mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Installierte Farbprofile nicht in den Adobe Programmen vom 29.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Installierte Farbprofile nicht in den Adobe Programmen
Autor Nachricht
00ENA00
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 11:21
Titel

Installierte Farbprofile nicht in den Adobe Programmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem und brauche dringend Hilfe! Habe seit kurzem Windows 7 auf meinem PC. Nun habe ich das Farbprofil ISOcoated_v2_300_eci installiert und möchte dieses nun in den Farbeinstellungen von InDesign benutzen, doch es ist auch nach mehrmaligen Neustarts nicht zu finden. Auch in den anderen Adobe Programmen taucht es nicht auf, jedoch bei der Erstellung von PDFs ist es an wählbar. Ein ähnliches Problem habe ich auch mit Schriften, habe einige Schriften installiert, die in Programmen wie Word auch durchaus auftauchen, jedoch in den Adobe Programmen nicht zu finden sind. Kann mir jemand helfen??? Vielen lieben Dank schon mal vorab!

Grüße van der Ena
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu den Profilen:

Ich kenne die Ordnerstruktur von Windows 7 jetzt nicht, für XP und Konsorten gilt aber:

Zitat:
Die heruntergeladenen Profile entpacken und in den jeweils passenden Systemordner des Betriebssystems kopieren. In einer Windows XP-Umgebung wäre das beispielsweise der Pfad C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\


Ansonsten mal das PDF http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html zu Gemüte führen, da wird alles Schritt für Schritt erklärt - glaube auch dein "Schriftproblem".
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
00ENA00
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal!

Ja die Ordnerstruktur ist ähnlich und nicht das Problem. die Installation hat im Grunde richtig funktioniert (habe das auch schon xmal gemacht) denn das Profil tauch beim Exportieren, der PDF Erstellung auch auf, nur leider nicht bei den Farbeinstellungen der Adobe Programme! Naja vielleicht finde ich was im Ratgeber! Besten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mal in Photoshop in den Farbeinstellungen rechts den Button 'mehr Optionen' aktivierst, sollten sie auftauchen. Im Status 'weniger Optionen, greifen die Adobeprogramme nur auf die Adobeeigenen Profile zu.
Diese liegen nicht im System sondern irgendwo in den Untiefen der CSsuite Daten.
Am Mac ist es:

/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/
  View user's profile Private Nachricht senden
00ENA00
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahhh ... es lag doch am falschen Pfad, also wo das Profil hin zu kopieren ist! man man man * Ich geb auf... *
aaaaber mein Schriften Problem konnte ich nach wie vor nicht richtig lösen! Bin weiterhin dankbar für jede Hilfe/Anregung! Daaaanke
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

00ENA00 hat geschrieben:
ahhh ... es lag doch am falschen Pfad, also wo das Profil hin zu kopieren ist! man man man * Ich geb auf... *
Was heißt 'hinzukopieren'? Unter Windows macht man einen Rechtsklick auf die runtergeladenen Profile und wählt den Punkt 'Installieren'. Um den Rest kümmert sich das System.

Wenn du mit Schriften genauso verfährst, wundert mich garnichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
00ENA00
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jou so hab ich es zu Anfang auch gemacht, aber das System hat es seltsamerweise so installiert, dass die Adobeprogramme es nicht finden konnten *schulterzuck* und manuell hab ich erst auch den falschen Ordner genommen najaa nu funzt jedenfalls alles! (Auch die Schriften!!!) Also besten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbunterschiede zwischen den Programmen
Farbprofile
Druckprofile? Farbprofile?
Farbprofile Photoshop
Farbprofile nicht angezeigt
Farbprofile und die Auswirkung auf Präsentationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.