mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe, warum passiert das im PFD Format? vom 26.01.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Hilfe, warum passiert das im PFD Format?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Momo-Ignis
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2022
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2022 20:14
Titel

Hilfe, warum passiert das im PFD Format?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!
Wenn ich meine Word Datei exportiere, wird der Hintergrund über die ganze Seite angereiht (und nicht einmal über die ganze Seite gezogen). Wie kann ich das vermeiden?
Ich hoffe, dass ihr das Problem versteht. Ich bin gerade aufgebracht.

Screenshot: https://ibb.co/ZBNbkWX


Zuletzt bearbeitet von Momo-Ignis am Mi 26.01.2022 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eneri

Dabei seit: 18.05.2018
Ort: Weilburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.01.2022 05:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Momo-Ignis,

oh je, da zeigt sich Word wohl wieder mal als "launische Diva" Menno!

Leider kann man anhand eines Screenshots in Word nichts analysieren. Und ein paar Hintergrundinfos sind nötig:
Welches Betriebssystem? Welche Word-Version? Welches Dateiformat im Hintergrund? Wie im Hintergrund eingefügt - Kopf-/Fußzeile, Wasserzeichen ...?

Idealerweise nur .jpg, .png, .wmf, .emf und je nach Word-System .svg - in RGB einfügen.
Und wenn möglich, bevorzuge ich Kopf-/Fußzeile.

Und dann kommt es noch auf die Art und Weise des PDF-Exports an - Programm, Einstellungen.

Unter Windows könnte ich mir das mal anschauen. Bei Mac bin ich leider raus bzw. kann halt nur unter Windows schauen.

Toi, toi, toi und viele Grüße
Irene
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Momo-Ignis
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2022
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.01.2022 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eneri hat geschrieben:
Hallo Momo-Ignis,

oh je, da zeigt sich Word wohl wieder mal als "launische Diva" Menno!

Leider kann man anhand eines Screenshots in Word nichts analysieren. Und ein paar Hintergrundinfos sind nötig:
Welches Betriebssystem? Welche Word-Version? Welches Dateiformat im Hintergrund? Wie im Hintergrund eingefügt - Kopf-/Fußzeile, Wasserzeichen ...?

Idealerweise nur .jpg, .png, .wmf, .emf und je nach Word-System .svg - in RGB einfügen.
Und wenn möglich, bevorzuge ich Kopf-/Fußzeile.

Und dann kommt es noch auf die Art und Weise des PDF-Exports an - Programm, Einstellungen.

Unter Windows könnte ich mir das mal anschauen. Bei Mac bin ich leider raus bzw. kann halt nur unter Windows schauen.

Toi, toi, toi und viele Grüße
Irene


Hallo Irene,

es ist eine JPG Datei, welche ich unter „Seitenhintergrund“ eingefügt habe. Ich habe die 2021 Word Version.
Ich habe es erst dort in pdf umgewandelt, gesehen dass es nicht funktioniert. Dann habe ich xy-Webseiten ausprobiert, aber da hat es leider auch nicht funktioniert.
Ich habe Windows 10. Mit Mac kenne ich mich auch (noch) nicht so gut aus.

Liebe Grüße
Momo
  View user's profile Private Nachricht senden
Momo-Ignis
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2022
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.01.2022 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eneri hat geschrieben:
Hallo Momo-Ignis,

oh je, da zeigt sich Word wohl wieder mal als "launische Diva" Menno!

Leider kann man anhand eines Screenshots in Word nichts analysieren. Und ein paar Hintergrundinfos sind nötig:
Welches Betriebssystem? Welche Word-Version? Welches Dateiformat im Hintergrund? Wie im Hintergrund eingefügt - Kopf-/Fußzeile, Wasserzeichen ...?

Idealerweise nur .jpg, .png, .wmf, .emf und je nach Word-System .svg - in RGB einfügen.
Und wenn möglich, bevorzuge ich Kopf-/Fußzeile.

Und dann kommt es noch auf die Art und Weise des PDF-Exports an - Programm, Einstellungen.

Unter Windows könnte ich mir das mal anschauen. Bei Mac bin ich leider raus bzw. kann halt nur unter Windows schauen.

Toi, toi, toi und viele Grüße
Irene


Ich habe mir jetzt auch InDesign runtergeladen, aber da klappt es auch nicht. Bin völlig am Ende und nur noch am heulen.


Zuletzt bearbeitet von Momo-Ignis am Do 27.01.2022 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eneri

Dabei seit: 18.05.2018
Ort: Weilburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.01.2022 04:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Momo,

Dein geschildertes Phänomen ist mir noch nie begegnet, aber ich arbeite auch nicht mit "Seitenhintergrund".

Daher wäre Folgendes einen Versuch Wert (gibt ja meist viele Wege, die nach Rom führen):

das .jpg in Kopf- oder Fußzeile platzieren,
Größe des .jpg auf Deine Seitengröße,
Layout > Textumbruch = Hinter dem Text (ist abhängig, was Du noch so in Kopf-/Fußzeile hast),
Layout > Position: Horizontal > Ausrichtung = Links, gemessen von Seite und Vertikal > Ausrichtung = Oben, gemessen von Seiten;
Layout > Optionen = Verankern

Kopf hoch und viel Erfolg,
viele Grüße
Irene
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2022 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte auch mal das JPG in PS aufmachen und die Seitengröße/Auflösung checken.

Möglicherweise ist das Bild halt in Breite und Höhe so klein, weil die Auflösung zu hoch ist.

Ohne Neuberechnung mal die Seitengröße auf DIN A4 einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Momo-Ignis
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2022
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.01.2022 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Man könnte auch mal das JPG in PS aufmachen und die Seitengröße/Auflösung checken.

Möglicherweise ist das Bild halt in Breite und Höhe so klein, weil die Auflösung zu hoch ist.

Ohne Neuberechnung mal die Seitengröße auf DIN A4 einstellen.


Eigentlich super tipp, aber das ist es auch nicht. Die Bewerbung habe ich auf A3 gemacht, Hintergrund genau auf die Größe zugeschnitten, der gleiche Fehler. Ich hab da jetzt einen Farbverlauf reingebracht, weil ich sonst keine andere Idee mehr habe. Habe sowieso keine Hoffnungen mehr, dass ich irgendwo genommen werde. Trotzdem danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2022 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab noch nen Tipp für dich: lass den Hintergrund in der Bewerbung weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 18 bit Format
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.