mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde reklamiert: Farbunterschiede zu groß - was tun? vom 22.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Kunde reklamiert: Farbunterschiede zu groß - was tun?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Nefliete.
Da der Fassadenteil ja über einen Werbetechniker läuft, muss ich mich mit dem auch nochmal zusammen setzen. Mit dem Kunden treffe ich mich erst nächste Woche. Bis dahin brauche ich einfach eine Erklärung und Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.06.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat die druckerei denn jetzt den proof gesehen oder nicht? sind alle daten an die gleiche druckerei gegangen?

vlt könnte man dann etwas mit der druckerei aushandeln, wenn die farben alle so stark vom proof abweichen.
wenn es jetzt ein pauschal-angebot einer onlinedruckerei war, dann geht das natürlich nicht.
 
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verständige dich mit der Druckerei wieviel dich ein Neudruck der Sachen kosten würde. Ganz fehlerfrei haben die auch nicht gearbeitet, wenn alles aus einem Haus kam. Notfalls solltest du die Farben prüfen und die Abweichung des Delta-Wertes ermitteln, aber vielleicht kommt dir die Druckerei ja auch schon so entgegen.

Mein Tipp: dem Kunden neue Druckerzeugnisse zugestehen. Klingt ja nach einem neuen Kunden, den man sich nicht verprellen will. Und das andere als Lehrgeld verbuchen und sich sofort mit Colormangement beschäftigen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist wohl eher, dass die Printsachen, die Fassade, die Autosbeschriftungen, die Schilder und die Webseite nicht farblich zuammen passen, wenn man sie "nebeneinanderlegt".

Ich werde mal hören, was genau den Kunden stört. Ich wollte vorbereitet sein. Den Druck hat der Kunde abgenommen, trotzdem werde ich auch nochmal mit der Druckerei sprechen. Nein, die hat das Proof nicht gesehen, da es noch beim Kunden war - auch das ist blöd gelaufen.

Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.06.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, das so unterschiedlicher medien farblich abweichen, kann natürlich passieren. die frage ist dann tatsächlich wie groß ist die abweichung und wieviel ist ertragbar...

ich denke, mit etwas verhandlungsgeschick kannst du gut aus der sache herauskommen. es sind halt unterschiedliche druckverfahren die immer eine kleine abweichung beinhalten. es ist schließlich auch eine kostenfrage.
 
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar ist es das auf wechselndem Material, Farbabweichungen hingenommen werden müssen.

Das fängt damit an das auf einem Monitor (Webseite) die Farben anders "gemischt" werden und
endet dabei das grundsätlich alle Farben auf mattem / ungestrichenem Papier flauer sind als auf
hochglanz Papier. Da hilft auch kein Pantone.

Absichern solltest du dich besonders dort wo die gleichen Farben auf gleichem Material gedruckt
wurden (VK und BB evtl. andere Broschüren).

Das die Fassade eine andere Farbe hat als Webseite Printprodukte oder Autobeschriftung ist ja klar.
Schon allein von der Beschaffenheit des Materials muss man da näherungsweise arbeiten. Da hilft
einem der beste Colormanagment Workflow nicht weiter.

Wenn der Kunde sich dann noch das billigste aus dem billigsten OnlineStore wünscht, brauch er sich
erst garnicht wundern bei Farbabweichungen.

Es ist wie so meist bei solchen "Farb"-problemen ein Kreis an Schuldigen und falsch getroffenen
Entscheidungen. Den Fehler nur bei dir zu suchen halte ich mal für falsch.

grüße esc


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Di 22.06.2010 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbunterschiede wird es IMMER geben... selbst mit Pantone!

Druckst du auf Bilderdruck sieht die Farbe anders aus als auf einem Offsetpapier!

Wenn ich du gewesen wäre, dann hätte ich mit der Folie angefangen - ganz einfach deswegen, weil es wahrscheinlich in den Folienfarben die wenigsten Farbauswahl gibt. Also Folienfarbe ausgewählt - nach dieser den Pantoneton für Bilderdruck, danach den Pantoneton für Offsetpapiere. Soll noch gestrichen werden, dann würde ich auch mit nem Pantonefächer zum Farbenmischer gehen damit er diesen Messen kann.

Fertig ist der Einheitsbrei....

Den Fehler hast leider du gemacht und nicht die Druckerei. Wenn jemand ne Pantonefarbe angelegt hat und dieser Auftrag aber 4C laufen soll, so wird dieser Pantoneton automatisch vom RIP Umgerechnet und ausgegeben. Warum soll die Druckerei da noch groß rummachen bzw. rumfragen wenn es sowieso nicht bezahlt wird?


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 22.06.2010 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die letzten beiden Statements.

Ich bin immer total schnell verunsichert, wenn mal was nicht stimmt. Ich habe dem Kunden vorher schon gesagt, dass es zu Abweichungen kommen kann, da es sich um unterschiedliche Materialien handelt.

Aber Recht habt ihr was die Drucke/Print angeht. Ich werde da nochmal sehen wie zufrieden oder unzufrieden der Kunde ist und evtl. kann man dort noch etwas angleichen mit einem neuen 5-farb-Druck.

Ich arbeite hauptsächlich konzeptionell und die ganzen technischen Dinge, die ich mal gelernt habe, brauche ich so selten - es reicht immer meine Standardeinstellung. Ich merke aber, dass ich das nochmal alles auffrischen muss... Also danke für Eure Anstöße und Hilfe.

Manchmal hat man auch einfach ein Brett vor dem Kof Lächel

@Beluga: ja wahrscheinlich hast Du Recht Lächel

[edit by Nimroy]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 22.06.2010 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbunterschiede zwischen den Programmen
Farbunterschiede beim Drucken einer PDF-Datei
Hilfe... Kunde will "RGB-Farbberatung" für Druck aus WORD!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.