mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Output Intent: Farbkonvertierung vs. Ausgabemethodenprofil vom 25.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Output Intent: Farbkonvertierung vs. Ausgabemethodenprofil
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Autodidakt
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2011 00:01
Titel

Output Intent: Farbkonvertierung vs. Ausgabemethodenprofil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte einen Flyer bei flyerararm.com drucken lassen. Dazu soll ich "das Farbprofil Iso coated V2 300% nur als Output Intent anlegen". Ich arbeite mit CS4. Ich habe das Farbprofil installiert. Dann in InDesign auf Datei --> Export --> Ausgabe.

Jetzt zu meiner Frage: muss/soll das Farbprofil eingegeben werden bei "Farbe --> Farbkonvertierung" oder bei "PDF/X --> Name des Ausgabemethodenprofils" oder bei beiden???

Wie ihr seht, bin ich Neuling, aber ich bin mir sicher, Ihr könnt mir schnell helfen. Vielen Dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir jetzt einen Crashkurs in Colormanagement zu geben würde den Rahmen sprengen.
Lektüre dazu -> Cleverprinting-Ratgeber

Um deine Frage zu beantworten:
Bei Farbkonvertierung stellst du "In Zielprofil konvertieren [Werte beibehalten]" ein.
Zielprofil ist dein ISO Coated v2 300% (ECI).

Der Output-Intent ergibt sich dann von selbst. Muss natürlich das gleiche Profil sein.

Und wenn du eine PDF/X-Vorgabe verwenden möchtest, nimm bitte die PDF/X-1a.
Bei PDF/X-3 bleiben RGB-Bilder im PDF erhalten. Und die kann Flyeralarm nicht brauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Dir jetzt einen Crashkurs in Colormanagement zu geben würde den Rahmen sprengen.
Lektüre dazu -> Cleverprinting-Ratgeber

Um deine Frage zu beantworten:
Bei Farbkonvertierung stellst du "In Zielprofil konvertieren [Werte beibehalten]" ein.
Zielprofil ist dein ISO Coated v2 300% (ECI).

Der Output-Intent ergibt sich dann von selbst. Muss natürlich das gleiche Profil sein.

Und wenn du eine PDF/X-Vorgabe verwenden möchtest, nimm bitte die PDF/X-1a.
Bei PDF/X-3 bleiben RGB-Bilder im PDF erhalten. Und die kann Flyeralarm nicht brauchen.


Das is in deinem Fall nicht ganz richtig! Klar erlaubt X3 profilierte RGB Daten aber wenn Du vorher "In Zielprofil konvertieren [Werte beibehalten]" wählst bleibt von den RGB Daten auch in X3 nicht viel übrig und Du hast ein reines CMYK Dokument (ausser Du hast Sonderfarben angelegt) Also bleiben diese auch nicht erhalten! Was Du meinst gilt nur wenn Du keine Konvertierung vornimmst und das ECI Profil als REINEN Output-Intent ohne vorherige Konvertierung definierst!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 25.02.2011 02:00, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Autodidakt
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2011 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also muss doch bei beidem (Farbkonvertierung und Ausgabemethodenprofil) das Profil eingestellt werden, auch wenn flyerarlarm sagt "...darf nur als Output-Intent angelegt werden"?

Zum Thema x3 - x1: flyeralarm fordert doch ausdrücklich pdf/x3:2000 und nicht x1.

Ich habe übrignens nur CMYK und keine Sonderfarben.


ich bin verwirrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Autodidakt hat geschrieben:
Zum Thema x3 - x1: flyeralarm fordert doch ausdrücklich pdf/x3:2000 und nicht x1.


Druckereien fordern meisten ein PDF/X-3 meinen aber ein PDF/X-1a, denn keine Druckerei will ein Druck-PDF mit RGB Daten.
Der Unterschied zwischen diesen beiden PDF_Versionen wurde hier ja schon aufgeschrieben.
PDF/X-3 kann alles was PDF/X-1a auch kann, es können aber auch zusätzlich RGB, Lab und ICC-basierte Farbräume enthalten sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Autodidakt hat geschrieben:
Also muss doch bei beidem (Farbkonvertierung und Ausgabemethodenprofil) das Profil eingestellt werden, auch wenn flyerarlarm sagt "...darf nur als Output-Intent angelegt werden"?

Zum Thema x3 - x1: flyeralarm fordert doch ausdrücklich pdf/x3:2000 und nicht x1.

Ich habe übrignens nur CMYK und keine Sonderfarben.


ich bin verwirrt.


Bei der Forderung ist flyeralarm etwas ungenau. Die X3-Vorgabe erlaubt genau betrachtet auch richtig profilierte RGB-Daten für den medienneutralen Workflow. Da flyeralarm aber keine RGB-Daten haben möchte – ich gehe einfach mal davon aus, dass buddha-brot sich da mit den Anforderungen auskennt – sollten Sie eigentlich PDF/X-1a fordern.

Eine Konvertierung über den Export bearbeitet soweit ich weiß nur RGB-Daten im Dokument. Sind deine Bilder und Objekte schon in CMYK werden diese nicht mehr in Iso Coated v2_300% umgewandelt. Das könnte eventuell Probleme bereiten wenn deine Bilder zum Beispiel aus einem Farbprofil mit höherem maximal zulässigen Farbauftrag kommen.

InDesign lässt diese Bilder unberührt und somit könntest du trotz deiner Konvertierung beim Export einen zu hohen Farbauftrag haben. Überprüfe also vorsichtshalber mit Acrobat im Preflight, ob dein Farbauftrag auch zum von flyeralarm gewünschten Profil passt.

Ein hoher Farbauftrag kann, muss aber nicht zu Problemen führen. Bei einer Reklamation stehst du allerdings schlecht da wenn du PDF-Daten mit zu viel Farbe lieferst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
Dir jetzt einen Crashkurs in Colormanagement zu geben würde den Rahmen sprengen.
Lektüre dazu -> Cleverprinting-Ratgeber

Um deine Frage zu beantworten:
Bei Farbkonvertierung stellst du "In Zielprofil konvertieren [Werte beibehalten]" ein.
Zielprofil ist dein ISO Coated v2 300% (ECI).

Der Output-Intent ergibt sich dann von selbst. Muss natürlich das gleiche Profil sein.

Und wenn du eine PDF/X-Vorgabe verwenden möchtest, nimm bitte die PDF/X-1a.
Bei PDF/X-3 bleiben RGB-Bilder im PDF erhalten. Und die kann Flyeralarm nicht brauchen.


Das is in deinem Fall nicht ganz richtig! Klar erlaubt X3 profilierte RGB Daten aber wenn Du vorher "In Zielprofil konvertieren [Werte beibehalten]" wählst bleibt von den RGB Daten auch in X3 nicht viel übrig und Du hast ein reines CMYK Dokument (ausser Du hast Sonderfarben angelegt) Also bleiben diese auch nicht erhalten! Was Du meinst gilt nur wenn Du keine Konvertierung vornimmst und das ECI Profil als REINEN Output-Intent ohne vorherige Konvertierung definierst!

Haste natürlich Recht. War schon bisschen spät *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenn ich Lächel Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Output Intent beim JPG?
Farbkonvertierung bei InDesign-Pdf-Export
Welche Farbkonvertierung für Copyshop?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.