mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS Farbe & Transparenz ? vom 16.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS Farbe & Transparenz ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet vielen dank für die genaue Aufklärung.
Der Wert ist übrigends vom selben Designer, den zweiten Wert hatte er mir geschickt auf die Frage
was genau die Werteangabe zu bedeuten hat.


HKS 34 in 49%Sättigung (wie der amerikaner sagte) ergibt bei mir eine etwas andere farbe
als das seines Logos. Das hat C=36 M=44 Y=15 K=0. Hier ist im EPS natürlich keine HKS somit hab ich nichtmal
nen Original und muss ne neue ai anlegen. Hier hab ich jetzt HKS 33 mit 22% Sättigung. Nur wie bekomm ich die 30% schwarz dazu ?
In InDesign hast du ja gezeigt das man Schwarz hinzuaddieren kann, aber in Illu was mach ich da?
Oder ich bekomm die Vektoren da raus und kopier sie in ID.
Kurz zum Verständnis, die 30% schwarz werden über die HKS farbe "überdruckt"?
Duplexemodus hab ich im leben noch nicht gehört. * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Mo 18.04.2011 01:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.04.2011 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
HKS 84K 070% - K 50%
HKS 33K 020% - K 30%

Jetzt hat der Logodesigner mit folgendes geschickt:
Zitat:
Seems like they do not deal with mixed ink:
It is a single ink hks color code for each color (without mixture):
49% HKS 34K
100% HKS 90K

Was das jetzt mit 90K soll und zuerst 84K bringt mich nicht weiter :/[/quote]

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass da nirgends von HKS3000+ die Rede ist. Das hätt ja bei soviel Farbdefinitionen mal zur Sprache kommen müssen.


na ja, die Werte klingen nach System 3000+ – das sind genau die Abstufungen. (10%ig bei der Helligkeit und die Schritte 10%, 30% und 50% bei der Verschwärzlichung)
(Die erstgenannte Farbe des TE mit den 40% schwarz war natürlich nicht aus dem System ... da hab ich falsch geantwortet)

wieso soll man die zwei Sonderfarben mit nem schwarzen Raster überdrucken (3-farbig), wenn man das gleiche Ergebnis auch mit zwei Farben ohne Raster hinbekommen könnte ... gut, Schatten bräuchte dann zusätzlich schwarz – ich würd aber nochmal Explizit beim Designer auf der anderen Seite nachfragen. (Ami ... und der kennt HKS ... ist sehr möglich, dass der erst seit kurzem HKS kennt und keinen Unterschied zwischen System 3000+ und dem klassischen macht)
 
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zur Absicherung, bevor ich hier unnötig Ressourcen auffahre:

Das Braun wird eh in CMYK erzielt, oder? Damit ist die Ganze Überlegung doch müssig.

ICh würde mir das in Photoshop anmischen, mit einer passenden CMYK Datei (Profil hängt vom späteren, vorrangigen Verwendungszweck ab dürfte bei HKS K aber etwas in Richtung ISOcoated V2 sein) und absolut farbmetrischer Priorität.

Dann füllst du dort ein Graustufenbild mit 100%K gehst auf Bild: Modus: Duplex und definierst Duplex mit 2 Druckfarben. HKS84K und Schwarz. Mit den dort vorhandenen Gradationskurven regelst du das HKS auf 84 auf 70% und das Schwarz auf 50% für die Volltöne (letzter Eintrag in den Listen):
100: 70 bzw 100: 50

Das ergibt bei mir ein Lab von 30 6 3 und das ergibt bei mir für ISOcoated V2 300% ein 50/56/52/58.
Wenn du nur der Form halber das Schwarz exakt auf 50% haben willst, kannst du das unter Kontrolle des sich nicht verändernden Lab-Wertes z.B. auf 58/62/58/50 umbiegen. (Alle CMYK-Werte für meine konkrete Wandlung, können je nach vorgegebenem CMYK Profil auch komplett andere sein, auch die Lab Werte sollten, obwohl prinzipiell Geräteunabhängig nur Näherungswerte sein, da bereits das CM bei der Wandlung von Duplex in CMYK recht unbeeinflussbar mitgewirkt hat).

