mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Pixelgrafiken in Graustufen umwandeln vom 13.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Illustrator: Pixelgrafiken in Graustufen umwandeln
Autor Nachricht
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 14:34
Titel

Illustrator: Pixelgrafiken in Graustufen umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte eine aus openstreetmap als SVG exportierte Karte, die ich in Inkscape in ein PDF umgewandelt habe (um sie letztlich in Illu bearbeiten zu können), in Illustrator in Graustufen umwandeln. Das geht auch (fast) sehr gut mit Bearbeiten->Farbe bearbeiten->in Graustufen konvertieren.
Denn danach sind zwar alle Vektor-Flächen und -konturen in Graustufen umgewandelt, nicht aber einzelne scheinbar als Pixeldaten eingebettete Symbole, wie z.B. das Baumsymbol bei der Darstellung von Wald oder ein gestreiftes Muster wohl für Brachflächen. Gibt es eine Möglichkeit, auch diese Nichtvektoren in Graustufen umzuwandeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2015 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht eigentlich auch mit dem Graustufen-Befehl. Es sei denn, die Bilder sind verknüpft, was in einem PDF eigentlich nicht sein kann.

Also müsstest Du mal genauer untersuchen, was das ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglich wäre auch, daß komplette PDF (also auch Pixeldaten) im Acrobat mittels Profilkonvertierung in Graustufen zu wandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2015 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfe,

in Acrobat hats funktioniert und ich konnte das ganze Dokument in Graustufen konvertieren, vielen Dank für den Tipp. Warum es in Illu nicht geht, konnte ich letztlich nicht herausfinden, die betreffenden Flächen sind mit einem Muster gefüllt, welches nicht auf den Graustufen-Befehl von Illu reagiert. Ich konnte allerdings händisch alle betreffenden Flächen markieren und mit einem neuen Muster füllen, dass wäre sehr viel Arbeit gewesen, hätte aber auch letztlich zum gleichen Effekt geführt, nämlich das ganze Dokument in Graustufen umzuwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Cmyk in Graustufen umwandeln
4c-PDF in Graustufen-PDF in Acrobat umwandeln
4c Bild oder farbiges PDF in Graustufen umwandeln
Graustufen nur in K
PDF-Export bei Graustufen
s/w-Druck - ohne Graustufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.