mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS Farbe & Transparenz ? vom 16.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS Farbe & Transparenz ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.04.2011 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Das wäre dann 84K-60-40. Erst die Farbe, die Rasterung der HKS-Farbe und als letztes die Rasterung von Schwarz.

Und für die Drucksache: Das Logo inklusive Effekte in Graustufen-TIFF bearbeiten, bzw. ausgeben und in InDesign einfärben. Dann wird HKS 84K-60-40 als fünfte Farbe gedruckt. Natürlich musste die Farbe dann auch so nennen und mit der Druckerei reden.

Ob die beschriebenen Effekte nun "edel" sind, sei mal im Raum stehen gelassen. Ooops


Zuletzt bearbeitet von EHST am Sa 16.04.2011 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 16.04.2011 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist mit Sicherheit eine Farbe aus dem System HKS 3000+

gerastert wird da nix, transparent ist auch nix, nur im Fächer – dort ist eine sehr genaue Simulation des Farbwerts abgedruckt – in Wirklichkeit kommt die Farbe 84K-60-40 in die Druckmaschine bzw. wird so als Farbtopf geliefert.
 
Anzeige
Anzeige
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chewy
ich bin generell nicht sicher weil ich mich mit sonderfarben nicht auskenne.


@EHST
na das ding ist es wird ein sau teurer katalog und auf der titelseite kommt nur das Logo
und ein farbverlaufhintergrund, nichts anderes. Und das Logo soll hervorstechen, vom Papier abheben zum betrachter.
Und es soll leuchten, da wir auch eine warme (gewisse ambiente) ausstrahlen.
Da ich es aber auch nicht überfüllen wollte, hab ich alles sehr dezent gehalten, es gibt nur einen 1px bevel und nen leichten schlagschatten. somit wird es greifbarer und fester. den glow weiss ich nicht ob das so gut ist, aber
kunde möchte es. Habs hier etwas abgedämpft.

Ich lade die komplette Titelseite inkl. hintergrund als psd oder tiff rein, damit ich bloß kein transparentproblem bekomme ...aus dem grund bastel ich auch erst garnicht hintergrund als vektoren in inDesign und dann ein transparentes tiff als Logo. Ich denk so bin ich sicherer.

Also Graustufen TIFF, dann inDesign rein und nu ? wie färb ich denn ein Bildobjekt ein ? Hab gegoogelt ich soll
das Bild doppelklicken und dann eine Farbe wählen. Optisch seh ich nix, ist das korrekt ?
Vor allem wird dann nicht auch der Hinterund mit eingefärbt ?! sollte ja nur ein bestimmter Teil des Logos sein.
Mir fehlt hier das verständnis was da genau passiert. Meine Güte! *hu hu huu*


Die Farbwerte waren ürigends falsch von mir, sorry.
Hier die zwei Farben sind es
Zitat:
HKS 84K 070% - K 50%
HKS 33K 020% - K 30%

Jetzt hat der Logodesigner mit folgendes geschickt:
Zitat:
Seems like they do not deal with mixed ink:
It is a single ink hks color code for each color (without mixture):
49% HKS 34K
100% HKS 90K

Was das jetzt mit 90K soll und zuerst 84K bringt mich nicht weiter :/
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.04.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh. Die nun genannten (34 und 90) sollten ungefähr die gemischten Farben (welche Du auch zitiertest) ergeben - wenn ich mal so kurz darüber nachdenke und etwas fantasiere.

Wenn Du das ganze Bild reinlädst, verfärbt sich natürlich auch alles. Was willst Du denn auch mit Transparenz? Du musst doch bei z.B. 49% HKS 34 nur den Tonwert auf eben diese 34 Prozent ziehen. Mit Transparenz ist da nichts. Darfst dann HKS 34 nur nichts auf überdrucken stellen. Also keine Farbe im Hintergrund und die HKS-Farbe nicht.

Wenn das Logo 2-farbig (mit Sonderfarben) ist, dann kommst Du nicht umhin das auf dem Hintergrund zu platzieren. In InDesign. Vielleicht gibt es da noch einen Trick in Photoshop, wenn Du da 2 extra Kanäle erzeugst, aber damit kenne ich mich nur ungenügend aus.

