mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inkjet: theoretischen Gamut berechnen vom 05.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Inkjet: theoretischen Gamut berechnen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.07.2015 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edit:

Ich bin ja, wie gesagt, nicht der größte Wiki-Fan - die Artikel sind dort untereinander öfters mal widersprüchlich. Aber in diesem Fall passen alle drei Artikel gut zusammen - ich hatte eben mal kurz Zeit mir auch deine durchzulesen.

Bei der autotypischen Farbmischung heißt es ja, wie du mitlerweile sicherlich selbst weißt, wortwörtlich "eine Kombination aus subtraktiver Farbmischung und additiver Farbmischung". Im Artikel zur Subtraktiven Farbmischung könnte gar nicht öfters erwähnt werden, dass die Filter "hintereinander" geschaltet werden, was bei Cyan- neben Weiß-Punkte natürlich nicht der Fall ist und bei der additiven Farbmischung wird die "örtliche Nähe" beschrieben, was dann bei Cyan- neben Weiß-Punkten dann eher der Fall ist.

Das ist alles rund. Erklärungen die deine Idee unterstützen/bestätigen würde konnte ich in keinen der drei Artikel finden. Vielleicht kannst du ja noch eine dieser hunderte Webseiten oder Fachbücher nachreichen. Interessant wäre es.

Ich vermute aber ja ohnehin, dass dich das Thema selbst nicht wirklich, nur die Diskussion, interssiert. Ich bin mir nicht einmal sicher ob du deine eigenen Links gelesen hast. Sinn würde es eigentlich keinen machen da du ihnen ja widersprichst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2015 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ JohnnyCage:

Cyan neben weißen Punkten oder neben magenta Punkten?



Fakt bleibt aber, dass die beiden Komponenten der autotypischen Farbmischung beim Offsetdruck nicht zum gleichen optischen Ergebnis führen. Das ist eben beim Zusammendruck technischer Rastertöne mit gleicher Winkelung sichtbar.

Da der Zusammendruck nie 100% perfekt passt, hat man eben Partien bei denen die unterschiedlich gefärbten Rasterpunkte nebeneinander liegen, es sich also um reine additive Farbmischung handelt und Partien an denen sie sich völlig überdecken, es sich also (bei gleichen Prozentwerten) um eine komplett subtraktive Mischung handelt.

Diese ständigen Übergänge vom einen zum anderen Mischverfahren führt zu einer sichtbaren Gitterstruktur, die auch bei Betrachtungsabständen, wo definitiv keine einzelnen Rasterpunkte vom Auge mehr aufgelöst werden können, zu sichtbaren Farbschwankungen führen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.07.2015 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
@ JohnnyCage:

Cyan neben weißen Punkten oder neben magenta Punkten?



Spielt das eine Rolle? Sobald sie nebeneinander stehen können sie nur physiologisch/additiv gemischt werden.

Mialet hat geschrieben:
@ JohnnyCage:

Fakt bleibt aber, dass die beiden Komponenten der autotypischen Farbmischung beim Offsetdruck nicht zum gleichen optischen Ergebnis führen.


Wieso das theoretisch das gleiche sein soll habe ich noch nie verstanden.
Selbst wenn GB + B + RB, um bei Cyan neben Magenta zu bleiben, Blau ist muss das Ergebnis sich doch mit der Größe der Überlagerung verändern während C auf Magenta immer das gleiche Blau ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gamut Mapping in Photoshop
Gamut Volume Calculator
Wide Gamut AdobeRGB?
Gamut Mapping für Einsteiger
Lab Gamut / Delta E ermitteln... aber wie?
Wide Gamut - Ohne Profilierung sehr problematisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.