mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS Farbe als EPS/TIFF in Word wird nichtrichtig dargestellt vom 29.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS Farbe als EPS/TIFF in Word wird nichtrichtig dargestellt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss mich mal wieder wundern.

Ich habe einen Kunden da erstellen von Vorstufe gänzlich unbeleckte Mitarbeiter im Jahr mehrere Tausend druckreife PDFs aus Word und Excel mit Sonderfarben und recht verbindlicher Darstellung derselben in Word.


Klar ist Word nicht das Werkzeug der Wahl, wenn man sowas macht. Es kann aber eben betriebliche Strukturen geben, wie die obige, in der ein Umstieg auf eine richtige Layoutsoftware das ganze völlig ad absurdum führen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich muss mich mal wieder wundern.


und warum wunderst Du Dich darüber? Ich geh mal davon aus, dass Du weißt, wie Dein Kunde das macht. Also gibt es doch für Dich dabei nichts zu wundern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
von Vorstufe gänzlich unbeleckte Mitarbeiter


Gänzlich unbeleckt können die nicht sein, bzw. irgendwann hat ihnen das jemand beigebracht/eingerichtet oder sie haben sich eben selbst intensiv damit auseinandergesetzt. Daß man Druckdaten damit produzieren kann hat Type1 ja durchblicken lassen. Dazu muss man aber eben ein paar Basics und etwas Kohle für ne Zusatzsoftware mitbringen. Und eines davon oder meist beides fehlt eben oftmals. Und was die farbl. Darstellung angeht ... hmmm da wär ich mal skeptisch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Ich muss mich mal wieder wundern.


und warum wunderst Du Dich darüber? Ich geh mal davon aus, dass Du weißt, wie Dein Kunde das macht. Also gibt es doch für Dich dabei nichts zu wundern.


Ich wundere mich, weil Word hier durchweg die Fähigkeit aberkannt wird, druckfähige PDFs zu erzeugen. Das geht sehr wohl, ist in der Tat erstmal steinig (jedes Officeupdate jagt mir kalten Schauer über den Rücken), aber wie Hilson schon vermutete, nachdem ich das mal ausgeknobelt hatte, läuft es seit Jahren über diverse Word, Excel und Windowsversionen hinweg stabil.

Was die Farbverbindlichkeit angeht: Da stehen keine kalibrierten Displays, aber die RGB Werte die Word darstellt sind eben auf plausible Werte gedreht, so dass sie weitestgehend den Fächerfarben entsprechen und man zu mindestens rein optisch ein HKS59 von einem HKS 58 oder 60 unterscheiden kann - bei HKS 51 dürfte es knapp werden, das müsste ich mir vor Ort mal ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich wundere mich, weil Word hier durchweg die Fähigkeit aberkannt wird, druckfähige PDFs zu erzeugen.


Der Punkt ist doch, daß genau die Leute, die bevorzugt oder generell Officeprogramme für die Druckvorstufe nutzen, davon wenig bis keine Ahnung haben (sonst würden sie ja mit geeigneteren Programmen hantieren ... auch auf Freeware-Basis).

Also ... warum umständlich, wenn's auch einfach(er) geht frag ich mich immer wieder * Keine Ahnung... * Ich hab Kunden auch schon Scribus (Freeware) ans Herz gelegt ... nö, kenn ich nicht, will ich nicht. Ja und dann muss unsereiner sich wieder mit epsen und anderem Kram, der dem eigene workflow widerspricht, rumärgern. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Ich wundere mich, weil Word hier durchweg die Fähigkeit aberkannt wird, druckfähige PDFs zu erzeugen.


ja klar. War ne rhetorische Frage von mir.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:

Ich wundere mich, weil Word hier durchweg die Fähigkeit aberkannt wird, druckfähige PDFs zu erzeugen.


ja klar. War ne rhetorische Frage von mir.


Nuja, die Tatsache, dass der jährliche Ausstoss bedruckten Papiers seit Jahren hauptsächlich aus Officeanwendungen und nicht aus DTP-Programmen generiert wird, sollte sich herumgesprochen haben.

Das meiste davon landet zwar über Laser-/Tinten-drucker auf Papier, aber auch der Anteil direkt aus Officeprogrammen erstellter Offsetdrucke ist (für Mediengestalter erschreckend) hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Der Punkt ist doch, daß genau die Leute, die bevorzugt oder generell Officeprogramme für die Druckvorstufe nutzen, davon wenig bis keine Ahnung haben (sonst würden sie ja mit geeigneteren Programmen hantieren ... auch auf Freeware-Basis).
Ok, da sollte man trennen.
Auf der einen Seite zwischen Sparbrötchen, die im Prinzip 'richtige Druckvorstufe' machen wollen, aber das Geld und den Aufwand der Einarbeitung in die dafür gedachten Werkzeuge scheuen.

Und auf der anderen Seite, solchen Leuten, in deren Aufgabenbereich eher sporadisch, die Erstellung von Druckvorlagen fällt. Wenn es sich dann, wie in dem von mir angeführten Fall um gleichförmige, in erster Linie um durch Text-/Pictogrammwechsel und Übersetzungen veränderte Dinge geht, ist das ganze mit etwas 'professioneller Vorarbeit' und Abklärung der 'no gos' sinnvoller in der Alltagsapplikation dieser Leute abzufrühstücken, als ihnen dafür ein neues Programm aufzubürden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DruckPDF wird eine Farbe immer verschieden dargestellt
JPEG andere Farbe als TIFF
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
[ID CS5]Platziertes RGB-AI Dokument wird falsch dargestellt
InDesign Grauwerte werden braun dargestellt
Impact Font in PDF wird von Vorschau fett dargestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.