mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS-Farbe im Coated FOGRA27-Farbraum - K oder N? vom 09.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS-Farbe im Coated FOGRA27-Farbraum - K oder N?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
illCP
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 21:00
Titel

HKS-Farbe im Coated FOGRA27-Farbraum - K oder N?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

so wie ich es bisher verstanden habe ist das HKS-Farbsystem (so wie z.B. auch das Pantone-System) unterschieden nach Farbwirkung auf verschiedenen Untergründen - gestrichen, ungestrichen etc.

Bei HKS gibt es ja beispielsweise Kunstdruckpapier und Naturpapier (entspricht ungefähr gestrichen/ungestrichen bzw. coated/uncoated bei Pantone, nehme ich an?). D.h. zum Beispiel wirkt die HKS 41 auf ungestrichenem "Naturpapier" viel heller/blasser als auf gestrichenem "Kunstdruckpapier".

Frage:

Ich möchte Visitenkarten auf gestrichenem Karton drucken lassen (Vierfarbdruck) und dabei u.a. HKS 41 (bzw. eine möglichst präzise Annährung) verwenden. Der Druckfarbraum ist Coated FOGRA27.

Wenn ich nun in Photoshop (gute uralte Version 6) für ein Element eine HKS-Farbe auswähle, ist auch auf dem (kalibrierten und profilierten) Monitor der Unterschied zwischen z.B. HKS 41 K und 41 N wie auf dem Farbfächer sichtbar - die CMYK-Äquivalente sind auch anders.

Welche von beiden nehme ich denn jetzt, wenn im Coated FOGRA27-Farbraum auf gestrichenem Papier gedruckt wird - 41 K oder 41 N?

Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich hier die K auswählen? Die N würde dann mit Ihrem CMYK-Äquivalent auf gestrichenem Papier quasi die K auf ungestrichenem Papier "simulieren"?


Gruß,

Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast eine falsche Grundannahme, kommst aber zur "richtigen" Lösung.
Der entscheidende Unterschied zwischen HKS und PMS ist der, dass in den HKS Töpfen K und N auch eine andere Farbe drin ist. Bei PMS ist dasselbe drin.

Daher zeigt der PMS Fächer die gleiche Farbe in unterschiedlicher Farbwirkung, da unterschiedliche Mediene: Coated und Uncoated zB.
Der HKS Fächer zeigt zwei die Farbwirkung zwei verschiedener Farben (K und N) auf unterschiedlichen Medien. Bei HKS sind die Farben in Ihrer Zusammensetzung an die unterschiedlichen Medien angepasst.

Das führt dazu, dass im HKS System die gleiche Farbnummer auf unterschiedlichen Medien wesentlich bessere Übereinstimmungen erzielen als im PMS System,wo es teilweise knallharte Differenzen gibt, und man besser unterschiedliche Nummern kombiniert.

Wenn du nicht per Colormanagement arbeitestbist du in deinem konkreten Fall mit dem K-Wert in 4c aufgelöstbesser bedient.
Jemand anders wird aber sicher noch Lab erwähnen und breit treten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
illCP
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaaah, mir geht ein Licht auf... danke, das war die entscheidende Information!

Ich habe es gerade nochmal mit Pantone 294 C und U nebeneinander in einem Euroscale Uncoated-Dokument probiert und siehe da: Die Farben werden identisch dargestellt. Jetzt macht das alles auch einen Sinn!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illCP hat geschrieben:
Aaaaah, mir geht ein Licht auf... danke, das war die entscheidende Information!

Ich habe es gerade nochmal mit Pantone 294 C und U nebeneinander in einem Euroscale Uncoated-Dokument probiert und siehe da: Die Farben werden identisch dargestellt. Jetzt macht das alles auch einen Sinn!
Nein, so macht das überhaupt keinen Sinn, denn das ist das Gegenteil dessen, was Achim erklärt hat.
Eigentlich müsste ich jetzt mit den Lab-basierten Farbbibliotheken der Programme anfangen, aber den Gefallen tue ich Achim nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
illCP hat geschrieben:
Aaaaah, mir geht ein Licht auf... danke, das war die entscheidende Information!

Ich habe es gerade nochmal mit Pantone 294 C und U nebeneinander in einem Euroscale Uncoated-Dokument probiert und siehe da: Die Farben werden identisch dargestellt. Jetzt macht das alles auch einen Sinn!
Nein, so macht das überhaupt keinen Sinn, denn das ist das Gegenteil dessen, was Achim erklärt hat.
Eigentlich müsste ich jetzt mit den Lab-basierten Farbbibliotheken der Programme anfangen, aber den Gefallen tue ich Achim nicht.


Da hat nicht nur type1 drauf gewartet *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, type1 war gemeint, nicht Achim.
  View user's profile Private Nachricht senden
illCP
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Nein, so macht das überhaupt keinen Sinn, denn das ist das Gegenteil dessen, was Achim erklärt hat.


Wieso?

Der Arbeits- respektive Druckfarbraum sollte doch (annährend) die druckbaren Farben wiedergeben - bei Euroscale coated/uncoated entsprechend für gestrichenes/ungestrichenes Papier.

D.h. wenn Pantone-Farbtöne (also die tatsächlichen, "physikalischen" Farben) (nahezu) identisch sind, ist es doch nur logisch, dass sie in einem bestimmten Farbraum, der ein bestimmtes Druckmedium voraussetzt, gleich dargestellt werden.

Es würde keinen Sinn machen, wenn ich für ein zunächst unspezifiziertes Medium entwerfen würde - in diesem Fall müssten C und U natürlich auch im Dokument auf dem Monitor unterschiedlich dargestellt werden. Aber gerade Euroscale coated und uncoated legen das Medium doch quasi grob fest, oder?

Anders dann bei HKS - wenn das in der Dose schon verschiedene Farben sind, werden sie nebeneinander auf Medien-Typ X natürlich auch anders dargestellt, und deshalb dann eben auch in Photoshop.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?



P.S.: Sagt man eigentlich tatsächlich "Panntohne", also spricht man das deutsch aus? Nicht "Pän-Toun" - ist ja eine amerikanische Firma? Oder hat sich die deutsche Aussprache unter den Grafikern/Druckern in Deutschland durchgesetzt?



Gruß,

Christian


// EDIT:
Gerade noch ausprobiert: Wähle ich die gleiche Pantone-Nummer, einmal U und einmal C, z.B. in sRGB oder AdobeRGB aus, sind die Töne leicht unterschiedlich. Ergibt doch Sinn?


Zuletzt bearbeitet von illCP am Fr 10.09.2010 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
illCP
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum EDIT: Jetzt plötzlich (nach dem zweiten Mal Auswählen) nicht mehr... ?!

Kann es sein, dass Photoshop 6 irgendwo einen kleinen Bug bei der Auswahl von "Eigenen" Farben hat?


// EDIT:

So, jetzt aber! Arbeitet man OHNE Farbmanagement bzw. vorgegebenes Farbprofil, sind die Farben unterschiedlich. Bei sRGB oder AdobeRGB sind sie identisch.


Zuletzt bearbeitet von illCP am Fr 10.09.2010 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil ISO Coated v2 300% versus ISO Coated FOGRA27
Photoshop, jpg speichern, iso coated v2 300%, schwache farbe
Unterschied zwischen: Coated FOGRA39 und ISO Coated v2 (ECI)
Pantone farbraum in CMYK farbraum
Euroscale Coated V2 und ISO Coated V2 - das Gleiche?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.