mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign unregelmäßiges Objekt deckweiss unterlegen vom 22.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Indesign unregelmäßiges Objekt deckweiss unterlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
snff
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2014 15:22
Titel

Indesign unregelmäßiges Objekt deckweiss unterlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte in Indesign CS5 zum Druck auf eine Metalldose das zu druckende Objekt deckweiß unterlegen. Das Objekt ist unregelmäßig, drumherum soll also das Metall zu sehen sein.

Ich habe versucht, einer zusätzlichen identischen Ebene einen als Weissdruck markierten Vollton als Fläche zuzuweisen, aber ID färbt dabei immer nur den transparenten Bereich, also genau falschrum.

Muß ich dafür ein komplett neues Objekt zeichnen an den Konturen lang? Und kann ich das irgendwie automatisieren? Sind ja die Außenkanten.

tausend Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.09.2014 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das möchtest Du uns ganz dringend mal zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2014 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was machst du da? Glaskugel
Woher soll InDesign wissen, was du willst? Also welchen Bereich es mit der Sonderfarbe "Weiß" belegen soll? Glaskugel
Mit was für Daten arbeitest du? Glaskugel
--
Wenn du uns also z.B. einen Screenshot zeigst (irgendwo hochladen und hier verlinken), dann achte darauf, dass die entsprechenden Menüs geöffnet sind und die entsprechenden Objekte markiert sind. Sonst können wir nicht nachvollziehen, was da warum so und nicht anders passiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2014 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du etwas mehr über das Objekt erzählen?
Dateityp?
Inhalt? Raster oder Vektor oder Raster mit Beschneidungspfad?
Und ein Bildschirmfoto (nicht ein Selfie von dir mit dem Bildschirm, sondern ein Screen Shot) wäre hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
snff
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2014 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok:



der grüne Bereich ist transparent, also die Metalldose ("Papier" Farbfeld).
der graue/weisse/schwarze soll gedruckt werden, und zwar so, daß das Weiß auch weiß ist...

ich will idealerweise das ganze Motiv in den Umrißlinien kopieren und weiss unterlegen, sprich einen zusätzlichen Weissfilm anlegen.
Motiv ist als .PSD Raster aus PS verknüpft.

Indesign erkennt doch die Transparenz im Raster einwandfrei. Mir will einfach nicht in den Kopf, daß es nicht eine komplette Ebene mit Farbe füllen kann.

sonnige Grüße!


Zuletzt bearbeitet von snff am Di 23.09.2014 09:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2014 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in InDesign keine Ebenen mit Farben füllen und kannst lediglich Objekte mit Farben füllen.
Lege also auf der Ebene eine Rechteck an, fülle dieses mit deinem "Weiß" ud platziere die Ebene hinter alle anderen Ebenen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snff
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2014 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du kannst in InDesign keine Ebenen mit Farben füllen und kannst lediglich Objekte mit Farben füllen.

Sorry. Objekt, nicht Ebene. das will ich ja. das eingefügte Bild IST doch ein Objekt, oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden?

Lege also auf der Ebene eine Rechteck an, fülle dieses mit deinem "Weiß" ud platziere die Ebene hinter alle anderen Ebenen ...

nützt leider nix, dann habe ich ja ein Rechteck auf der transparenten Fläche liegen...

nun hab ich ja, wie man sieht, schon mit dem Nachzeichnen angefangen. ID weigert sich aber, das gezeichnete Objekt mit der Farbe zu füllen. Iwie scheine ich da in eine völlig falsche Richtung zu denken...?

thankx again!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2014 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du ne PSD hast ... warum dann so umständlich in Indesign? Leg doch einfach nen passenden Volltonfarbkanal in PS an * Keine Ahnung... *

Im Screenshot hab' ich im linken Ausschnitt das Objekt zu Demozwecken ausgeblendet.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbauftrag bei bis zu 370% im PDF aus InDesign.
InDesign Farbabweichung
InDesign wandelt 2c-eps in der PDF als 4c+1 um
Sonderfarbendruck Indesign
Indesign Farbproblem
Tiefschwarz InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.