mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Helligkeit verändern vom 27.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Helligkeit verändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sensualtouch
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2014 18:43
Titel

Helligkeit verändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr

Ich beschäftige mich mit dem Itten Farbkreis. Nun sollte ich die 12 Farben je in seiner Helligkeit verändern um 5%.

Arbeite mit Illustrator. Wie ist es mir dort möglich z.b bei der Farbe Gelb in Schritten um 5% heller und dunkler zu werden? Stehe irgendwie total auf dem Schlauch! Lächel


Wäre sehr froh über eine Hilfe. Wenn ich i der falschen Rubrik sein sollte, bitte verschieben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2014 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das mittels LAB-Farbmodell in Photoshop machen. Ich kann hier jetzt aber nicht LAB erklären, nur soviel: Der L-Wert ist für die Helligkeit zuständig (luminance) und ist in Photoshop passenderweise über den Wertebereich von 0 ... 100 einstellbar.

Also:

- RGB-Werte deines Farbkreises in AI ermitteln (mit dazugehörigem Farbraum, z.B. sRGB)
- neues Dokument in PS im gleichen Farbraum anlegen (damit richtig umgerechnet wird)
- PS-Farbselektor öffnen
- Farbe per RGB im Farbselektor von PS eintragen
- L-Wert um 5 verringern
- neue RGB-Werte ablesen und nach AI übertragen


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 27.04.2014 21:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.04.2014 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darauf achten, dass das Farbmanagement synchron ist.

Wenn es nur in Illustrator gemacht werden soll: globale Farbfelder anlegen und dann die Farbe-Palette verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sensualtouch
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.04.2014 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke euch für eure antworten.


ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.

nehmen wir als beispiel die farbe gelb im itten farbkreis. itten dunkelt oder hellt doch die farben auf.

bzw möchte ich die farben in schritten je 5% aufhellen.


und dies verstehe ich nicht, wie ich es im illustrator machen muss bzw kann.


es ist für mich nicht logisch, hab schon x stunden drum rum studiert und ich weiss, dass es sicher ganz einfach ist, aber wenn man mal auf dem schlauch steht, dann ist er zu! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2014 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau hast Du in Illustrator gemacht? Und was genau ist dabei herausgekommen? Und was genau stört Dich am Ergebnis?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2014 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sensualtouch hat geschrieben:
... itten dunkelt oder hellt doch die farben auf.

...


Vermutlich hatte er damals keinen Computer griffbereit und hat bei echten Farben Schwarz oder Weiß untergemischt. *zwinker*

Sein Farbkreis ist sowieso nicht brauchbar. Wofür soll die Übung gut sein? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2014 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sensualtouch hat geschrieben:
nehmen wir als beispiel die farbe gelb im itten farbkreis. itten dunkelt oder hellt doch die farben auf.
Das schreibst du jetzt hier so schön, hast du denn auch verstanden, was es bedeutet?

Itten arbeitet, wie wir umgangssprachlich eben auch, mit den gewohnten Farbänderungsmodi, die da wären:

Helligkeit +/-
Buntheit +/-
Farbton über Nachbarschaftsbeziehungen, resepktive bei ihm Aufbauend auf dem Komplementärkontrast.

Aus diesem Grunde wird jedes normale DTP Farbsystem (Sei es nun RGB, CMYK, oder auch Lab) zu mühsamer Rechnerei.

Das Mittel der Wahl dürfte im Farbfelder-Definitions-Dialog der Modus HSB sein.

Nachdem du die Helligkeit dort passend verändert hast, kannst du die Farbe ja gerne in CMYK umrechnen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2014 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Sein Farbkreis ist sowieso nicht brauchbar.

Aber Hallo!

Vielleicht nicht mathematisch, farbmetrisch, aber in der Kunst und der Architektur hat er bedeutendes bewirkt, und gilt auch heute noch, Stichwort 'Kontraste'.
Auch aktuelle Tools wie Kuler bauen auf Ittens Theorien auf.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 29.04.2014 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbraum einer .gif-Datei verändern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.