z.B. Fogra 39) liegt, kann man z.B. in Photoshop eine CMYK Datei in diesem Farbraum anlegen und über den Farbwähler die zu prüfende Pantonefarbe mal anklicken. Liegt die ausserhalb des Gamut (also nicht druckbar), erscheint neben dem Farbfeld ein Warn-Dreieck mit Ausrufezeichen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 22.03.2014 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2014 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du überhaupt CMYK statt der Pantone-Farben verwenden?
Viele sind gar nicht oder gar nicht gleichwertig umzusetzen ...
Wenn du Pantone einsetzt, ist das Profil für diese (!) irrelevant, da für diese (!) Farben keine Konvertierung stattfinden darf (Parameter "Werte beibehalten ...")
Ob die Vorgabe (186C vs 199U) überhaupt Sinn macht - siehe den Delta-E, den qualidat nennt - sei mal ganz dahin gestellt ...
Generell verwendet Pantone identische Farbmischungen für die unterschiedlichen Bedruckstoffe und zeigt mit den jeweiligen Fächern deren unterschiedliche Wirkung an. HKS - als "Alternative" - verwendet unterschiedliche Mischungen, um auf unterschiedlichen Bedruckstoffen eine möglichst identische Farbigkeit zu erzielen ..l
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2014 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Warum willst du überhaupt CMYK statt der Pantone-Farben verwenden?

Ich nehme an, es gibt eine Vorgabe und die soll z.B. in einem Magazin oder für den Mehrnutzendruck ("Online-Druckerei") per CMYK umgesetzt werden - nicht immer werden ja echte Sonderfarben angenommen oder nur gegen einen saftigen Aufpreis. Wenn die gewünschte Sonderfarbe gut innerhalb des CMYK-Farbraumes liegt und die Druckerei halbwegs sorgfältig arbeitet, ist das schon machbar.

Ich kenne Online-Druckerein, die peinlichst genau auf die Einhaltung des PSO achten, schon alleine, um sich gegen eine Flut von Reklamationen zu schützen, z.B. United Print. Die besitzen modernste Messtechnik, haben speziell geschulte Mitarbeiter und ein permanentes Controlling ... habe ich mir in Radebeul bei Dresden selber mal angesehen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 23.03.2014 08:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rp77
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2014 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank fuer die vielen Antworten.

Die Farbe des Logos ist 199 U. Allerdings gibt es jedes Logo auch als 186 C. Ich dachte das ist klar, dass die Farben unterschiedlich sind weil jeweils fuer anderes Papier. Bedruckt soll es dann gleich aussehen. So habe ich das zumindest verstanden.

Wenn ich die Farbe 199 U in Photoshop auswaehle sieht sie erst mal ganz anders aus als im Illustrator. Auch die Lab Werte sind ganz andere.

Als Pantone kann ich nicht drucken weil nicht ueberall verfuegbar und wenn sehr teuer, deshalb muss ich es in CYMK umwandeln

Wie gesagt meine Datei Indesign mit dem verlinkten .ai Logo in Pantone 199 U (Fogra27). Die .indd exportiere ich in PDF/X und wandle unter Output in das gewuenschte Profil ISO Coated v2 300 um.

In einem Artikel habe ich gelesen, dass nur Photoshop die Farben ordentlich in CYMK umwandelt. Bei Illustrator und Indesign muss man extra einstellen, dass mit den Lab Werten umgewandelt werden soll, was ich getan habe. Allerdings wie oben erwaehnt stimmt es trotzdem nicht ueberein. Photoshop ist meiner Meinung aber falsch weil die Farbe ganz anders aussieht.

Wie komme ich also auf die richtige Farbe? Sind die sRGB Werte vom Pantone Color Manager die Richtigen? Bei der Konvertierung in Indesign "preserve numbers"?

Was passiert eigentlich wenn ich die Pantone Farbe drinnen lasse und es der Druckerei ueberlasse dies ihren Anforderungen richtig zu konvertieren? Das sollte ja dann das optimalste Ergebniss geben.

@qualidat. Danke fuer den Tip mit der Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.03.2014 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rp77 hat geschrieben:

Wenn ich die Farbe 199 U in Photoshop auswaehle sieht sie erst mal ganz anders aus als im Illustrator. Auch die Lab Werte sind ganz andere.


uralte Version?

http://help.adobe.com/en_US/creativesuite/cs/using/WS37C6D4EA-9407-4954-9A03-92735E070188.html#WS7AEF9840-1D65-48b1-B62B-DB067CEACE4A
http://rwillustrator.blogspot.de/2007/02/busting-myth-achieving-consistent-color.html
http://helpx.adobe.com/de/illustrator/kb/pantone-plus.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rp77
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2014 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe CC.

Danke fuer die Links
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2014 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT: Sorry verlesen! Ich hatte es so verstanden, als ginge es um die jeweils zueinander passenden Farben. Also die einer Papierklasse. Das da querbeet riesige Differenzen sind, ist ja schon bei der identischen Pantonefarben selbstverständlich, bei zwei voneinander abweichenden u.U. sogar nochmal größer (oder auch kleiner – das ist ja die Krux bei den Pantone Paletten).

Sorry!


qualidat hat geschrieben:
a) die beiden Farben haben zueinander einen Delta-E von ca. 22 - sind also von vorne herein extrem unerschiedlich


Ich sehe das anders.
Laut Photoshops aktueller PANTONE PLUS Coated Bibliothek liegt P186C bei Lab 45/68/40 und P199C bei 47/74/40. Macht nach Adam Riese ein DeltaE74 von 6,3 und ein DeltaE2000 von 2,7. – also durchaus im vertretbaren Rahmen, die eine mit der anderen zu ersetzen, respektive deutlich geringer als die Differenz einer der beiden Farben einmal auf gestrichenem und einmal auf ungestrichenem Papier: P199U: 56/60/23 woraus ein DeltaE74 für die beiden P199er von 23,8 folgt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 23.03.2014 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
colormanagement frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.