mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Druckdatei nach Umwandeln ins PDF kein CMYK mehr vom 05.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> InDesign: Druckdatei nach Umwandeln ins PDF kein CMYK mehr
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Ellio
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.08.2010 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
[qualitativ hochwertiger Druck] ist aber gedacht für ordentlichen Druck auf deinem Laser oder Tintenstrahler ... * Keine Ahnung... *
Für das Druckgewerbe sind die PDF/X-Standards vorgesehen!!!

Ok.. ich hatte eigentlich immer gute Erzeugnisse mit der anderen Einstellung, werde in Zukunft aber mal PDF/X-4:2007 nehmen.

Zitat:

Autsch!

Aber das da sowas bei rauskommt, glaube ich eigentlich auch nicht (da kommen aber die Formulare her). Kann es nicht sein, dass da irgendwo dran gedreht wurde?

Nein. Glaube aber trotzdem, dass die Datei nach der Farbkonvertierung in Ordnung sein wird.

Zitat:
Doch, ich habe es gerade probiert, mit dem Setting bekomme ich den selben Mist wie du.

Und bei PDF/X nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ellio hat geschrieben:
Und bei PDF/X nicht?


Das haben dir hier doch drei Leute schon getestet u. bestätigt *zwinker*

"Ich nehm dann mal PDF/X-4:2007" ist aber auch nicht das Allheilmittel. Schau dir die Spezifikationen der Standards mal an, bzw. worin sie sich unterscheiden und vor allem, was der jeweilige Dienstleiter haben will/verarbeiten kann zählt. Wobei das in dem aktuellen Fall ein echtes Negativbeispiel ist *zwinker*

Ellio hat geschrieben:
die füge ich schon seit Jahren, seit ca. 400 Projekten, aus derselben Quelle in die Dokumente ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.


Das ist übrigens einer der häufigsten Irrtümer. Was x mal bei Dienstleister A funktioniert hat, kann bei B in die Hose gehn. Darauf nie verlassen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 06.08.2010 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ellio
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.08.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das haben dir hier doch drei Leute schon getestet u. bestätigt *zwinker*

Eigentlich nicht. Sie haben bestätigt, dass der Farbmbodus nicht verfälscht war, von Formularen hat nur einer was gesagt, und darum ging es ja jetzt gerade.

Zitat:
"Ich nehm dann mal PDF/X-4:2007" ist aber auch nicht das Allheilmittel. Schau dir die Spezifikationen der Standards mal an, bzw. worin sie sich unterscheiden und vor allem, was der jeweilige Dienstleiter haben will/verarbeiten kann zählt. Wobei das in dem aktuellen Fall ein echtes Negativbeispiel ist *zwinker*

Es ist ja nicht so, dass mein Dienstleister diese Einstellung wollte, es war einfach nur eine Einstellung, die bei den ersten Projekten gut funktioniert hat und beibehalten wurde. Ob PDF/X bessere Ergebnisse liefert, wird man dann bei den nächsten Andrucken sehen. Dafür sind sie ja da.

Zitat:
Das ist übrigens einer der häufigsten Irrtümer. Was x mal bei Dienstleister A funktioniert hat, kann bei B in die Hose gehn. Darauf nie verlassen.

Ohne Proof oder Aushänger verlasse ich mich sowieso nie auf etwas. Aber für Optimierungstipps bin ich natürlich trotzdem immer dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ellio hat geschrieben:
Zitat:
Das haben dir hier doch drei Leute schon getestet u. bestätigt *zwinker*

Eigentlich nicht. Sie haben bestätigt, dass der Farbmbodus nicht verfälscht war, von Formularen hat nur einer was gesagt, und darum ging es ja jetzt gerade.


Eigentlich doch, weil PDF-X Standards keine Formulare enthalten (dürfen). Du musst dir das Thema schon bissl reinschaffen.

Bissl Basics zum reinschnüffeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/X


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 06.08.2010 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich eine PDF wegen Drucks checke, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass da jemand Formulare drin haben könnte, drum hab ich das nicht gecheckt ... * Keine Ahnung... *
Schiebe deine Unwissenheit nicht auf die, die dir geantwortet haben!
Als Tipp zum Lesen, empfehle ich dir www.cleverprinting.de. Das ist ein kostenloses, Online-Handbuch von hoher Qualität und Aktualität ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ellio
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.08.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Eigentlich doch, weil PDF-X Standards keine Formulare enthalten (dürfen). Du musst dir das Thema schon bissl reinschaffen.

