mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS Farbe & Transparenz ? vom 16.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS Farbe & Transparenz ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
da ist eine Separationseinstellung bzgl. zusammengesetztem Bildschwarz völlig unerheblich.

Ok konnt ich nicht wissen, In den Duplex Einstellungen, steht ja dieses Schwarz. Das steht auf 100% k.(und das ist ja eher grau als schwarz)
Man kann es aber auch ändern, genau hier war meine frage ob das so richtig ist. WEIL du einen anderen LAB raushattest,
suchte ich nach meinem Fehler.
Das zweite war die Schwarze Fläche die ich erstellen sollte. Photoshop macht ja automatisch 86/85/79/100 als Schwarz.
Ich wollte nur wissen ob das sich auf den Druck auswirkt oder nur für mich am Monitor relevant ist.
Deine Antwort erklärt mir aber das es alles schnuppe ist und es auf das Farbprofil am ende ankommt.

Zitat:
Ansonsten machst du einen völlig kirre:

Ok da haste recht, konnte in Illu keinen K Anteil der HKS Farbe geben, so habe ich vom Amerikaner die
unGemixten Werte 49% HKS 34K genommen *Schnief* war nicht richtig oder.
Schimpf bitte nicht mit mir über die Sonderfarbe, ich hab die nicht erfunden, das kommt vom Designer.
Aber die Ebenen hab ich jetzt richtig montiert ja ? So das die Sonderfarbe korrekt über den Hintergrund liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
Aber die Ebenen hab ich jetzt richtig montiert ja ? So das die Sonderfarbe korrekt über den Hintergrund liegt.
Das sieht jetzt ganz akzeptabel aus im Screenshot. Aber ich muss dich warnen, für ein Marken CI ist das ein absolutes no go. Du kannst nicht von jedem, der dieses Logo verbauen soll erwarten, dass er sich mindestens durch diese 6 Seiten Forum hangelt.

Nach meinem Dafürhalten ist das prädestiniert für reines CMYK. Nix Sonderfarbe.

Was soll das bringen?
Das es sich schon nicht durchgängig durch die CS5 verarbeiten lässt hast du bereits mitbekommen. Was die Farbreinheit angeht, ist es mit dem beigemischten Schwarz eh ad absurdum geführt.
Wenn jetzt noch die Licht und Schatteneffekte hinzukommen, ist es bei nicht äusserst penibel parametrierter Transparenzverflachung eh im Eimer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank dir, ernsthaft. Ich glaube ich werde das mit dem Kunden mal besprechen.
Bisher ist das ganze ja zum Glück noch in der Erstphase, es gibt auch noch keine Werbung
oder Printprodukte mit diesen Farbwerten. Vielleicht sollte man da nochmal umdenken.

Ich selbst überlege jetzt welche annähernde Werte für eine echte Sonderfarbe günstig wären.
Wie du ja weisst das ich kein Farbexperte bin, würd ich dich gern nochmal fragen was du von
der HKS Farbe K34 50% hälts. Hier haben wir ja kein Schwarzanteil und es sind immerhin 50%

danke & gruss


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Mi 20.04.2011 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe erfahren der Designer ist garkein Amerikaner sonder aus Kuala Lumpur / Malaysia.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
Habe erfahren der Designer ist garkein Amerikaner sonder aus Kuala Lumpur / Malaysia.

… und hat in Berlin studiert? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.04.2011 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, in Malaysia kennt man HKS

@Mialet: woher weißt du dass der Designer in Berlin studiert hat ?

das Beimischen von Schwarz bei so nem zarten Rosaton halt ich als Corporate-Design-Farbe auch für etwas daneben, dann lieber nen reinen HKS-Wert oder einen zumindest ohne schwarz und fertig.

Zum Arbeiten mit HKS:

es gibt einerseits die Möglichkeit sich die Software zu besorgen – ist bei der Fächerbox dabei, damit kann man sich jeden Farbton in die Programme reinwerfen lassen. Mit dem Programm erhält man auch die CMYK-Werte für die jeweiligen Sonderfarbtöne und kann auch den zum CMYK-Wet nächstliegenden HKS-Ton definieren. Kostet mit den dazugehörigen Fächern (N und K) auf der HKS-Website 200 Euro.

andererseits kannst du einfach auch ein Farbfeld mit dem HKS-Namen versehen, musst das nicht aus der bestehenden Palette verwenden. Wichtig ist, dass du, wenn du im PS mit Duplex arbeitest exakt die gleiche bezeichnung verwendest, sonst läuft was beim pdf-schreiben schief.


deinen Workflow find ich jetzt auch ungeschickt – da sind Fehler vorprogrammiert. Außer niemand anderes als du bearbeitet die Dateien – auch in Zukunft.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
@Mialet: woher weißt du dass der Designer in Berlin studiert hat ?

Da steht ein Fragezeichen dahinter, und ein Augenzwinkern *zwinker*

Um in Sachen Farbe gut zu sein, muss man in erster Linie die Menschen durchschauen die sie sehen, der ganze theoretische Colormanagment-Unterbau, ist dann eigentlich nur dazu da, um argumentativ die Oberhand zu behalten...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das haste schön gesagt.
Meinen Kunden werden Deine Worte mit Sicherheit Verblüffung hervorrufen und ich werde schmunzeln und mir meines denken.

Danke für die Worte vor Ostern (ermst gemeint).


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 21.04.2011 00:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Transparenz in FreeHand MX
CMYK Transparenz Farbfehler?
Fehlerhafter Druck Transparenz/Verlauf
Logo mit Überlappung und Transparenz - CMYK oder Pantone?
Problem mit HKS-Farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.