Wenn Du das Logo als Vektor hast, dann würde ich das auch so lassen und entsprechend mit den HKS -Farben einfärben - sollte aber eigentlich ohnehin schon so sein.

Wenn der Hintergrund 4-farbig ist, hast Du letzztenendes aber einen 6-Farben-Druck, was unter Umständen teurer wird. 6-Farbmaschinen gibt es ja nicht so häufig. 5-Farben ist da schon präsenter. Wenn deine Druckerei nur eine Vierfarben hat, ist es auch egal. Grins

Kurz: Mach deinen Hintergrund in Photoshop fertig und hau ihn in InDesign und dann platziere das Logo. (als Vektor)

Natürlich könntest Du nun auch das Logo zerteilen (in die Teile mit den verschiedenen Farben), die Effekte hinklatschen, beides als Graustufen-Tiff abspeichern und einzeln in InDesign einfärben, aber nun ja, ich weiß auch nicht, wie das Logo aussieht.

Einfärben geht folgendermaßen: Mit dem weißen Pfeil (keine Ahnung, wie man den nennt - jedenfalls nicht der mit der schwarz gefärbten Spitze, sonder der rechts daneben) das Bild auswählen und dann entsprechendes Farbfeld, welches Du vorher angelegt hast, wählen. Fertig. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir schon mehrfach überlegt, in diesem Thread mitzuschreiben ... habe es aber sein gelassen.
Solange der TE nicht zeigt, WAS er WIE machen will, sondern immer nur erzählt, macht so was nicht viel Sinn.
Und dafür staube ich meine Glaskugel nicht ab! ...
--
@EHST
du meinst das Direktauswahl-Werkzeug im Gegensatz zum Auswahlwerkzeug - das Erstere wählt den Inhalt aus, das zweite das ganze Objekt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich hab mir schon mehrfach überlegt, in diesem Thread mitzuschreiben ... habe es aber sein gelassen.
Solange der TE nicht zeigt, WAS er WIE machen will, sondern immer nur erzählt, macht so was nicht viel Sinn.
Und dafür staube ich meine Glaskugel nicht ab! ...

--
*Thumbs up!* Ich kapiere auch nicht was er will bzw. wie das aussehen soll... und vor allem kapiere ich eines nicht:

Hochwertiger Katalog.... und dann diese Frage? Ich denke doch, dass das eigentlich MG erstes Lehrjahr ist...?


Zuletzt bearbeitet von Beluga am So 17.04.2011 18:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank, tut mir Leid würde das gerne aber es handelt sich um eine neue deutsche Marke die
das Licht der Welt noch nicht erblicken soll. Ich halte mich auch nur an vorschriften :/


@EHST lieben dank dir, das Auswahlwerkzeug ist dies nachdem Doppelklick.
Mit Transparenzen meinte ich, das ich in inDesign zwei Ebenen habe. Einmal der Hinterund Vektor
und einmal Vordergund - Pixel - TIFF - TransparentrBG.
Ich weiss nicht wie es heute klappt aber damals gab es beim Druck dann einen super schönen
weißen hinterund um das Logo ^^ und auf einem 2 Meter Messebanner war das schon peinlich.
Quark konnte das ja noch schlechter.

Werd es so machen wie du sagstst. Hinterund - pixel - Tiff (mit effekten)
und Vordergrund Vektorlogo mit der HKS Farbe. Muss halt nur auf den Bevel Effekt im logo verzichtet werden.
Kurze Frage, Blitzergefahr ? soll ich das Logo in dem PixelTiffBackground drin lassen oder weiss färben(auslassen) ?
Oder Schwarz füllen ? Wird doch eh bei der seperation dann ausgeschnitten oder irre ich mich.

6Farbendruck hab ich ihm schon ausgeredet weils zu aufwendig ist. 5 Farbendruck fürs Cover reicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@beluga
ja nicht ganz, bin nonPrintler, habe bisher noch keine Sonderfarben Projekte abgewickelt.
Alles andere an Print war bisher super.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Transparenz in FreeHand MX
CMYK Transparenz Farbfehler?
Fehlerhafter Druck Transparenz/Verlauf
Logo mit Überlappung und Transparenz - CMYK oder Pantone?
Toca-Farbe ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.