mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS 78 N in CMYK? vom 19.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS 78 N in CMYK?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die idee find ich klasse, nur wird das problem sein, dass unerfahrene kunden da nen anderen weg gehen werden:

kunde hat keine hks vorgabe, findet aber die farben eurer tabelle aufm monitor klasse und legt seine sachen danach an.
druckprodukt sieht natürlich anders aus als aufm monitor -> kunde ist sauer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab die Tabelle angelegt, weil folgendes Problem aufgetreten ist: ein Kunde bestellt, hat noch nie was von HKS gehört und fragt mich dann, was das sein soll. Da wir – anders als viele Onlineshops – auf direkten Kundenkontakt setzten, sehe ich kein erhöhtes Problempotential. Im konkreten Fall habe ich dem Kunden anhand einer vorherigen Bestellung (4c) geholfen den richtigen Farbton auszuwählen ... Farbe getroffen, Kunde glücklich *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Ich hab die Tabelle angelegt, weil folgendes Problem aufgetreten ist: ein Kunde bestellt, hat noch nie was von HKS gehört und fragt mich dann, was das sein soll. Da wir – anders als viele Onlineshops – auf direkten Kundenkontakt setzten, sehe ich kein erhöhtes Problempotential. Im konkreten Fall habe ich dem Kunden anhand einer vorherigen Bestellung (4c) geholfen den richtigen Farbton auszuwählen ... Farbe getroffen, Kunde glücklich *bäh*


ok ich seh gerade ihr habts gut versteckt. ich meinte nur, dass ein kunde die tabelle ohne jegliche vorkenntnis mißbrauchen könnte weil er sich nicht entscheiden kann welche farbe er denn nun für sein xyz-produkt nehmen soll.

"oh, siehe da, die haben ja sogar ne hübsche farbtabelle im internet. och das dunkelblau sieht schön knallig aus! das nehm ich."

und dann wundert er sich warum das so anders als aufm monitor aussieht. ich bin bei sowas immer ganz vorsichtig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde dann mal berichten ob die unbedarften Kunden anständig bedient wurden. Aber ich verstehe deinen Einwand natürlich. Mit Laien muss man eben immer etwas vorsichtig sein und wir halten es dann am liebsten so, dass wir mit dem Kunden Kontakt aufnehmen. Man merkt ja meist nach 2 Sätzen ob das ein Profi oder ein Laie ist.
Zitat:
ok ich seh gerade ihr habts gut versteckt.

So schlimm versteckt ist es nicht. Wenn man ein entsprechendes Produkt (z.B. Briefbogen) auswählt, ist neben den Möglichkeiten der Farbe ein Link zur Tabelle. Aber bei der Anzahl an Inhaltsseiten kann man natürlich nicht jede Seite an prominentester Stelle in die Navigation aufnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
24see

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Lindau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.05.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
es kann auch daran liegen, es gibt ein paar Farben in SF HKS oder Pantone die man sehr, sehr schlecht
darstellen kann in CMYK. Da heißt es so nah wie möglich ran an die SF und es gut dem Kunden verkaufen.
Oder beim erstellen von ganz neuen Sachen gleich als SF verhaufen und drauf hinweisen, dass sich diese Farbe
sehr schlecht in CMYK darstellen läßt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ist jetzt einen Deut besser, aber alles andere als brauchbar.

Hier habe ich mal die Vorgabewerte aus PS in ein Lab Bild gesetzt (das große im Hintergrund):



Davor im oberen Bild die uncoated CMYK Entsprechungen, oben das was PS vorschlägt, unten die Werte aus deiner Liste.
Im unteren kleinen Bild das selbe für ISOcoatedV2. Ausserdem habe ich für die beiden kleinen jeweils die Proofvoransicht mit Papierweiss Simulation aktiviert, um den direkten Vergleich zu den Lab Werten der Farbbibliotheken zu gewährleisten.

Ich denke, man sieht, dass man es richtig machen kann, oder stumpf nach irgendwelchen, produktpolitisch stark beeinflussten Uraltabellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

24see hat geschrieben:
Hallo,
es kann auch daran liegen, es gibt ein paar Farben in SF HKS oder Pantone die man sehr, sehr schlecht
darstellen kann in CMYK.
Die gibt es, zur genüge! Aber die beiden Kandidaten hier zählen allerdings nicht dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Die ist jetzt einen Deut besser, aber alles andere als brauchbar.

Hier habe ich mal die Vorgabewerte aus PS in ein Lab Bild gesetzt (das große im Hintergrund):



Davor im oberen Bild die uncoated CMYK Entsprechungen, oben das was PS vorschlägt, unten die Werte aus deiner Liste.
Im unteren kleinen Bild das selbe für ISOcoatedV2. Ausserdem habe ich für die beiden kleinen jeweils die Proofvoransicht mit Papierweiss Simulation aktiviert, um den direkten Vergleich zu den Lab Werten der Farbbibliotheken zu gewährleisten.

Ich denke, man sieht, dass man es richtig machen kann, oder stumpf nach irgendwelchen, produktpolitisch stark beeinflussten Uraltabellen.


mal wieder n super beitrag! leider richten sich immer noch viel zu viele nach vorgegebenen tabellen.
erst letztens hab ich mir wieder anhören müssen, dass die bei den farbhersteller ja wohl alles ausgetestet haben werden um so nah wie möglich ranzukommen und man sich also drauf verlassen kann.


Zuletzt bearbeitet von chewy am Do 20.05.2010 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
RGB in CMYK umwandeln
Schmuckfarben CMYK to RAL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.