mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Große Probleme Corel Suite X4 und Xerox Color 550 vom 31.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Große Probleme Corel Suite X4 und Xerox Color 550
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hallygally
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2011
Ort: Ösiland
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 08:41
Titel

Große Probleme Corel Suite X4 und Xerox Color 550

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
seit einiger Zeit haben wir heftige Probleme beim Ausdruck aus CorelDraw X4 auf unserem Xerox Color 550 (alles noch unter Win XP). Die Farben sind matt und alles andere als farbecht, gewisse Grüntöne werden quasi als Grau gedruckt. Ich bekomme das einfach nicht in den Griff, habe schon alles (un-)mögliche ausprobiert. Leider bin ich im Farbmangement nicht so bewandert, kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Gruß,
hallygally


Zuletzt bearbeitet von hallygally am Do 31.05.2012 08:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Grundlagen für Colormanagement bietet der Ratgeber von www.cleverprinting.de ...
2. Kann es sein, dass du statt CMYK-Daten RGB-Daten auf den Drucker schickst ...
3. ... ansonsten sind deine Angaben (über das was du und wie du es machst, welche Einstellungen du verwendest und was sich geändert hat - weil, es schien ja mal "richtig" gewesen zu sein) mehr als dürftig ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hallygally
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2011
Ort: Ösiland
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
danke für die Antwort.
zu 1: guter Tipp, aber leider im Moment nicht machbar, ich muss jetzt eine Lösung finden. Schulung, bzw. Buch über Farbmanagement ist sicher wertvoll, ich werde es der Chefin antragen.
zu 2: Nein, es sind CMYK
zu 3: was kann ich da groß sagen? Ich habe die Grundprofile, wie sie in Corel drin sind genommen, die einzelnen Inputs und Outputs probiert, herum probiert mit generischen Profilen... Wir hatten bis vor kurzem eine sehr gute Einstellung, die Farben waren satt und passten. Dann hatten wir eine Druckerkalibrierung und damit fingen die Probleme an.
Vielleicht sind diese Infos nicht ausreichend, dann sag doch bitte kurz, was nötig wäre.
Danke,
  View user's profile Private Nachricht senden
hallygally
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2011
Ort: Ösiland
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist gelöst.
Ich habe mir bei www.eci.org einige ICC-Profile heruntergeladen und sie installiert. Dabei stellte sich heraus, dass folgende Profile ein gutes Ergebnis bringen: ISOcoated_v2_300_eci.icc und PSO_LWC_Improved_eci.icc. Die Profile habe ich dem Desktop-Drucker in der Farbverwaltung zugewiesen. Jedes Profil hat leichte Eigenheiten, keine gravierenden Unterschiede. Wie auch immer kann ich mit diesen Profilen arbeiten.

Danke, Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind aber Profile für den Auflagendruck und nicht für einen Bürodrucker. Wenn das "passt" ist das reiner Zufall und hat mit "farbverbindlich" nix zu tun. Ein Profil ist immer auf einen bestimmten workflow ausgerichtet und nicht solange Profile durchprobieren, bis eines hinhaut. Das ist eigentlich der falsche Ansatz.

Richtig wäre eigentlich sich auf den jeweiligen Drucker ein Profil anzulegen oder anlegen zu lassen, wenn man das nicht selbst kann (gibt genügend Dienstleister -> Google). Oder damit leben und im Bedarfsfall eben ein verbindliches Proof erstellen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallygally
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2011
Ort: Ösiland
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Richtig wäre eigentlich sich auf den jeweiligen Drucker ein Profil anzulegen oder anlegen zu lassen, wenn man das nicht selbst kann (gibt genügend Dienstleister -> Google). Oder damit leben und im Bedarfsfall eben ein verbindliches Proof erstellen lassen.

Das ist ein guter Hinweis, das werde ich in die Wege leiten. Ich wußte nicht, dass man für einen Drucker jeweils einen speziell darauf zugeschnittenes Profil braucht. Das muss es ja geben für dieses super teure Teil hier. Ziemlich merkwürdig, dass es bei Xerox keines auf Netz gibt. Danke Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallygally hat geschrieben:
Das muss es ja geben für dieses super teure Teil hier. Ziemlich merkwürdig, dass es bei Xerox keines auf Netz gibt. Danke Dir.


Du hast noch nicht ganz verstanden. Lies dir mal hier den zweiten Absatz durch.

Aber wie gesagt ... es kommt halt auch darauf an, welchen Anspruch ihr an eure Drucke habt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ES braucht nicht nur für jeden Drucker ein eigenes, individuelles Profil. Selbst für ein und den selben Drucker braucht es mehrere Profile, wenn man unterschiedliche Papiere verwendet und/oder die Treiber untersdchiedlich parametriert.
Jede Einstellung im Treiber die eine Änderung der Farben hervorruft, macht ein erneutes Profilieren notwendig.

Wenn du aber den Drucker schon nicht so parametiert bekommst, das er ungerasterte, reine Primärfarben ausspuckt, nützt dir auch kein Profil der Welt etwas, ausser du willst uns verbindlich demonstrieren wie scheisse deine Drucke aussehen. Das könnten wir dann bei uns anhand deines Profils simulieren.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 01.06.2012 12:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme bei Proofdrucken XEROX Phaser 7800DN
Welchen Xerox nutzen?
Alternative für X-Rite Color Picker
Pantone+ Color Bridge Coated 1805 CP
CMYK und RGB in Adobe Creative Suite 6
CS3 Suite globale Farbeinstellung für mehrere Benutzer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.