mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign -> PDF derbe Farbabweichung vom 06.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> InDesign -> PDF derbe Farbabweichung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Matt0
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steht doch im startpost?! ^^

Die Farbprofile im Illustrator, InDesign & Acrobat sind:
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated FOGRA27

transparenzfarbraum weiß ich leider nicht Oo

edit: falls du RGB/CMYK meinst - ist im CMYK..
solle ich das, wenn ich ne pdf schreibe vorher ändern und beim druck wieder zurückwandeln?!


Zuletzt bearbeitet von Matt0 am Do 07.04.2011 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in Richtung CMYK ausgibst, muss auch der Transparenzfarbraum CMYK sein ... bei RGB entsprechend umgekehrt ... es muss immer beides gleich sein!
Wie sind die Farbprofile zwischen den Anwendungen synchronisiert. Hast du das über die Bridge vorgenommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Matt0 hat geschrieben:


transparenzfarbraum weiß ich leider nicht Oo
Und wir sollen dann wissen wo Deine Probleme sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hatte er schon nacheditiert ... "CMYK" ... darum auch meine Rückfrage ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Matt0 hat geschrieben:
darum..wie sieht es denn bei dir aus wenn du es mit diesem balken versuchst:
http://rapidshare.com/files/456246985/balken.ai
Wer sowas anstellt ist selber schuld.

Das ist doch nahezu unreproduzierbar… Die Deckkraftmaske geht von weiß bis wo? Wie weit ging dieser Verlauf über die Rechteckfläche hinaus?

Reden wir hier eigentlich vom linke oder vom rechten Ende?

Grundsätzlich halte ich es in dieser Bauart für nahezu unmöglich das ganze 1:1 in PS oder ID nachzubauen, ja noch nicht mal in Illustrtator ist es ohne Probiererei möglich.

Wie dem auch sei, wenn ich die Separationsvorschau aktiviere, was man bei Transparenzen immer tun sollte, sieht dein Balken hier bei mir von oben nach unten in

Illu
Indesign
als PDF/X-1a also Transparenzverflacht in Acrobat Pro
als PDF/X-4 also mit Transparenzen in Acrobat Pro
auch wieder komplett gleich aus.




Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 07.04.2011 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Matt0
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles über bridge synchronisiert.. bzw. habe ich gelesen, dass wenn man sich die cs5 kauft, alles schon von vornherein eingestellt ist - und so war es auch.

hmm was meinst du denn mit 1:1 nachbauen?!
wenn ich eine grafik im illustrator speicher, egal was für eine form, verlauf, maske sie hat.. dann sollte die .ai doch im indesign genauso aussehen, so wie bei dir..

was meinst du mit separationsvorschau
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Matt0 hat geschrieben:
alles über bridge synchronisiert.. bzw. habe ich gelesen, dass wenn man sich die cs5 kauft, alles schon von vornherein eingestellt ist - und so war es auch.
Das ist im konkreten Fall nahezu völlig irrelevant. Bei mri sind die Programme der CS eigentlich nie synchronisiert und auch für den konkreten Test oben, bin ich nicht erst hingegangen und habe alles Synchronisiert.

Die Dokumente sollten synchronisiertrespektive passend profiliert sein. Die Programme müssen es nicht sein, in einigen Workflows ist das sogar kontraproduktiv.

Matt0 hat geschrieben:
hmm was meinst du denn mit 1:1 nachbauen?!
Ich hatte, um sicher zu gehen, dass es kein Programmrelevanter Effekt ist, versucht, die Farben in PS und ID nachzubauen.
So hätte ich konkret zwischen Effekten die dem Programm zuzuschreiben sind, und solchen die von den platzierten Dokumenten herrühren, unterscheiden können. Da dein Endpunkt des Deckkraftmaskenverlaufs aber irgendwo im undefinierten Nirvana der Maske sitzt, ist es verdammt schwierig sowas wirklich 1:1 nachzustellen.


Matt0 hat geschrieben:
wenn ich eine grafik im illustrator speicher, egal was für eine form, verlauf, maske sie hat.. dann sollte die .ai doch im indesign genauso aussehen, so wie bei dir.
Das hängt letztendlich von den eingebetteten Profilen und den dahingehenden Einstellungen zusammen. Und last but not least den gewählten Einstellungen bzgl. der Dokumentenansicht...

Matt0 hat geschrieben:
was meinst du mit separationsvorschau

RTFM: http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-702ea.html

Mit besonderem Aufgenmerk auf den 5. Absatz:
Zitat:
Überdrucken
Sie können in der Vorschau anzeigen, wie Angleichungen, Transparenz und Überdrucken in der farbseparierten Ausgabe erscheinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Farbabweichung
Farbabweichung Bild Photoshop --> Indesign
Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte
Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken
Farbabweichung bei Schrift und EPS-Datei im Digitaldruck
RAL Farben im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.