mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: meinfoto.de - Farbraum zum Leinwanddruck vom 13.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> meinfoto.de - Farbraum zum Leinwanddruck
Autor Nachricht
Zuzler
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.04.2014 18:07
Titel

meinfoto.de - Farbraum zum Leinwanddruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Suche nach einem günstigen Druck auf Leinwand bin ich auf meinfoto.de gestoßen, deren Preise einige Ecken unter den anderen Anbietern liegen. Ich habe bereits eine Leinwand auf Keilrahmen über flyeralarm bestellt, dort gab es keine Probleme.

Bei meinfoto bin ich in den FAQ nun auf folgendes gestoßen: "Alle Leinwanddrucke werden im Farbprofil ADOBE RGB1998 gedruckt." - Wie kann ich denn von einem RGB Profil einen korrekten Druck ableiten? Irgendwo muss doch die Konversion zum CMYK stattfinden, auch wenn auf "HP Latex Farben" gedruckt wird.

Dass es hier im Digitaldruck eine Koversion om RGB weg geben MUSS ist klar, aber warum wird dann nicht gleich das CMYK-Profil angegeben? Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Sobald ich eine Antwort vom Anbieter habe werde ich diese natürlich hier kundtun.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2014 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Leinwanddrucker haben offenbar ein oder mehrere Profile für ihre Drucktechnik erstellt, wollen die aber nicht herausgeben. Die Gründe können sein, dass sie z.B. selber noch experimentieren, wegen geänderter Druckmaterialien oder mehrerer Maschinen viele unterschiedliche Profile benutzen usw. Würden die in der Gegend herumfliegen, gäbe das mehr Verwirrung und Stress als notwendig.

Um damit nicht den Kunden zu belasten, geben die einfach die Parole aus "Zulieferungen in RGB" und wandeln selber. Das finde ich richtig und sehr vernünftig (geht in Richtung PDF/X-3 bzw. X-4). Warum es nun ausgerechnet Adobe RGB sein soll, verstehe ich nicht so ganz, aber vlt. ist der realisierbare Farbraum stelleweise größer als sRGB.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2014 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die einen auf Adobe RGB profilierten Workflow haben, warum nicht? Ist doch ok. Vielleicht haben die auch je nach Produkt auch noch unterschiedliche Drucker im Einsatz, die vielleicht noch mit anderen Sonderfarben arbeiten (z.B. orange oder grün beim Fine-Art-Printing) und möchten aber eine einheitliche Profil-Vorgabe machen.
Und Großformat-Printer-Profile an den Kunden herauszugeben macht i.d.R. wirklich keinen Sinn. Alle mir bekannten professionellen Anbieter haben einen Workflow, der entweder den Offset abbildet (meistens auf Basis von ISO-Fogra-irgendwas), oder können mit Adobe-RGB oder sRGB umgehen. (Ja, oder es sind Quereinsteiger-Werbetechniker-Autobabber-Butzen-Klitschen, die von CMM gar keine Ahnung haben, ich weiss… aber das ist halt der Unterschied zwischen farbig und bunt *Schnief* )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2014 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem geht es hier um Fotos und keine Druck-/Layoutdaten im klassischen Sinn (wie z.B. bei Flyeralarm), wo in cmyk angelegte Grafiken noch mit im Spiel sein können. Wozu "Lieschen Müller" mit irgendwelchen cmyk-Profilen unnötig verunsichern * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone farbraum in CMYK farbraum
HSB-Farbraum Gleichabständigkeit?
Farbraum bei PDF-Datei ändern
Farbraum das leidige Thema
Farbraum einer .gif-Datei verändern.
Photoshop CMYK Farbraum Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.