mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lack sichtbar oder unsichtbar machen vom 17.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Lack sichtbar oder unsichtbar machen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Muster erscheinen und wieder verschwinden soll, dann kann das ja eh nur auf physikalischem Wege basieren (wie das z.B. bei einem Bi-Metall der Fall ist, das sich bei Wärme verändert und beim Abkühlen wieder den Ausgangszustand zurückkehrt), denn ein chemischer Prozess (also wenn das Wasser mit dem Lack eine Verbindung eingeht) ist ja in aller Regel unumkehrbar. Von daher kann ich mir gar nicht vorstellen, ob/wie das überhaupt funktionieren sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Von daher kann ich mir gar nicht vorstellen, ob/wie das überhaupt funktionieren sollte.


Nuja, wenn man die Stellen einfach matt lackiert, so dass in trockenem Zustand annähernd kein Unterschied in der Oberflächenbeschaffenheit zu sehen ist, und andere Holzpartien unbehandelt lässt, hat man in der ersten Zeit sicherlich einen reversiblen Effekt, wenn’s nass wird. Mit der Zeit wird die Feuchtigkeit natürlich Spuren in und auf dem Holz hinterlassen.

Evtl. mal in Richtung Lotusblüteneffekt und/oder Nanoeffekte recherchieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meist hat Wasser, was den Fußboden nass macht ja eine geringere Temperatur als die Umgebung, spätestens während des Trocknungsprozesses (Verdunstungskälte). Vlt. lässt sich der Effekt ja auch über die Temperatur steuern - dafür gibts Druckfraben, die auf Flüssigkristallen beruhen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wäre natürlich auch interssant zu wissen, ob das Wasser bewußt aufgetragen wird ... also ob das z.B. ein Kunstprojekt werden soll ... in dem Fall könnte man ja auch in die andere Richtung agieren (je nach Verfahren) und das Wasser erwärmen ... damit es reagiert.

Was "Sprühen" angeht ... das ist ja auch nochmal so ne Nummer ... denke, in der Richtung ist mit einem Drucklack nix zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
ich habe von sowas ähnlichem mal ein Video gesehen. War eine Werbekampagne für einen Reiseveranstalter in Hongkong. Mit einer Schablone wurde eine Wasserabweisende Farbe auf den Asphalt gesprüht, wenn es nun regnete erschien die Werbung. Funktionierte sogar mit einem QR Code. Nach dem Motto hier regnets buchen sie Urlaub in Timbuktu.
War ein Artikel in einem Newsletter der VISCOM.
Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Bobby Bums

Dabei seit: 30.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2014 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frawerwi hat geschrieben:
Hallo
ich habe von sowas ähnlichem mal ein Video gesehen. War eine Werbekampagne für einen Reiseveranstalter in Hongkong. Mit einer Schablone wurde eine Wasserabweisende Farbe auf den Asphalt gesprüht, wenn es nun regnete erschien die Werbung. Funktionierte sogar mit einem QR Code. Nach dem Motto hier regnets buchen sie Urlaub in Timbuktu.
War ein Artikel in einem Newsletter der VISCOM.
Gruss

Du meinst wahrscheinlich sowas hier, oder?
Raincampaign Sea Life
Geheimschrift auf Beton

Wäre dann die sogenannte Hydrophobierung bzw., wie in einem Beitrag vorher, der genannte Lotuseffekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2014 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
habe es wieder gefunden.
Regenwerbung
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2014 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das funktioniert hier aber auch nicht, da das Wasser ja nicht in den Boden eindringen kann/soll/darf ... davon gehe ich zumindest mal aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HKS durch UV-Lack verändert?
Unterschied Lack Druckfarbe
Volltonebene für partieller UV-Lack bei Flyeralarm.de
CMYK 0% sichtbar auf weißem Papier?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.