mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDD Farbfeld Warnung "Farbfeld ausserhalb des Farbumfangs" vom 25.03.2020

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> InDD Farbfeld Warnung "Farbfeld ausserhalb des Farbumfangs"
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2020 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Aber etwas scheint sich Adobe doch dabei zu denken. Jenachdem, welchen CMYK-Arbeitsfarbraum (nicht Dokumentfarbraum) ich voreingestellt habe, rechnet Photoshop andere CMYK- und RGB-Werte aus. Also schon darauf ausgerichtet, dass man irgendwann mal sein Bild in den CMYK-Arbeitsfarbraum umwandeln wollen könnte.
Ich hab das gerade mal in Photoshop durchexerziert.
Relevant ist in der Tat das aktuelle Bild/Dokument-Profil und der Arbeitsfarbraum CMYK und die in den Farbeinstellungen hinterlegte Priorität nebst zusätzlicher Häkchen.

Nicht berücksichtigt wird die aktivierte Proofvoransicht (was m.E. sinnvoll wäre, weil dann würde gezeigtes und gewarntes zueinander passen), oder in RGB-Smartobjekten die übergeordnete CMYK Instanz.

Über die Sinnhaftigkeit des ganzen, insbesondere wenn man in ID oder Illu konkret Webprojekte anlegt, eine letztendliche CMYK Ausgabe zu intendieren, ganz zu schweigen. Vielleicht sollte man da (wie in den CMYK Voreinstellungen verwendet) einfach mal ein CMYK-Schloss-Symbol an dieses Warnicon setzen, oder im Flyoutmenü drauf hinweisen, dass das eine _exclusiv_CMYK_relevante_Warnung ist, und die Meldung in den Farbpaletten in reinen RGB-Projekten in Illu und ID einfach weglassen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 01.04.2020 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen RGB Farbfeld durch Preflight erkennen? (InDesign)
Farbregler in Indesign CS5 für neues Farbfeld sind weg
Problem Illutrator: Farbe ausserhalb des Farbumfangs
indd. in indd. eingeladen = unterschiedliche Farbwerte HILFE
Farbprobleme bei Platzierung von indd in indd
Farbprofil; nicht nachvollziehbare Warnung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.