mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grauschleier, blasse Farben... (mit Beispielbild) vom 24.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Grauschleier, blasse Farben... (mit Beispielbild)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
luxuria
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.11.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für die Verwirrung auf dem jetzigen Screenshot ist " Perzeptiv" zu sehen. Ursprünglich hatte ich hier aber die Einstellung auf " relativ farbmetrisch", wie Marc_L beschrieben hat. Daran liegt es also nicht! Macht beides ürbigens keinen großen Unterschied, was das Ergebnis betrifft!
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht es mit dem ISO Coates v2 300% aus?

Evtl. ist dein Gesamtfarbauftrag irgendwo bei 400%
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
luxuria
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.11.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, hab mal gemessen und folgende Ergebnisse erhalten:


  View user's profile Private Nachricht senden
luxuria
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.11.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ISO Coates v2 300% führt übrigens in der Softproof-Ansicht auch zu keinem besseren Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc L

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Wie sieht es mit dem ISO Coates v2 300% aus?

Evtl. ist dein Gesamtfarbauftrag irgendwo bei 400%



nope, das "normale" iso coated v2 macht bei 330% schluss, was völlig ok ist. nimm also entweder dieses profil oder das von mir vorgeschlagene coated_FOGRA39_GCR_bas.icc. ein proof bringt dann licht ins dunkel (oder in diesem fall andersrum).

und wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja auf dem proof noch eine zusätzliche variante mitdrucken lassen, bei der du nach der cmyk-wandlung per gradationskurven den schwarzkanal bei ca. 90% noch ein wenig zuziehst – aber bloß nicht zu stark! die bereiche darunter sollten davon unberührt bleiben.

wenn du so in den dunkelsten bildstellen auf einen schwarzwert zw. 95 und 100% kommst, und zusätzlich cmy-farbe darüber gedruckt wird, wird das ergebnis ziemlich dunkel *hehe*


Zuletzt bearbeitet von Marc L am Mi 24.11.2010 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
luxuria
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.11.2010 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, werde erstmal ein paar Farbverbindliche Proofs anfertigen lassen und dann weiterschauen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luxuria hat geschrieben:
@hilson: wäre das Farbprofil passend für einen Zeitungsdruck ausgewählt, könnte ich den Farbverlust ja verstehen, aber ISO Coated v2 (ECI) ist ja kein Farbprofil f. den Zeitungsdruck, sondern durchaus f. den Bogenoffsetdruck auf gestrichenem Papier geeignet. Das Motiv (in diesem Fall ein CD Cover) wird also auf "weißem" Papier gedruckt.


Das ist mir schon klar, deswegen hab ich das ja auch (nur) als Extrembeispiel hreangezogen. Copyshop/Homeoffice-Drucke oder Softproof sind jedenfalls keine wirklich verlässliche Kontrolle.

Im Grunde gibt's nur eins: die Druckspezifikationen d. Dienstleisters besorgen u. einhalten und bei denen ein Proof machen lassen (mit Medienkeil).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luxuria
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.11.2010 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, heute ist der Proof von farbproofs.de angekommen und die Farben sehen blendend aus. Kein Vergleich zu dem Softproof in Photoshop oder dem Ausdruck im Copyshop. Letzteres verwundert mich nicht, dass aber der Softproof unter Photoshop so anders aussieht (trotz kalibriertem Monitor!), erstaunt mich doch. Diese Funktion ist für mich damit überflüssig, es sei denn - was ich nach wie vor nicht 100% ausschließen möchte - dass ich irgendwo einen Bedienungsfehler gemacht habe!

Wie dem auch sei - alles ist gut und ich Danke Euch für Eure Tipps!

Schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Messwerte und Farben..
RAL Farben im InDesign
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
Fluoriszierend Farben
Farben von Verkehrszeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.