mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lack sichtbar oder unsichtbar machen vom 17.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Lack sichtbar oder unsichtbar machen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nussi100
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2014
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 10:01
Titel

Lack sichtbar oder unsichtbar machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.
Ich brauche einen Lack der bei Wasserkontakt sichtbar oder unsichtbar wird gibt es da so etwas?
Wenn ja wie stellt man so etwas her oder wo kann man so etwas kaufen?

Ich danke schon mal im Voraus.

lg Mario
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genaue Produkte kenne ich nicht, aber ich kann dir grob sagen, wie es funktioniert:

Es gibt Substanzen, die bei Kontakt mit Wasser/Wasserdampf/Luftfeuchte durch EInlagern in die Moleküle oder Kristallstruktur ihre Farbe ändern. Dieser Vorgang ist bei manchen dieser Substanzen auch reversibel - kehrt sich also beim Trocknen um ...

Du must jetzt nur noch jemanden finden, der so'n Zeugs in eine Druckfarbe mischt ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also sowas wie es im Lackmuspapier oder auf diversen Indikatorstreifen verwendet wird?

Im Prinzip liesse sich sowas aber auch mit einer wasserlöslichen Farbe für einmalige Anwendung realisieren. Wenn die Farbe noch ein sauberes Motiv zeigt, ist sie noch nicht mit Wasser in Berührung gekommen, ist sie verlaufen, war sie nass.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nussi100
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2014
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau sowas wie qualidat meint würde ich brauchen.

Es bringt mir leider nichts wenn es mit einem Papier 1 oder 2 mal funktioniert es sollte möglichst immer funktionieren.

Für was ich es brauchen würde:
Ich möchte auf ein Parkett oder auch auf einen Betonboden solche Muster aufsprühen und wenn es regnet sollte es sichtbar werden. Sobald es wieder trocknet sollten diese Bilder wieder verschwinden.

Hat da jemand ein Produkt für mich?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2014 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Parkettboden wird wohl weniger mit Regen in Verbindung kommen. Eher mit Bohnerwachs. Vielleicht möchtest Du die Verwendung etwas genauer spezifizieren, denn die genaue Zusammensetzung der Flüssigkeit könnte nicht vollkommen unwichtig sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nussi100
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2014
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin kein Chemiker und kenn mich damit auch nicht wirklich so gut aus.
Ich würde nur einen Lack oder eine Farbe benötigen, welche bei Kontakt mit Wasser entweder sichtbar oder unsichtbar wird.

Ich möchte irgendein Muster auf eine Holzplatte oder Kunststoffplatte sprühen und dieses Muster soll dann sichtbar werden im Kontakt mit Wasser.

Es wäre auch egal wenn die Farbe im Kontakt mit Wasser unsichtbar wird, denn dann mach ich das Muster in die Holzplatte sprüh die Farbe darüber ( das Muster ist verschwunden) dann regnet es oder es kommt Wasser drauf und dann soll die Farbe durchsichtig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nussi100 hat geschrieben:
Ich bin kein Chemiker und kenn mich damit auch nicht wirklich so gut aus.


Geht den meisten hier wohl genauso *zwinker*

Es muss doch z.B. sichergestellt sein, daß der Lack die Oberflächen(n) nicht angreift. Da sind vermutlich Eigenschaften von Nöten, die mit denen im Print wenig bis gar nix zu tun haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nussi100 hat geschrieben:
Ich möchte irgendein Muster auf eine Holzplatte oder Kunststoffplatte sprühen und dieses Muster soll dann sichtbar werden im Kontakt mit Wasser.
Ich würde jetzt spontan sagen, lass dir ne Offsetplatte belichten. Aber da sieht man leider (in deinem Fall – in der Praxis natürlich 'zum Glück') das Motiv auch im unbenetzten Zustand.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS durch UV-Lack verändert?
Unterschied Lack Druckfarbe
Volltonebene für partieller UV-Lack bei Flyeralarm.de
CMYK 0% sichtbar auf weißem Papier?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.