mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: helles Silber mit schwarzer Schrift vom 08.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> helles Silber mit schwarzer Schrift
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein!
Da die Silberdruckfarbe aus Aluminiumpartikel besteht (ist so wegen de Oxidatiotn, sonst könnte mann auch Zinn oder Alpaka (Neusilber) bzw. reines Silber nehmen) und diese mit irgendeiner anderen Farbe/Firnis verdünnen. Nur würde es den geforderten Glanzpuntk und Aussehen (weiniger Metalpartikel) verlieren bzw. wie Grau aussehen.

Das Erscheinen von Silber im Offsetdruck kann der Drucker einzig nur durch die verwendete Silberdruckfarbe steuern. Und/oder wie schon geschrieben durch zweifaches Überdrucken (haben wir öfter bei Naturpapieren angewendet) zu der Brillanz bringen die gefordert wird.
Aber ACHTUNG, auch hier sind, wie immer im Druck, physikalische Grenzen gesetzt.
Deshalb keiene Wunder erwarten und mit der Druckerei absprechen.

Anders sieht es mit Heißprädefolien aus, aber das ist wieder ein andere Thema was hier schon vorkam.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.09.2010 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Schwarz auf Silber. Kannst du vergessen. Da musst du das Silber unter dem Text aussparen.


Muss er nicht. Man kann schwarz auf Silber drucken. Nur halt nicht nass in nass. Am besten mit Folienfarbe. Normales (Tiefschwarz) geht aber auch. Bei dünner Schrift aber eher Folienfarbe. Da sollte die Farbe schon ordentlich auf dem Silber "stehen".
Dünne Schrift aussparen ist bei Silber auch nicht ganz ungefährlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber eben alles im Sonderverfahren. Mal eben so geht's nicht. Natürlich gibt's letztendlich für alles eine Lösung. Aber die hat auch ihren Preis.

Und wo soll das Problem beim Aussparen sein? Dann muss der Drucker halt ausnahmsweise den Passer einhalten. Grins Nur Spaß. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
BigBang
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antworten.

Ja das "neue" Silber hört sich gut an. Bevor ich weiterrecherchiert habe,
dem Kunden eine Preisschätzung mitgeteilt. Hat das Problem gelöst...

Bzw. will er jetzt ein "schönes" helles neutrales Grau.

BigBang hat geschrieben:


Muss ein helles neutrales Grau drucken lassen. Ca. 10K

Kennt jemand bitte eine hellgrau Volltonfarbe welche ca 10% K entspricht?!


Bringt das was HKS 88 10% zu drucken statt K10

Ist für eine Fläche, sollte nicht wolkig erscheinen.

Danke!


edit by radschlaeger: dafür brauchts keinen neuen Thread - die Entwicklung der Frage dürfte für viele als Ganzes interessant sein. Lächel


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 15.09.2010 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS 88 ist nichts anderes als schwarz ,das aufzurastern bringt also auch nicht mehr.

Als neutrale grautöne haben sich Pantone Cool Gray-Töne bewährt.

Mit Cool Gray wird's allerdings auch nicht viel günstiger als mit silber.

Was spricht denn nun eigentlich dagegen, ein passendes Papier nur mit schwarz zu bedrucken?

Und wie hoch ist Deine Preiseinschätzung und um welchen Umfang geht es genau?

Dass er mit € 50,-- für was besonderes nicht davonkommt, müsste dem Kunden klar sein. Und für ca. € 150,-- kann man schon ganz nette Visitenkarten drucken, wenns keine Großauflage ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBang
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

Also eine Sonderfarbe liegt vom Preislichen schon drin! Kein Problem
Nur werde ich nicht 1 Tag lang nach dem "neuen Silber" suchen.
Deshalb der Aufpreis welcher der Kunde nicht zahlen möchte.

Hab auch mit der Druckerei gesprochen.
Die Frage war 10K drucken oder C10 M5 Y6 K0

Folgendes Ergebnis:

Zitat:
leider dürfen wir keine mediengestalterischen Tipps geben, jedoch ist es so, dass Grau eine sehr empfindliche Farbe ist und durch nur wenige Prozentunterschiede

bzw. ein erneuter Druck auf der gleichen Maschine, kann bereits eine kleine Farbabweichung entstehen. Aus diesem Grund wäre natürlich eine einfache Schwarzabstufung

sicherer wie eine Mischfarbe, jedoch müssen Sie dies selbst entscheiden, da es eben den gestalterischen Eindruck verändert, ob man die Farbe so oder anders anlegt.


Das heisst ein simuliertes Graum mit Farbtönen wäre "schöner" aber heikel und schwer reproduzierbar.
Ein 10K sieht immer ähnlich aus, aber kein sehr schönes Grau.

Glaube komme um eine Sonderfarbe nicht herum. Was denkt Ihr?
Hab leider keinen Pantonefächer mit Grautönen *Schnief*
Muss 1x Offsetpapier & 1x Bilderdruck/Chromokarton bedrucken.


Zuletzt bearbeitet von BigBang am Do 16.09.2010 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BigBang
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bringt das was RAL 7035 50% zu drucken statt 10K ?!

Ist das Ergebnis besser?

Hey hab den Link des Jahres gefunden http://www.perbang.dk/rgb/C7CBC9/

Danke!


Zuletzt bearbeitet von BigBang am Do 16.09.2010 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.) Es gibt keine RAL-Farben für den Offsetdruck.
2.) Ob 50% oder 10%, gerastert bleibt gerastert.
3.) Besorg Dir einen Pantone-Fächer oder such die Farbe bei der Druckerei Deines Vertrauens aus.
4.) Wirst Du auf verschiedenen Papieren sowieso eine unterschiedliche Farbwirkung haben.

Meine Meinung: Entweder Sonderfarbe, oder schwarz aufrastern, aber mit einer feineren Rasterweite (z.B ein 95er Raster ist auf den ersten Blick kaum noch erkennbar).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Helles PANTONE Grau gesucht
HKS K 99 Silber vs. Pantone C 877 Silber
Schwarzer Hintergrund im Vierfarbdruck
HKS gold und silber
Füllertinte auf Sonderfarbe Silber
Farbverlauf mit Sonderfarbe silber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.