mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS 78 N in CMYK? vom 19.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS 78 N in CMYK?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
safer-print
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mialet,
das ist ein interessanter Ansatz. Da trifft man allerdings schon wieder auf eine Ungereimtheit. Diesmal im Photoshop:
Verwendet man die Farbbibliothek 'HKS N' werden z.B. für HKS 78 N die Lab-Werte 43-21-20 angegeben. Bei einer Umwandlung in FOGRA 29 werden daraus die CMYK-Werte 33-67-69-20. Verwendet man die Farbbibliothek 'HKS N Process' gibt er wie der Name schon sagt CMYK-Werte an und zwar ... * grmbl * ... die korrigierten 0-55-80-30.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Verwendet man die Farbbibliothek 'HKS N Process' gibt er wie der Name schon sagt CMYK-Werte an und zwar ... * grmbl * ... die korrigierten 0-55-80-30.
Vergiss diese Werte. bzw. die ganzen '...to process' Bibliotheken. Die sind mehr als 20 Jahre alt, haben nichts mehr mit aktuellen Druckbedingungen zu tun, und sind politisch gefärbt (sie dienten als Marktnginstrument um Sonderfarben zu verkaufen - klar dass die nie wirklich gut sein wollten im 'Farben ohne Sonderfarben erzielen'.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
safer-print
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, schon vergessen. Dann werde ich mir mal die Arbeit machen und alle Werte von Lab in die passenden 4c-Profile wandeln.
Zitat:
Marketinginstrument um Sonderfarben zu verkaufen

Das hätte ich ja nicht gedacht. Aber, jetzt wo du es sagst. Vorstellen kann ich es mir gut *balla balla*
Wobei ich annehme, dass die Sonderfarbherstellen sowieso auf dem absteigenden Ast sind. Nicht das es nicht gute Ergebnisse erzeugen würde, aber wenn ich 4c im 70er-Raster oder gar FM für einen Bruchteil der Kosten bekomme, bleiben nur noch wenige Farbtöne die man zwingend mit Sonderfarben wiedergeben muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dann in der Liste die K Werte (also K wie Kunstdruck und nicht K wie CMYK-Schwarz) noch nach oben stellen, oder druckt ihr überwiegend auf ungestrichenem Papier?

Richtig clever wäre, ein howto zu schreiben, wie man von einer beliebigen Sonderfarbe (sofern man die Lab Werte hat, oder sie in einer der Lab basierten Bibliotheken aufgeführt ist, zu einem möglichst ebenbürtigen CMYK Wert kommt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 21.05.2010 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die K Werte noch nach oben stellen

Sinnvoller Einwand. Wir drucken natürlich überwiegend auf gestrichenem Papier.
Zitat:
ein howto zu schreiben, wie man von einer beliebigen Sonderfarbe

OK, klingt auch absolut sinnvoll – aber wie soll der Laie das machen? Also ... wie soll ich's ihm erklären? Ich meine, ich kann's ja im Photoshop als Lab anlegen und dann mit dem passenden Profil wandeln, aber wenn man keinen Photoshop hat wird's schwierig.
Die Liste (z.B. FOGRA47.txt) runterladen und den passenden Wert von Hand raussuchen halte ich für unpraktikabel. Bliebe noch ein Tool für die Website zu schreiben, die das übernimmt. Wäre sicher ein schöner Service.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bliebe noch ein Tool für die Website zu schreiben, die das übernimmt. Wäre sicher ein schöner Service.

Hm, ich hab das ausprobiert. Leider sind die Ergebnisse bei den ca. 1600 Messpunkten so ungenau, das ich mir die Programmierung hätte sparen können. Aber gut, ein bisschen dreidimensionale Rechnerei zur Auffrischung konnte ja auch nicht schaden.
Also die Lösung wird doch sein ein Dokument im Photoshop in Lab anzulegen, mit Farbflächen für jede HKS-Farbe zu machen und dann dieses Bild in die passenden Profile wandeln und dann die CMYK-Werte rausmessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Zitat:
Bliebe noch ein Tool für die Website zu schreiben, die das übernimmt. Wäre sicher ein schöner Service.

Hm, ich hab das ausprobiert. Leider sind die Ergebnisse bei den ca. 1600 Messpunkten so ungenau, das ich mir die Programmierung hätte sparen können. Aber gut, ein bisschen dreidimensionale Rechnerei zur Auffrischung konnte ja auch nicht schaden.
Also die Lösung wird doch sein ein Dokument im Photoshop in Lab anzulegen, mit Farbflächen für jede HKS-Farbe zu machen und dann dieses Bild in die passenden Profile wandeln und dann die CMYK-Werte rausmessen.
Man kann es sich auch schwer machen. Dafür nimmt man das Adob'sche .acb File, extrahiert die Lab Werte und generiert mit Mathlab oder Colorthink eine passende Farbliste, nebst dazu passenden Umrechnungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Farbliste ist nicht das Problem. Die kann man für die 100 Farben ja recht schnell erstellen oder man nimmt acb2xml. Aber wie bekomme ich eine saubere Konvertierung von Lab in CMYK auf Basis von FOGRA-Profilen. In den Listen sind, wie gesagt, zu wenig Punkte. Mathlab oder Colorthink habe ich leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
RGB in CMYK umwandeln
Schmuckfarben CMYK to RAL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.