Bestätigt haben sie aber erstmal nur was anderes. Aber ok, natürlich wusste ich das nicht, dass da keine Formulare integriert sind. Wahrscheinlich waren immer in meinen Dateien dann Formulare, wo auch immer die herkommen. Da sie aber auf das Ergebnis offensichtlich nie einen Einfluss hatten, finde ich das nicht so tragisch.

Zitat:
Wenn ich eine PDF wegen Drucks checke, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass da jemand Formulare drin haben könnte, drum hab ich das nicht gecheckt ... * Keine Ahnung... *
Schiebe deine Unwissenheit nicht auf die, die dir geantwortet haben!

Ganz ruhig, ich habe auf niemanden irgendwas geschoben oder irgendwem was vorgeworfen. Bitte nochmal genau meinen Beitrag lesen.

Ich glaube, wir lassen das Thema besser ruhen. Nochmal danke für eure Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ellio hat geschrieben:
Da sie aber auf das Ergebnis offensichtlich nie einen Einfluss hatten, finde ich das nicht so tragisch.


Tragisch vermutlich nicht ... es zeigt aber, daß du mit Halbwissen produzierst. Kann ja auch jeder machen wie er mag. Aber dann sind halt derlei Probleme unüberwindbar oder mit Mehrkosten seitens des Dienstleisters verbunden.

Verschaff dir in Sachen PDF etwas mehr Einblick, dann weisst einfach, was wo wie warum passiert und kannst auch (und das halte ich für das Entscheidende) mit Vorgaben von Druckdienstleitern was anfangen bzw. sie entsprechend umsetzten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ellio hat geschrieben:
Zitat:
Das haben dir hier doch drei Leute schon getestet u. bestätigt *zwinker*

Eigentlich nicht. Sie haben bestätigt, dass der Farbmbodus nicht verfälscht war, von Formularen hat nur einer was gesagt, und darum ging es ja jetzt gerade.
Nein, ich meinte mit "Doch, ich habe es gerade probiert, mit dem Setting bekomme ich den selben Mist wie du. "Das mein PDF damit die selben Fehler bzgl. Farben, Printstandards und interaktiver Elemente erhalte wie du. omit mit deinem Setting alles in Ordnung ist, aber das setting per se nicht so geeignet ist. Garnicht geeignet kann man in deinem Fall ja nicht sagen, es scheint ja ne ganze Weile gut gegangen zu sein.



Ellio hat geschrieben:
Zitat:
"Ich nehm dann mal PDF/X-4:2007" ist aber auch nicht das Allheilmittel.
Vor allem weil in dem Fall 'viel hilft viel' auch mal gern ordentlich in die Hose geht. Sicher ist PDF/X-1a, PDF/X-3 war ne Fehlgeburt und PDF/X-4 ist zukunftsweisend, erfordert aber aktuellste Technik beim Weiterverarbeiter und dass er sein Colormanagement im Griff hat. Ohne Rücksprache würde ich heute kein PDF/X-4 weitergeben.

Noch mal zu dem 'ist noch immer gutgegangen' Wenn beim Drucker bei jedem Job den er von dir bekommt, wegen der Falschen Exportsettings dutzende von roter Lampen angehen, ist das für den nicht angenehm. Da ist es fast schon ein Wunder, dass er sich nun über die N-Channel Geschichte beschwert hat, die dürfte immer gekommen sein, wenn Transparenzen über technischen Tönen im Spiel waren.

Entweder prüft der erst seit neulich, oder er hatte jetzt einfach keinen Bock mehr auf solche PDFs.

Denn als Weiterverabreiter kann man mit solchen Daten eigentlich nur Verlieren. Entweder man nimmt sich wie wir hier jetzt Stunden Zeit, um herauszubekommen, ob die ganzen Fehlermeldungen relevant sind, und behoben werden können, oder man macht auf 'Augen zu und durch' hat dann aber das Problem wenns hinterher anders aussieht als geplant, sich zu rechtfertigen, wie er trotz offensichtlich Mangelhafter Daten drauf los gedruckt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign rgb fotos in cmyk umwandeln
RGB in CMYK umwandeln
umwandeln rgb in cmyk
Pantone TCX in CMYK umwandeln
Schwarz / Grauwerte von RGB in CMYK umwandeln
Illustrator Cmyk in Graustufen umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.