mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leuchtende Farben erstellen (ähnlich Neonfarben) für Web vom 09.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Leuchtende Farben erstellen (ähnlich Neonfarben) für Web
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man aufmerksam liest, sieht man, daß ich nicht ausschließlich nach dem Farbraum gefragt habe, sondern eher bissl tiefgründiger: "Dieses Blau in der Mitte, wie bekomme ich das im Illustrator hin?".

Und da ich es ewig im Cmyk sowie RGB ausprobiert habe und es nicht gefunden habe, habe ich hier u.a. gefragt, welcher "Farbraum". Vielleicht weißt du ja, daß es auch andere außer Cmyk und RGB gibt *zwinker*
Aber ich habe schon akzeptiert, daß es hier niemand weiß.
von daher, bye bye *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Fragdochnach,

du hättest ja selbst helfen können indem du deine Lösung hier postest. Das Problem ist aber, dass keiner genau weiß, was du eigentlich wolltest. Gefragt hast du nach einem Farbraum. Das ist definitorisch nunmal RGB oder CMYK. Ich habe dir einen Farbwert genannt, darauf bist du nicht eingegangen… was also willst du wissen? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Klugscheiß-Modus an*

Eigentlich ist RGB ein Farbmodell und kein Farbraum.

*Klugscheiß-Modus aus*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mag ja sein, dass du das im Illustrator hinkriegen magst. Aber darstellen willst du es doch im Web, oder? Und da funktionieren nunmal einwandfrei nur Bilder im RGB raum. Ich würde das Problem eher bei deiner Farbwiedergabe im Illustrator suchen. Soviel ich weiß, hat man dort ja Darstellungsprofile und bevor dir hier jemand sinvoll helfen kann, solltest du uns vielleicht was zu deinen Farbeinstellungen im Illustrator verrraten.

Und hast du einfach mal mit der Pipette in PS den Farbwert gemessen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vlt. sollte mal jemand dem TE erklären, wieso sog. "Neonfarben" (die nix mt Neon zu tun haben) so extrem bunt wirken und warum sich das am Monitor nicht darstellen lässt. Also:
Diese Farbe enthalten fluoreszierende Bestandteile, die den unsichtbaren UV-Anteil des Umgebungslichtes in eine sichtbare Wellenlänge (Rot, Blau Gelb, Gelbgrün ...) transformieren. Dadurch"sticht" eine Wellenänge jeder Sehgewohnheit widersprechend hervor. Sowas kann an einem Monitor, der seine Farben mühsam aus RGB zusammenmischt (also nur drei Wellenlängen zur Verfügung hat) nicht funktionieren. Wobei ja nicht wirklich "gemischt" wird, sondern Sinneseindrücke werden im Hirn überlagert - da kann man eine (nicht vorhandene) Wellenlänge nicht hervorstechen lassen.
Ein wenig den Effekt simulieren könnte man dadruch, dass man die Bilder - bis auf die besonderen Farben - deutlich dunkler macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fragdochnach hat geschrieben:
Vielleicht weißt du ja, daß es auch andere außer Cmyk und RGB gibt *zwinker*


Ja und? Es gibt verschiedene CMYK und verschiedene RGB Farbräume.
Zum einen hat das aber weder für deinen Fall eine Relevanz, weil die Ausgabe am Monitor lediglich RGB nutzt, und zum anderen haben die von jemand anderem erwähnten Farbräume, die über CMYK und RGB hinausgehen (LAB etcpp) erst recht keine Relevanz, da diese in der Ausgabe weder am Bildschirm noch im Druck umsetzbar sind bzw. genutzt werden.

Die Lösung bzw. Lösungen (es gibt mehrere Ansätze) deines Problems der Druckumsetzung kennen hier einige.
Aufgrund deiner mehr als pampigen und faulen Haltung gehe ich da aber nicht mehr drauf ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 09:59
Titel

Re: Leuchtende Farben erstellen (ähnlich Neonfarben) für Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fragdochnach hat geschrieben:
Dieses Blau in der Mitte, wie bekomme ich das im Illustrator hin? Mit welchem Farbraum?


Das wurde ja nun mittlerweile ausführlichst beantwortet (sogar von dir selbst) *zwinker*

Fragdochnach hat geschrieben:
Es soll später auch SO, wie es dann aussieht, gedruckt werden, auch wenn es Sonderfarbe ist ..


Und das geht so nun mal einfach nicht. Um es drucken zu können müßtest Du mit cmyk (in Kombination mit Sonderfarben) arbeiten. D.h. aber nicht, das man das 1:1 wandeln kann. Erstens kann man cmyk mit Sonderfarben nicht "einfach so" mischen was bedeutet du müßtes dein Motiv mit zig Sonderfarben deckend gestalten was aber aufgrund der begrenzten Menge an Sonderfarben schon mal nicht geht und weil es auch nicht für jeden RGB-Wert eine passende Sonderfarbe gibt.

Was du da vorhast geht so einfach nicht. Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Farben von Verkehrszeichen
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
RAL Farben im InDesign
farben workflow
Fluoriszierend Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.