mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone->CMYK, Ps CS6, welches RI vom 10.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone->CMYK, Ps CS6, welches RI
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Rendering Intent besagt, nach welcher Strategie eine nicht in den Ausgabefarbraum passende Farbe transformiert werden soll. Also musst du zuerst feststellen, ob die gewünschte Farbe im Ausgabefarbraum abblidbar ist oder nicht, also ob übehaupt eine Verschiebung erfoderlich ist oder nur eine Wandlung des Farbmodells ...

Auch an dich der Rat: probieren geht über studieren. Eine Lab Definition eines Fächers beruht auf real gemessenen Druckmustern. Da ist also der Papierton des Fächers (oder was auch immer man mit lasierenden Farben bedrucktes misst) mit drin. Also muss er bei der Wandlung zu CMYK rausgerechnet werden, weil er ja im Zielprofil als Nullpunkt auch schon wieder enthalten ist.

Wenn ich colormanagementmässig alles richtig gemacht habe (und euer Browser auch),sollten die Relationen sichtbar sein. Ausserdem sollte bei folgender Collage sogar in Photoshop ein Nachmessen per Lab-pipette möglich sein, obwohl das ganze per Screenshot noch durchs Monitorprofil gen ECI-RGBv2 gelaufen ist:



Hoppla, Legende vergessen. In der Mitte ein Lab Bild mit den Lab Werten aus der Pantone+ Solid Coated Bibliothek für 600C gefüllt. darüber die Wandlung nach ISOcoated per rel. fm. mit TK darunter die Wandlung ins selbe Profil aber per abs. fm. Intent (sichtlich eigentlich zu rein).
links aussen die Proofvoransicht des oberen CMYK-Bildes mit Papierweisssimulation, rechts das gegenstück der unteren CMYK Version mit aktivierter Papierweisssimulation.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 10.02.2014 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Da wird Rendering Intent kaum was ändern. Wird die Pantonefarbe abbildbar sein, wird sie abgebildet werden, wenn nicht dann nicth. Das RI betrifft Bilder, nicht Sonderfarben.
Versuch meinen vorherigen Beitrag nachzuvollziehen, und du wirst merken, dass eine CMYK Wandlung einer per Lab definierten Sonderfarbe, die innerhalb des Gamuts des CMYK Systems liegt, nur dann gelingen kann, wenn man bei der Wandlung die Papierfarbe berücksichtigt.
Sprich der Papierton wird beim Wandeln von Lab nach CMYK herausgerechnet, weil er später im gedruckten Ergebnis ja ohne, das man dafür Farbe aufgetragen hätte, wieder im sichtbaren Ergebnis enthalten ist.
Habe ja nichts dagegen geschrieben, nur dass hier der RI nicht tangiert wird.
Und das ist falsch!
Egal ob die Quellfarbe in oder out of gamut ist, ist abs. farbmetrisch immer der richtige RI und eben alles andere als egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.02.2014 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Beim nochmal Durchlesen, scheint mir das gerade geschriebene recht verquer. Hoffe es ist trotzdem nachvollziehbar. Hab gerade weder Lust noch Zeit, das nochmal umzuformulieren.


Nein, das scheint sich mir mit meinem Verständnis zu decken. Ich denke das ist so gut beschrieben. Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Pantone -> CMYK/RGB
CMYK in Pantone
Pantone -> CMYK
Pantone TCX in CMYK umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.