mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS Farbe & Transparenz ? vom 16.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS Farbe & Transparenz ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, war das tatsächlich von bedeutung ?
Ich hab mir das Logo umgewandelt in ai damit ich schneller damit arbeiten kann.
Muss ich die farbe also jetzt erstmal herstellen ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.04.2011 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

durch den Schatten lässt sich dein Motiv nicht in zwei Sonderfarben drucken, du brauchst noch ne schwarze Platte.

Zitat:
Liegt vielleicht daran, dass HKS ne deutsche Sache ist....


hier in D hat auch so gut wie niemand Peil vom System 3000+
der englischsprachige Kollege kennt immerhin HKS, das ist schon was großartiges


Zuletzt bearbeitet von am So 17.04.2011 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.04.2011 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist eigentlich so schwer daran, aus der Original-Datei das Original-Logo rauszunehmen, dafür z.B. Hallo zu schreiben, die entsprechenden Effekte draufzupappen, den Kram hochzuladen und zu fragen "So soll das werden, wie geht das?"

Dann wäre der Thread mindestens drei Seiten kürzer und wahrscheinlich wäre der TE schon am Ziel.

Aber nee, is ja alles erstmal ganz geheim …
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich mich an die Pflichten halten muss. Aber hast recht ich hab das mal als Beispiel hier
hochgeladen.



http://img857.imageshack.us/i/95734555.jpg/

Logo liegt als VEktor vor, ohne hintergrund.( EPS)

Ich werds einfach wie folgt machen. Alles mit Hintergrund in Photoshop fertig als TIFF in inDesign laden
und da drüber noch mal das Logo einzel, als ai datei legen und vorher in Illu dann die hks farbe auf das Logo einstellen.


@hate
ne das sowieso nicht, wird ein 5 farbendruck. Haben ja auch den HKS Verlauf in Braun. Aber den habe ich ausgeredet
somit brauchen wir nur noch eine sonderfarbe, das Violett. Sprich der HInterund wird ja dann CMYK


Zuletzt bearbeitet von izanagi am So 17.04.2011 20:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entschuldigt ich habe das thema auch vernachlässigt, also die HKS Farbe
hab ich jetzt angelegt. in InDesign bringt mir das gerad nix, weil ich die Vektorgrafik
nicht importieren kann der macht immer ne Verknüfung daraus. Ergo bin ich wieder
auf Illu angewiesen. Und hier in Illu frag ich gerad wo ich den Schmwarzanteil
der HKS Farbe beigeben kann. Das ist genau das was ich vom Verständnis nicht checke,
50% Schwarz dazu, klingt für mich wie Schwarze fläche darüber 50% deckkraft, überdrucken ?! * Wo bin ich? *

OH HA, bei inDesign habe ich gerade etwas entdeckt das heisst Mischdruckfarben herstellen,
da kann ich die Sonderfarbe nehmen und mit Schwarz mischen. Ist das dies richitge ?
EDIT: ach ne der Amerikaner sagte ja was von "not mixed" *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von izanagi am So 17.04.2011 21:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.04.2011 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach vielleicht mal nen Kurs.


einfach ne SONDERFARBE anlegen, nix Mischen HKS ist kein Gemisch. Kannst ja die Farbe so hindrehn, dass die sogar farblich einigermaßen passt, damits am Monitor schön aussieht.

damit dus schön einstellen kannst:
HKS 84K-70-50 = 74-80-71-20 (CMYK)
HKS 33K-20-30 = 29-33-5-5 (CMYK)


Zuletzt bearbeitet von am So 17.04.2011 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass da nirgends von HKS3000+ die Rede ist. Das hätt ja bei soviel Farbdefinitionen mal zur Sprache kommen müssen.

M.E. arbeitet einer davon recht konventionell mit HKS Farben, daher die Definitionen:

49% HKS 34K
100% HKS 90K

Der andere werkelt wahrscheinlich in ID mit Mischdruckfarben aus einer angelegten HKS Volltonfarbe und Schwarz (was für die Schatteneffekte ja eh unabdingbar ist)

Daher kommen solche Angaben wie

HKS 84K 70% - K 50%





Wobei das eine K für Kunstdruck steht und zum HKS-Fächername gehört, das andere K ist der Skalenschwarzantzeil.

Das ganze entsteht in der Regel wenn in der Entwurfsphase in PS Dinge im Duplexemodus entstanden sind, und später in der Reinzeichnung versucht wird, das als Vektor nachzubilden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 18.04.2011 00:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uuups, das kommt davon wenn man antwortet ohne bis zum Schluss gelesen zu haben…
izanagi hat geschrieben:
entschuldigt ich habe das thema auch vernachlässigt, also die HKS Farbe
hab ich jetzt angelegt. in InDesign bringt mir das gerad nix, weil ich die Vektorgrafik
nicht importieren kann der macht immer ne Verknüfung daraus. Ergo bin ich wieder
auf Illu angewiesen. Und hier in Illu frag ich gerad wo ich den Schmwarzanteil
der HKS Farbe beigeben kann. Das ist genau das was ich vom Verständnis nicht checke,
50% Schwarz dazu, klingt für mich wie Schwarze fläche darüber 50% deckkraft, überdrucken ?! * Wo bin ich? *

OH HA, bei inDesign habe ich gerade etwas entdeckt das heisst Mischdruckfarben herstellen,
da kann ich die Sonderfarbe nehmen und mit Schwarz mischen. Ist das dies richitge ?
EDIT: ach ne der Amerikaner sagte ja was von "not mixed" *Schnief*

Das wird nicht ohne gehen. Wie willst du sonst deine Schatten und Effekte realisieren?
In Illu geht es wie vermutet nur per überdruckender Duplikate der Objekte.

Die Mischdruckfarbengeschichte geht m.W. nur in ID oder über Mehrkanalmodus in Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Transparenz in FreeHand MX
CMYK Transparenz Farbfehler?
Fehlerhafter Druck Transparenz/Verlauf
Logo mit Überlappung und Transparenz - CMYK oder Pantone?
Toca-Farbe ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.