mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS 15 N - wiedersprüchliche CMYK Angaben! vom 27.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS 15 N - wiedersprüchliche CMYK Angaben!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Valerie S.
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 17:48
Titel

HKS 15 N - wiedersprüchliche CMYK Angaben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

für einen Briefbogen auf Sorporset (Offset) soll der HKS 15 N in CMYK (Euroskala) gedruckt werden.

InDesign gibt den 4c Wert für HKS 15 N mit 5/85/70/0 an.
Im HKS Colour Book 3000 plus wird jedoch 2/100/85/0 angegeben.

Was ist nun zielführend, damit so nah wie möglich der gewünschte HKS 15 N Ton in 4c reproduziert werden kann?

Über eine „klärende“ Antwort würde ich mich sehr freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus Druckersicht und mit dem Auge würde ich ganz stark zu 5% Cyan tendieren. HKS 15 ist zudem nicht sonderlich brilliant, wofür weniger Gelb und Magenta sprechen würden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Valerie S.
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich konnte noch jemand bei K+E erreichen, die das HKS Buch herausgegeben haben.

Die darin enthaltenen Werte, sind nach den neuesten Forschungen und Erkenntnissen erstellt.
Diese Werte wurden sämtlichen Softwareherstellern mitgeteilt - mehrfach.

Adobe hat diese aber nicht in InDesign etc. übernommen, sodass dort noch die alten Werte vorhanden sind.
Mit den neuen Werten vom HKS Buch sind bessere Ergebnisse zu erzielen.

Falls jemand noch weitere Infos hat... freue ich mich diese zu lesen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Version von InDesign liegt dir vor? Wenn du schon mit den "neuesten Forschungen und Erkenntnissen" vergleichst, darfst du auch nicht mit einer Software vergleichen, die vor nunmehr fast zwei Jahren programmiert wurde. In der aktuellen Version wird HKS 15 mit 5 | 100 | 80 | 0 angegeben. Also noch was anderes. Ob und wie sich dieser Wert dann bei unterschiedlichen Profilen verhält (danach habe ich meine InDesign 7 noch nicht eingerichtet), teste ich jetzt mal nicht aus. Ansonsten hätte ich - erfahrungsgemäß - auch EHSTs Ansicht mit den niedrigeren MY-Anteilen vertreten vertreten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laut vergleich nach lab-werten fährst du mit den vorgaben der farbhersteller nicht besonders gut.
arbeitsfarbraum einstellen wie du ihn brauchst -> sonderfarben anhand Lab-werten berechnen lassen

da kann mialet dir aber bessere auskünfte drüber geben wie verlässlich das ist. ich selber hab heut nacht zu zwei sonderfarben auf unseren sammelbögen mal farbfelder zur probe drauf um auch mal nen praxisvergleich zu haben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Welche Version von InDesign liegt dir vor? Wenn du schon mit den "neuesten Forschungen und Erkenntnissen" vergleichst, darfst du auch nicht mit einer Software vergleichen, die vor nunmehr fast zwei Jahren programmiert wurde. In der aktuellen Version wird HKS 15 mit 5 | 100 | 80 | 0 angegeben. Also noch was anderes.
Wenn man woanders schaut kommen natürlich auch andere Werte heraus *zwinker*

Hier ist von HKS 15 N die Rede!

Die obigen Werte von HKS passen ganz gut. Lässt man Photoshop anhand der vorgegebenen Lab Farben was für PSO uncoated vorschlagen kommt man auf 0/100/87/1. Da fehlt dann aber schon einiges an Leuchtkraft und der Farbtonwinkel driftet gen orange.

Will man den gegebenen Farbton und die Helligkeit der Sonderfarbe erhalten würde man bei 0/100/58/18 landen, aber das ist eben noch viel blasser. Da ist jetzt entscheidend auf was man stärker reagiert, Helligkeit oder Farbtonwinkelveränderungen. Steht die Sonderfarbe im Kontext zu einer anderen Farbe, kann es sehr gut sein, dass alle obigen Vorschläge sich damit beissen und man mit dem schmuddeligen Ton besser fährt, evtl. kann er dann aber auch wieder heller gewählt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
ich selber hab heut nacht zu zwei sonderfarben auf unseren sammelbögen mal farbfelder zur probe drauf um auch mal nen praxisvergleich zu haben Lächel
Die Ergebnisse würden mich interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Valerie S.
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.05.2010 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos.

Adobe CS4, Version 6.0

Der HKS 15 N Farbton wird als als 1,7 x 21 cm große Fläche gedruckt.

Wenn nun in der CS5 Version 5/100/80/0 angegeben wird, legt Adobe sozusagen einen eigenen Wert fest – worauf auch immer basierend?

Nun werde ich die diversen Vorschläge am besten auf dem original Papier testen, da auch ein Proof nichts bringt, da dieser auf einem anderen Bedruckstoff ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Grafikdesign-Bücher mit Pantone-Angaben
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS -> CMYK
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
RGB --> CMYK
HKS 78 N in CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.