Zitat:
Duplexemodus hab ich im leben noch nicht gehört.
Dann sollte man sich für solche Sachen vielleicht jemanden suchen, der sich damit auskennt...

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 18.04.2011 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.04.2011 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und ich habs wie folgt verstanden:

braun ist HKS 84 K-70-50

rosa HKS 33 K-20-30

Schattierung ist schwarz (rosa und braun im Zusammendruck wird glaub ich nicht dunkel genug)

Lichtpunkte sind gerastertes HKS


Zuletzt bearbeitet von am Mo 18.04.2011 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ihr müsst verstehen bei mir waren die Printprodukte bisher immer simpel gehalten,
RBG Workflow in Photoshop, Umgewandelt in CMYK Arbeitsfarbraum, inDesign rein, PDF-x3 Export unkomprimiert
und ab zur Druckerei. Menno!

Ich versuch jetzt mal die Schritte von Mialet durchzugehen.

@Mialet
ja das Braun wird in CMYK gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Schwarz benutz ich bei den Duplexeinstellungen? Mit UCA am besten?Es gibt ja das 100% K Schwarz
und das tiefe Schwarz 86/85/79/100 cmyk. Wobei da ja schon der 300% gesamtauftrag überschritten wird.

@hate_your_enemy
Braun/schwarz Verlauf Hintergrund CMYK, Logo HKS 33 K-20-30
So machen wir das jetzt.

hab meinen workflow gerade mal aufgelistet hier
[img]http://img4.imageshack.us/i/workflow.jpg/[/img]
http://img4.imageshack.us/i/workflow.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
Welches Schwarz benutz ich bei den Duplexeinstellungen? Mit UCA am besten?Es gibt ja das 100% K Schwarz
und das tiefe Schwarz 86/85/79/100 cmyk.
Duplex heißt Duplex weil nur due Farben beteiligt sind, die Sinderfarbe und reines Schwarz, da ist eine Separationseinstellung bzgl. zusammengesetztem Bildschwarz völlig unerheblich. Wenn das ganze irgendwas auch nur halbwegs verbindliches ergeben soll, hast du in den Farbeinstellungen eh nur das zu erwartende CMYK Profil einzutragen.

Mir ist aber grundsätzlich völlig unbegreiflich wie man für sowas blasses wie 20% von HKS 33K angereichert mit 30% Schwarz nach einer Sonderfarbe greift. Da hat doch jemand das Prinzip 'Sonderfarbe' nicht kapiert.

Da nimmt man 4 Cyan und 15 Magenta und packt etwa 30% Schwarz drauf und fertig ist die Laube.

Der Grund eine fertig gemischte, abgetönte (verdünnte/verlängerte) Sonderfarbe zu verwenden ist der, dass gerade helle Farben beim Aufrastern (egal ob als separate Druckfarbe oder im CMYK aufgebaut) durch den Punktfang stark an Leuchtkraft einbüssen. Dieser Aspekt wird im konkreten Fall durch die Verschmutzung mit Schwarz eh konterkariert.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 19.04.2011 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten machst du einen völlig kirre: Du schreibst:
izanagi hat geschrieben:
... Logo HKS 33 K-20-30
So machen wir das jetzt.

und 3 Zeilen weiter im Screenshot ist nur noch was von HKS34 zu sehen:
izanagi hat geschrieben:
hab meinen workflow gerade mal aufgelistet hier


Oder sind das zwei voneinander unabhängige Sachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Transparenz in FreeHand MX
CMYK Transparenz Farbfehler?
Fehlerhafter Druck Transparenz/Verlauf
Logo mit Überlappung und Transparenz - CMYK oder Pantone?
Toca-Farbe ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.