mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalibrierter Monitor für Print und Web vom 16.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Kalibrierter Monitor für Print und Web
Autor Nachricht
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 00:44
Titel

Kalibrierter Monitor für Print und Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Da die Suchfunktion nur einen Thread mit richtiger Frage, aber fehlender Antwort geliefert hat, stelle ich die Frage nochmal selbst. Je nach Antwort vielleicht auch interessant für Leute, die vor dem Kauf eines neuen WG-Monitors stehen

Wenn ich einen WideGamut-Monitor für Printarbeiten kalibriere, wie arbeite ich dann am geschicktesten nebenbei an Webprojekten?

1.) Monitor an Laptop anschließen (oder werden die Daten aus dem Kalibriervorgang 'in den' Monitor geschrieben?)
2.) Unter ständigem sRGB-Proof in Photoshop arbeiten

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erste Frage: Hast du ein Spektralfotometer da?
Wenn nicht, dann wird es schwierig ein vernünftiges Ergebnis zu kriegen.
Wenn du ein hast (ich hoffe es sehr) könnte man theoretisch zwei Monitorprofile erstellen, die man später austauscht.

Aber anderseits ist es nicht so, das die meisten Betrachter sowieso kein kalibriertes Monitor haben??? Deswegen braucht man auch kein Profil für Web.

1. Die Daten werden für jeweiligen Rechner erstellt, da die interne Hardware berücksichtigt werden muss (neues Rechner=neue Kalibrierung)
2. Da, wie ich schon sagte, die meiste Benutzer sRGB Einstellungen haben, würde ich es auch so benutzen.


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mo 16.08.2010 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, hab nur ein Colorimeter.

Also nur um's klarzustellen: Ich will nicht wirklich Color Management Webdesign betreiben (was ja wie du sagst eh nicht so wirklich hinhauen wuerde), sondern nur sicher gehen, dass ich mit dem WideGamut-Monitor (gesättigtere Farben?) keine übersättigten Grafiken erstelle.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Colorimeter für WideGamut geeignet ist, ist das auch OK. Ein Spyder 3 ist z.B. ein 7-Band-Colorimeter und besser als manches (Billig-) Spektralfotometer. Ausserdem hängt viel von der Software ab. Zu deiner Frage: sRGB-Proof.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:

Aber anderseits ist es nicht so, das die meisten Betrachter sowieso kein kalibriertes Monitor haben??? Deswegen braucht man auch kein Profil für Web.


Wenn man als Dienstleister Webdesign macht, sollte man sich der Farben die man da anlegt und verwendet schon einigermassen sicher sein können.

Ansonsten hat man ein Problem, wenn der Kunde ein helles Blau aber bitte nicht türkis aber auch nicht fliedrig bestellt, am eigenen Schirm alles nach weder grün- noch rotstichigem hellblau aussieht, aber dann die Reklamationen kommen?

Ich habe einen WG-Monitor der mehrere Eingänge und umchaltbare Presets beherrscht, doppelt am Rechner. Mit zwei unabhängigen Monitoreinstellungen und selbstverständlich 2 separaten Profilen. Dabei muss man aber immer bedenken, das die Arbeit mit mehreren Displays und Colormanagement nach wie vor nicht durchgängig funktioniert (eigentlich nur in Photoshop!).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen monitor kalibrieren?
Kalibrierfähiger Monitor
Softproof Monitor zum Arbeiten?
kalibrierung monitor + drucker
Farbeinstellungen Monitor/Layoutprogramm
Arbeitsfarbraum größer als Monitor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.