mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mimaki-Inkjet + RasterLink4 RIP - wie profilieren? vom 17.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Mimaki-Inkjet + RasterLink4 RIP - wie profilieren?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 16:09
Titel

Mimaki-Inkjet + RasterLink4 RIP - wie profilieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Bekannter hat oben genannte Konfiguration. Das Problem ist: zum Profilieren muss man ja die Targets möglichst 1:1 durchs Druckwerk bringen, ohne dass da irgend ein Profil irgend etwas mappt oder clippt.
Nur wie geht das? Nach stundenlangem Herumsuchen in der Software und in "Handbuch" konnte ich keinerlei solche Option finden ... irgend ein (Material-) Profil ist immer ausgewählt.

Wäre dankbar für Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,
Rasterlink kenne ich nicht.

Aber die meisten anderen RIP haben klar, immer ein
Materialprofil, dass aber NICHT unmittelbar das Farbprofil ist!

In den Einstellungen des Materialprofils sind zusätzlich
noch Vorschub, Druck- und Trockenheizung, Farbauftrag,
Rasterung etc. festgelegt. UND zusätzlich wird in den
Einstellungen des Medienprofils auch das Farbprofil
irgendwo angegeben. Das sollte sich irgendwo deaktivieren
bzw. auf neutral / keine Profilierung stellen lassen.

//
Ich wüsste in keinem RIP, dass man das Materialprofil
komplett deaktivieren kann. Wenn das möglich wäre, dann
könnte man sich je nach Medium ggf. den Druckkopf
zerhauen.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mi 17.08.2011 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Rasterlink gibt es nur eine externe (kostenpflichtige und sehr teure, ich meine mich an eine Zahl von 2k€ zu erinnern) Software zum Erstellen von Profilen. Die gibt es bei Mimaki bzw. in Deutschland bei nbn zu kaufen. Eine andere, richtig funktionierende, Lösung gibt es meines Wissens nicht.
Rasterlink an sich ist nicht schlecht, liegt als out-of-the-box-Lösung für lau bei vielen Mimakis bei, aber eigene Profile kann man damit von Haus aus nicht ohne den externen Profiler erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... aber eigene Profile kann man damit von Haus aus nicht ohne den externen Profiler erstellen.

Mit Rasterlink wollte ich auch keine Profile erstellen, ich will irgendwie daran vorbei *Thumbs up!* ... Profilierungssoftware und Messgerät habe ich ja ... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
... aber eigene Profile kann man damit von Haus aus nicht ohne den externen Profiler erstellen.

Mit Rasterlink wollte ich auch keine Profile erstellen, ich will irgendwie daran vorbei *Thumbs up!* ... Profilierungssoftware und Messgerät habe ich ja ... *Schnief*

Versuche es mal wie oben geschrieben.

Ich mache es genau so. Ebenfalls ohne Profil, dann
mittels externer Software (in meinem Fall das EyeOne
mit entsprechender Software EyeOneMatch), dann
das erstellte Farbprofil jeweils in das zugehörige Medien-
profil einbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bürodrucker profilieren - Ablauf verstehen
Automatisiertes Colormanagement für inkjet ?
Inkjet: theoretischen Gamut berechnen
Matte Blautöne beim Inkjet Druck mit Epson R3000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.