mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Indesign erstelltes PDF wird in falscher Farbe gedruckt vom 22.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Mit Indesign erstelltes PDF wird in falscher Farbe gedruckt
Autor Nachricht
EddieV
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2016 18:34
Titel

Mit Indesign erstelltes PDF wird in falscher Farbe gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
Sorry vorab falls es dieses Thema schon gibt aber ich bin seit Stunden auf der Suche nach dem Grund und einer Lösung und ich verzweifle langsam.

Ich erstelle gerade in Indesign, Visitenkarten für einen Kunden und habe diese als PDF exportiert, Druckausgabequalität > Farbprofil ist Coated FOGRA39.

Jetzt das Problem: wenn ich die Datei zuhause aus der Mac Vorschau drucke wird jede Farbe völlig falsch dargestellt, aus Gelb wird Magenta und Blau ist fast Schwarz aber wenn ich die Datei aus Indesign direkt drucke oder das PDF in Photoshop öffne und ohne Änderungen vorzunehmen wieder als PDF exportiere und dann aus der Vorschau drucke, werden alle Farben so gedruckt wie Sie mir auch angezeigt wurden. Als JEPG werden die Farben beim Druck auch richtig dargestellt.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ihr habt sicher die Lösung, seit nicht zu hart mit mir, hab nen ätzenden Tag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2016 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wusstest vorher nicht viel, kein Wunder, wen Du nicht weiter weißt.

1. Ist Dein Bildschirm kalibriert?
2. Ist Dein Drucker kalibriert?
3. Wenn Du für den Offest-Druck ein PDF exportierst, dann bitte nicht in Druckausgabequalität, dann nimm gefällst einen PDF-X-Standard.
4. Photoshop ist kein Programm, um PDFs zu prüfen oder zu öffen, um zu prüfen. Das ist ein No-go. Nur Adobe Acrobat Pro kann PDFs für den Druck prüfen.
5. Die Vorschau ist kein Programm, das PDFs korrekt darstellen kann. Das ist ein No-go. Nur in Acrobat Pro werden PDFs korrekt ausgedruckt
6. JPG ist auch keine Methode PDFs zu prüfen.

Wenn 1 und 2 nicht zutreffen, ist eine Beurteilung der Farben schwierig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2016 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest erst dann bezahlte Aufträge annehmen (bzw. finale Daten erstellen), wenn du das Thema Colormanagement wenigstens soweit verstehst, daß dir bewußt ist, warum deine bisherigen Ansätze so nicht funktionieren. Erst dann bist du auch in der Lage, gemäß Vorgabe/Druckspezifukationen aufbereitete PDF zu genereiren. Das bist du deinen Kunden -die ja schließlich für dein KnowHow bezahlen- schuldig.

Solange das nicht der Fall ist .... suche die die Zusammenarbeit mit einer Druckerei/Druckvorstufe oder Repro, die für dich das Datenfinish übernehmen.

Bitte verstehe das als konstruktive Kritik. Im Moment ist dein Kenntnisstand einfach noch zu gering, um dir auf diesem Wege kurzfristig weiterhelfen zu können. Gewisse Basics müssen da sein, sonst verstehst du die Antworten ja gar nicht. Unzählige ähnliche Beiträge dieser Art haben das schon gezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2016 16:59
Titel

Re: Mit Indesign erstelltes PDF wird in falscher Farbe gedru

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EddieV hat geschrieben:
habe diese als PDF exportiert, Druckausgabequalität > Farbprofil ist Coated FOGRA39
Der Name suggeriert zwar was anderes, aber dieses PDF-Exportsetting ist NICHT geeignet, um zur Weitergabe an Dritte vorgesehene PDFs zu erzeugen! Es fehlt die Einbeziehung/Berücksichtigung eines sinnvollen PDF/X Standards.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 24.07.2016 17:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe in Illsutrator vs. InDesign unterschiedlich!
Farbe in interaktiven PDF-Präsentationen aus InDesign
Colormanagent - Farbe anlegen - InDesign CS5 / Illustrator
Grafik aus Photoshop(transparant) im InDesign andere Farbe
InDesign - CMYK-Farbe in Normaler Ansicht und Farbproof
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.