mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - farbige Anzeige in sw setzen für Zeitung vom 13.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Indesign - farbige Anzeige in sw setzen für Zeitung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
anzeige ist in rot, schwarz, weiß, grau. wie bestimme ich die richtigen grauwerte?


Du brauchst doch nur einen Grauwert, den von Rot, oder? Weiß, Schwarz und Grau sind doch bereits definiert. Im Zweifelsfall: so, dass es gut ausschaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

janny76 hat geschrieben:
dachte, dass das nicht orginal sw rüberkommt wenn ich farbig in sw umwandel.
sollte man nicht die farben orginal anlegen um besseres ergebnis zu bekommen?


Ich denke, ich weiss was du meinst. In der Bildbearbeitung gibt es ja auch zig Möglichkeiten, wie man zu seinen Graustufen kommt.

Allerdings ... was ist hier die Referenz? Gibt es welche für dein Rot? Vermutlich nicht und wenn auf Nachfrage kein s/w Variante des Logos erhältlich ist ... ab dafür. Da würd ich mir jetzt (abgesehen von druckspezifischen Vorgaben) keinen Kopp machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

janny76 hat geschrieben:
also ich hab jetzt neu angelegt, und die grauwerte selbst bestimmt.
kam nicht klar mit dem umwandeln aus indesign in graustufen...
muss ich ja über drucken machen bzw über acrobat pro wie ich nachgelesen habe...

stimmt das?
Ab InDesign CS6 kann man beim PDF Exort (Print) ein Graustufenprofil wählen und damit ein SW-PDF aus einer Farbdatei erzeugen. Das ist sicher der schnellste Weg.
Der qualitativ höher gelegene Weg ist, alle Bilder in Photoshop mit einer SW-Einstellungsebene in Graustufenbilder zu transformieren um auf die individuellen Grauwerte Rücksicht zu nehmen.

Welcher Weg genommen wird, hängt wohl davon ab was Du willst und was der Kunde bereit ist, zu bezahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu welchem Grau das Rot wird ist Definitionssache. Meistens wird die Farbe in Yuv gewandelt und der Y Anteil als Grauwert genommen (so wird es beim Fernsehen gemacht um Farbbildsignale auf SW Fernsehern darstellen zu können). Andere Transformationen gehen über Lab und nehmen den L Wert.
Beides sind aber Automatismen (z.T. sehr alte, die nachstellen, was bei der Erfindung der SW Fotografie aus den aufgenommenen Farben wurde.)

In deinem Fall, wo nur ein Farbton nach Grau zu überführen ist, würde ich den auch so anlegen wie es gefällt (Er sich konkret von deinen vorhandenen Grautönen gut trennt, denn wenn du ein 50%K im Layout hast und die automatische Wandlung legt dein Rot auf 48K, dann hast du wahrscheinlich ein Problem: Wo vorher rot deutlich vom Grau zu trennen war, ist jetzt nur noch mit viel Glück überhaupt etwas zu erkennen).
  View user's profile Private Nachricht senden
eb-eagle

Dabei seit: 09.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2012 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur falls das jetzt nicht zu spät ist:
Ich setzte jede Anzeige die ich in Farbe habe und in schwarz-weiß brauche nochmals neu (natürlich nicht ganz neu, sondern arbeite mit einer Kopie). Gerade bei der Umwandlung von farbigem Text, Logos, etc. in schwarz-weiß kommen sonst oft einfach zu helle oder zu dunkle Grautöne heraus und der Gesamteindruck stimmt nicht mehr.
Auch Bilder bieten sich an, diese in Photoshop in Graustufen umzuwandeln, da dann durch Einstellungen über Tonwertkorrektur, Kontrast und Helligkeit einfach mehr Kontrast in den Bildern ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schweizer Druckerei...3-Farbige Auflage
farbige Illustrator vektorgrafik monochrom kolorieren
Farbauftrag bei bis zu 370% im PDF aus InDesign.
Indesign Farbproblem
Tiefschwarz InDesign
Sonderfarbendruck Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.