mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inkjet: theoretischen Gamut berechnen vom 05.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Inkjet: theoretischen Gamut berechnen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gut, wenn du meinst, das man sich mit Wikipedia-Links als unwissend outet, und gänzlich blamiert, weil man deine höchst private Ansicht der Definition von additiver und subtraktiver Farbmischung nicht akzeptiert, dann ist dir einfach nicht zu helfen, schließlich gibt es genügend Fachbücher, Fachbeiträge auf hunderten Webseiten usw, die diese Begrtiffe eben auch nicht anders, und aus Deiner sicht wohl ebenso grundfalsch darstellen, wie in den beiden Wikipedia-Artikeln. * Keine Ahnung... *

Na, dann freu dich doch mal schon auf den Nobelpreis...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Hey, mal eine verrückte Idee:

Wenn man die "Grundfarben" der Tinte eines Inkjet-Druckers profilieren würde, könnte man dann den Gamut berechnen, den der Drucker theoretischen zusammenmischen könnte? Natürlich spielen Treiber & Co. eine große Rolle, es geht mir nur um's Prinzip.

Grüße
Lars-Daniel


Naja, es gibt Modelle, z.B.:
Neugebauer, siehe Seite 11

Die sind aber verglichen mit dem real life, dann doch zu einfach.
Dazu bleiben zu viele real life Dinge unberücksichtigt. Neugebauer geht z.B.: zum Beispiel davon aus, daß die Farbschicht dicke in Vollton und Raster konstant sind, berücksichtigt keine farbmetrischen Änderungen durch Streueffekte uvm...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Naja, es gibt Modelle, z.B.:
Neugebauer, siehe Seite 11


Ich will ja dein Material nicht schlechtmachen - zum wesentlichen Thema (Farbe) hat der Autor ja auch nur zitiert, aber vom Drucken ansich versteht der Autor wenig, was man deutlich an der teilweise eigenartigen (branchenfremden) Wortwahl merkt - z.B. "Platte" und "Rolle" (statt Zyliner) oder "Drucktinte" beim Tiefdruck, die Funktion des Offsetdrucks (Benetzbarkeit) ist m.E. physikalisch und weniger chemisch begründet, beim Punktzuwachs fehlt die Auswirkung der Benetzungs- und Saugfähigkeit usw. ... naja Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:

Naja, es gibt Modelle, z.B.:
Neugebauer, siehe Seite 11
Boah ... 2007 noch Cromalin mit aufzunehmen, zeugt nicht gerade von zeitgemässer Umsetzung der im Feld verbreiteten Technik *zwinker*
Meine letzten Cromalins hatte ich etwa 10 Jahre vorher in den Händen und da schon ne ganze Weile nur noch für Sonderfarben.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Naja, es gibt Modelle, z.B.:
Neugebauer, siehe Seite 11


Ich will ja dein Material nicht schlechtmachen - zum wesentlichen Thema (Farbe) hat der Autor ja auch nur zitiert, aber vom Drucken ansich versteht der Autor wenig, was man deutlich an der teilweise eigenartigen (branchenfremden) Wortwahl merkt - z.B. "Platte" und "Rolle" (statt Zyliner) oder "Drucktinte" beim Tiefdruck, die Funktion des Offsetdrucks (Benetzbarkeit) ist m.E. physikalisch und weniger chemisch begründet, beim Punktzuwachs fehlt die Auswirkung der Benetzungs- und Saugfähigkeit usw. ... naja Grins


Mialet hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:

Naja, es gibt Modelle, z.B.:
Neugebauer, siehe Seite 11
Boah ... 2007 noch Cromalin mit aufzunehmen, zeugt nicht gerade von zeitgemässer Umsetzung der im Feld verbreiteten Technik *zwinker*
Meine letzten Cromalins hatte ich etwa 10 Jahre vorher in den Händen und da schon ne ganze Weile nur noch für Sonderfarben.


1.) Es ist nicht mein Material
2.) Der TE hat nach einem theoretischen Modell gefragt und das ist Eines, wenn auch ein Klassiker, einfach und idealisiert, wie ich schon erwähnte. Ich habe explizit auf Seite 11 verwiesen, da geht's um die Neugebauer Gleichungen und die sind richtig zitiert.
3.) Ob der Autor jetzt was drauf hat oder nicht, ob Mialet siene letzten Chromalins im letzten Jahrhundert oder sonst wann in den Händen hatte ,ist dabei völlig irrelevant
4.) Ihr seid echte Helden


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 07.07.2015 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei doch nicht so pienzig.

Ich hab an deinem zitierten Modell ja auch garnicht herumgemäkelt.

Amüsiert hat mich nur die sehr altbackene Passage zu den Proofs.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2015 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Sei doch nicht so pienzig.

Ich hab an deinem zitierten Modell ja auch garnicht herumgemäkelt.

Amüsiert hat mich nur die sehr altbackene Passage zu den Proofs.


1.) ich musste erstmal googeln was "pienzig" heisst Grins , ja war ich vielleicht, Verzeihung.
2.) Ich habe die Passage jetzt auch gesehen, ja damals schon vorsintflutlich.
3.) Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.07.2015 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Na gut, wenn du meinst, das man sich mit Wikipedia-Links als unwissend outet, und gänzlich blamiert, weil man deine höchst private Ansicht der Definition von additiver und subtraktiver Farbmischung nicht akzeptiert, dann ist dir einfach nicht zu helfen, schließlich gibt es genügend Fachbücher, Fachbeiträge auf hunderten Webseiten usw, die diese Begrtiffe eben auch nicht anders, und aus Deiner sicht wohl ebenso grundfalsch darstellen, wie in den beiden Wikipedia-Artikeln. * Keine Ahnung... *

Na, dann freu dich doch mal schon auf den Nobelpreis...


Was redest du denn da? Bist du betrunken?

Was ist denn jetzt mit dem von mir erwähnten Wiki-Artikel?
Hat er dir weiterhelfen können, hast du es jetzt verstanden?

Hier der Direktlink;
https://de.wikipedia.org/wiki/Autotypische_Farbmischung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gamut Mapping in Photoshop
Gamut Volume Calculator
Wide Gamut AdobeRGB?
Gamut Mapping für Einsteiger
Lab Gamut / Delta E ermitteln... aber wie?
Wide Gamut - Ohne Profilierung sehr problematisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.