mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit Überlappung und Transparenz - CMYK oder Pantone? vom 10.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Logo mit Überlappung und Transparenz - CMYK oder Pantone?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stardusty
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.06.2013 14:39
Titel

Logo mit Überlappung und Transparenz - CMYK oder Pantone?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Logo, welches ein Keyvisual enthält, das sich optisch aus drei transparenten, sich überlappenden Objekten zusammensetzt.
Von der Idee setzt sich das Logo ähnlich zusammen wie das Logo von "Bicycle Network Vicoria" (http://www.bicyclenetwork.com.au/media/vanilla/image/BV2011.jpg). Um mein Problem zu erklären, ist es also das beste Beispiel.

An der Stelle, wo sich zwei Farben überlappen, entsteht ja nun eine neue "gemischte" Farbe.
Das Logo wirkt nur OPTISCH transparent. Alle Farben sind als 100% Töne angelegt und die Flächen, wo sich die Farben treffen, sind eigene Formen.
In meinem Fall habe ich also ein Keyvisual mit 6 unterschiedlichen Farben.

Der Firmenname enthält noch 2 weitere Farben.
Zusammengefasst heißt dies, ich habe ein Logo mit 8 unterschiedlichen Farben.
(6 Blautöne, 1 Grünton, 2 Blau-Grüntöne)

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das Logo für den Druck anlegen soll.
Druckt man ein solches Logo noch in Pantone oder in CMYK?
Oder gibt es einen Trick, den ich übersehen habe?

1000 Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gedruckt wird, hängt davon ab, wie umsetzungssicher die Farben sind.
Das wiederum hängt von bedruckstoff, Druckverfahren, Farbwert etcpp ab.

Kann man so pauschal nicht sagen.
Eigentlich sollten diese ganzen Eventualitäten bereits im CD Berücksichtigung finden, und durch Proofs mit dem Kunden abgesichert sein.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 10.06.2013 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 8 (in Worten: acht) Sonderfarben wird das alles zu einer ziemlichen Preisfrage ... aber nicht zu einer, bei der gerätselt wird, sondern eine, bei der gezahlt werden muss ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei 8 (in Worten: acht) Sonderfarben wird das alles zu einer ziemlichen Preisfrage ... aber nicht zu einer, bei der gerätselt wird, sondern eine, bei der gezahlt werden muss ... * Keine Ahnung... *


Dann sollte man sich aber auch eher Gedanken machen, ob man konzeptionell auf dem richtigen Weg ist.
Manchmal geht es eben nicht mit Rastern. Oder sagen wir, zumindest "nicht schön".


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 10.06.2013 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
...
Dann sollte man sich aber auch eher Gedanken machen, ob man konzeptionell auf dem richtigen Weg ist.
...


Neben den deutlich höheren Druckkosten sollte man auch daran denken, dass man in vielen Fällen keinen Einfluss auf das Druckverfahren hat. Der Kunde ist bestimmt nicht Glücklich, wenn die Farben z. B. bei Anzeigen nicht stimmen oder in der Sponsorenliste von Veranstaltung XY nur annäherungsweise dargestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 10.06.2013 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss doch alles druckbar sein! und am besten noch für einen Kunden für den 1000er Auflagen schon viel zu viel sind

weiter geht es wenn es wirklich digital sein muss bzw. in 4c - nicht überall kannst Du auch Pantone drucken

Wenn Pantone, dann such Dir Farben raus die sich auch im 4c drucken lassen - habe einen Kunden mit Pantone 021 - mit viel Glück findest Du im Großformatdruck noch einen Drucker der Sonderfarbe Orange in der Maschine hat. Die CD-R´s für den Kunden werden digital gedruckt - Erscheinung zum 021 - naja...
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind doch Mischfarben im Logo, also warum sollte man dann für deren Mischung separate Farben nehmen? Der Grafikteil sind drei Farben, Ende!

Was dann noch an Claim hinzukommt noch mal Extra, aber wenn man in einer Farbfamilie bleiben will, sind das auch oft Abtönungen der Logofarben oder, wegen der besseren lesbarkeit, Beimengungen von Schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
[...] warum sollte man dann für deren Mischung separate Farben nehmen? Der Grafikteil sind drei Farben, Ende!


Weil es abseits von Offset 4c technisch erforderlich sein kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS-Pantone-Logo - für Druck in CMYK
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
CMYK Transparenz Farbfehler?
Pantone -> CMYK/RGB
Pantone -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.