mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei HKS vom 22.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Hilfe bei HKS
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ashyda
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2010 18:34
Titel

Hilfe bei HKS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel
Ich hoffe, ich bin jetzt hier richtig & wende mich hilfesuchend an die Printler.

Es geht darum, dass mein Chef Visitenkarten gedruckt haben möchte und zwar ausschließlich mit HKS.
Jetzt sagte mir der Kerl der Druckerei unseres Vertrauens, er hätte gerne als fertige Datei zum Druck eine PDF mit den korrekten HKS Farbwerten.

Ich habe davon allerdings null Dunst, wo ich da wie was am dümmsten einstelle (Photoshop).
Ich habe inzwischen bei "Farbfelder" HKS (incl. div. Endungen) gefunden, allerdings ist die Farbauswahl da recht mau, wie schaffe ich es denn, mir da ein paar Farben aus dem Spektrum mehr anzeigen zu lassen?

Und.. was sollte ich denn da noch so alles beachten? Ich habe mit Druckprodukten sonst nie was am Hut & komme mir gerade vor wie der hinterletzte Neanderthaler.

Also dann vorab schonmal herzlichen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2010 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal ist PS nicht unbedingt
die Software für Visitenkarten. Da solltest
du Illustrator oder gar InDesign nehmen,
soweit diese zur Verfügung stehen.

In Illustrator gibt es entsprechende
Farbskalen, in denen HKS etc. als Sonder-
bzw. Volltonfarben hinterlegt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Visitenkarten sollte man eigentlich in InDesign und nicht in Photoshop setzen. Dort würdest du dir dann aus der entsprechenden Farbbibliothek (HKS-K für gestrichene Papiere / HKS-N für ungestrichene Papiere) in deine Farbfelder laden und dann die Objekte mit der entsprechenden Farbe einfärben.

So wie sich das anhört weißt du aber auch nicht was HKS-Farben sind. Im Grunde sind das um die 100 Sonderfarben die gemischt in Farbtöpfen geliefert werden können. D.h. du brauchst einen Farbfächer um die tatsächliche Farbe überhaupt beurteilen zu können. Dein Monitor kann nicht den Farbraum abdecken, den HKS-Farben beanspruchen. Und wenn er nicht kalibriert ist und du die falschen Farbmanagement-Einstellungen in der Creative Suite hast dann kommt nachher nur noch Murks bei raus.

Holt euch nen Fächer entsprechend dem Papier was ihr bedrucken wollt und sucht euch dann die richtige Farbe aus. Falls ihr in der Nähe der Druckerei sitzt dann fahrt rüber und sucht sie euch da aus.

Am Bildschirm macht das unter diesen Umständen wenig Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.11.2010 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS hat 3520 Töne – von denen jeder fertig gemischt im Topf geliefert werden kann.
In der gängigen Software (Creative Suite) sind leider nur die alten Töne (88 Stück) hinterlegt.
Um die 3520 Töne in die Programme reinzuladen benötigt man eine Spezialsoftware von HKS, die beim Fächerset dabei ist.

Am besten, wie chewy es schreibt, in der Druckerei mittels Farbfächer den passenden Ton raussuchen – was ich im Programm anlege ist dann wurscht, es zählt nur das, was in die Druckmaschine gekippt wird.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 24.11.2010 01:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 01:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
HKS hat 3520 Töne – von denen jeder fertig gemischt im Topf geliefert werden kann.
Nein, eben nicht. Das HKS 3000+ System arbeitet mit Aufrasterungen und Schwarzzugabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.11.2010 02:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

altes Missverständnis, das HKS seit Einführung vom System 3000+ nicht geschafft hat aus der Welt zu räumen.
bei den alten Fächern war immer noch die Aufrasterung mitgedruckt – die gabs damals nicht als Einzeltöpfe.

es gibt 3520 Töne (jeder in nem Topf bestellbar) – ne ganze Stange von diesen Zwischentönen hab ich schon gedruckt – als Sonderfarbe. Auf der Homepage stehts auch nochmal explizit. Im Colourmatch (dem HKS Heftchen, das man für umme bestellen kann) gibts auch immer wieder die 3000+ Töne gedruckt und definitiv nicht aufgerastert oder mit schwarz reingedruckt


Zuletzt bearbeitet von am Mi 24.11.2010 02:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ashyda
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wusste, dass mir jeder mit "Nimm Indesign!" kommen wird - wir haben weder Indesign, noch Illustrator oder sonst irgendwas brauchbares.
Ich arbeite eigentlich auch nicht mit Photoshop, deshalb das Neanderthaler-Feeling.

Gut.. dann werd ich erstmal versuchen meinen Chef davon zu überzeugen, so nen Fächer zu kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.11.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du nicht mit einem Vektorprogramm arbeiten willst oder kannst, musst du im Photoshop schon mit einer extrem hohen Auflösung arbeiten (>>600 dpi) damit da überhaupt was rauskommen kann, das nicht unprofessionell aussieht.
Photoshop ist ganz einfach das falsche Tool für so ne Arbeit. Da würde ich mit Word weiter kommen als mit dem PS – da kann man wesentlich besser setzen. Und anstatt sich nen Fächer zu kaufen würd ich mir dann ein Vektorprogramm holen mit dem ich die Karte überhaupt machen kann – den Farbfächer gibts in der Druckerei – den kann man sich evtl. auch leihen (wenn man übers Internet druckt gibts natürlich keinen Leihfächer *zwinker* ).
Gibt doch sicherlich auch im Netz irgendwie so ein Programm für Homemade-Visitenkarten ... die können das sicherlich alle besser als PS.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.