mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HEX nach CMYK umwandeln? (#FF6600, #669900) vom 21.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HEX nach CMYK umwandeln? (#FF6600, #669900)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
talueng
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.05.2011 11:57
Titel

HEX nach CMYK umwandeln? (#FF6600, #669900)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich benötige den CMYK-Wert der Farben
#FF6600
#669900

Ich weiß, dass ich das eigentlich am besten mit einem Farbfächer machen sollte, aber so einen habe ich momentan leider nicht zur Hand. *Schnief* Ich habe die Seite http://web.forret.com/tools/color.asp?RGB=%23669900 versucht, aber dort wird der Grünton (#669900) ziemlich olive/military; das Orange sieht auf dem Bildschirm ganz gut aus. Das Grün soll etwas frischer aussehen. Siehe hier:


Kann mir da jemand bei helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich benötige den CMYK-Wert der Farben
#FF6600
#669900


Welches RGB? Welches CMYK?
Diese Frage ist in der Praxis ohne Angabe von Quell- und Ziel-Farbraum nicht sinnvoll.
Ansonsten ist es einfach: RGB-Bild in Photoshop anlegen, nach CMYK wandeln, Werte abfragen/anzeigen.

Für das Grundverständnis gibt es in der Ausbildung das "Rechnen mit idealen Farben", da geht es so:

c=1-R
m=1-G
y=1-B

K=min(c;m;y)*G (G = GCR-Koeffizient 0..1, z.B. 0,75)

C=c-K
M=m-K
Y=y-K

(alle Werte auf 0...1 normiert)


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 21.05.2011 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talueng hat geschrieben:
ich benötige den CMYK-Wert der Farben
#FF6600
Gewandelt in dezimale RGB Werte ist das 255/102/0. Gehen wir mal von sRGB Werten aus, ergibt eine rel. Fabmetrische Wandlung in ISOcoatedv2 ein 0/71/99/0, welches man großzügig auf 0/70/100/0 runden kann.

talueng hat geschrieben:
#669900
Gewandelt in dezimale RGB Werte ist das 102/153/0. Gehen wir mal von sRGB Werten aus, ergibt eine rel. Fabmetrische Wandlung in ISOcoatedv2 ein 57/4/100/20.
Wie man den Anteilen an Magenta und Schwarz entnehmen kann, ist bereits die Quellfarbe ein dreckiges grün. Wenn das bei dir am Bildschirm nicht so wirkt, ist das eben eher ein Problem nicht kalibrierten Bildschirms in Kontext mit farbunverbindichem Internet.

Defakto leidet das Ornage stärker bei der CMYK Umsetzung als das grün. Das Grün kann man aber durch Entnahme bzw. Drosselung der Tertiärfabe bzw. des Schwarz’ noch ein wenig aufhübschen:

55/0/100/10
  View user's profile Private Nachricht senden
talueng
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.05.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Welches RGB? Welches CMYK?
Diese Frage ist in der Praxis ohne Angabe von Quell- und Ziel-Farbraum nicht sinnvoll.
Ansonsten ist es einfach: RGB-Bild in Photoshop anlegen, nach CMYK wandeln, Werte abfragen/anzeigen.

Die Idee mit Photoshop ist gut, dass ich da nicht selbst drauf gekomen bin Lächel

Zur eigentlichen Frage:
Welches RGB? - Habe nur die HEX-Werte mitgeteilt bekommen, sowie den oben geposteten Ausschnitt.
Welches CMYK? - Der Drucker möchte ISO Coated v2 300%. Aber das lege ich doch bei der Ausgabe in InDesign an, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Welches CMYK? - Der Drucker möchte ISO Coated v2 300%. Aber das lege ich doch bei der Ausgabe in InDesign an, oder?

Wenn du die CMYK-Konvertierung erst bei der Ausgabe machen möchtest (was ich sehr vernünftig finde, nennt man "medium binding"), dann solltest du im Dokument bei RGB bleiben, falls du den richtigen RGB-Farbraum kennst bzw. angenommen hast.
CMYK-Zahlen ohne zugehörigen Farbraum bzw. Profil sind eigentlich nix wert, denn der daraus entstehende sichtbare Farbton ist z.B., vom Papier (Weißton, Saugfähigkeit u.a.) abhängig. In der "Praxis" wird dann meist stillschweigend ein ISO-Coated-Profil vorausgestzt, aber sauber ist das nicht und man sollte so eine Arbeitsweise möglichst nicht unterstützen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 22.05.2011 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talueng
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.05.2011 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heisst das, ich kann in InDesign einfach die Farben mit den HEX-Werten anlegen und lasse es dann nachher in CMYK-Werte bei der Ausgabe umwandeln? Bislang hatte ich immer direkt CMYK-Farben angelegt; sowohl, da ich die Werte hatte, aber auch weil ich dachte, der andere Weg sei unsauber/gefährlich. Kann ich sicher sein, dass das ISO Coated-Profil die HEX-Werte in ordentliche CMYK-Farben umwandelt, d.h. Farbe, die der Ausgabe der Webseite einigermaßen ähnlich sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Heisst das, ich kann in InDesign einfach die Farben mit den HEX-Werten anlegen ...


In Dezimalwerte solltest du sie schon umrechen (0...255). Und den richtigen RGB-Farbraum einstellen. Denn auch RGB-Werte sind ohne Angabe des Farbraumes bzw. Profiles nicht viel Wert. Denn R heisst ja z.B. Rot, nur welches Rot? (Wellenlange, Sättigung). Sowas wird z.B. mit der Farbraumangabe fesgelegt und ist dann auch verbindlich in ein ganz bestimmtes CMYK umzuwandeln (s. vorheriges Posting). Oft ist sRGB bei fehlenden Angaben der passende Ersatz, aber auch nicht immer.

Bei der PDF-Erstellung (PDF/X-1a) werden alle RGB-Werte exakt in das Zielprofil konvertiert und du hast den Vorteil, dass du das selbe Dokument morgen in ein anderes Zielprofil (z.B. f. Zeitung oder Digitaldruck) ausgeben kannst, ohne es nochmal anfassen zu müssen. Hast du die Werte dagegen vorher in CMYK angelegt, passt es nicht, weil für einen anderen Bedruckstoff/Druckerfahren andere Mischungsverhältnisse benötigt werden, um den gleichen Farbwert zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.05.2011 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Siehe hier:
Ja, genau Lächel

Zitat:
In Dezimalwerte solltest du sie schon umrechen (0...255). Und den richtigen RGB-Farbraum einstellen. Denn auch RGB-Werte sind ohne Angabe des Farbraumes bzw. Profiles nicht viel Wert. Denn R heisst ja z.B. Rot, nur welches Rot?
So gesehen nützen ihm die Hextöne ja sowieso nicht, wenn ihm nicht jemand das passende Profil mitteilt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB in CMYK umwandeln
umwandeln rgb in cmyk
Pantone TCX in CMYK umwandeln
Indesign rgb fotos in cmyk umwandeln
Illustrator Cmyk in Graustufen umwandeln
Photoshop Volltonkanäle in CMYK umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.