mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grauschleier, blasse Farben... (mit Beispielbild) vom 24.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Grauschleier, blasse Farben... (mit Beispielbild)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
luxuria
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.11.2010 14:10
Titel

Grauschleier, blasse Farben... (mit Beispielbild)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin ein ein Laie und habe mich daher bisher mittels diverser Foren und Bücher (u.a. Cleverprinting) in das Thema Farbmanagement eingearbeitet. Trotzdem habe ich das Gefühl, immer noch was falsch zu machen und erhoffe mir hier erhellende Antworten.

Mein Problem:
Ich habe ein Bild in Photoshop im RGB Modus (sRGB IEC61966-2.1) erstellt. Als es fertig war, habe ich es für den Druck in CMYK konvertiert (ISO Coated v2 (ECI)). Soweit, so gut. Wenn ich jetzt in Photoshop ein Softproof mache und dabei die Papierfarbe simuliere, verliert das Bild seine knackigen Farben und es erscheint ein Grauschleier. Das ganze Bild versumpft regelrecht. Bei einem Testausdruck im Copy-Shop erhalte ich ein ähnliches Ergebnis.

Als Anhang mal das Bild wie es auf dem Monitor aussieht (oben) und wie es im Proof mit simlulierter Papierfarbe aussieht (unten).

Nun ist mir klar, dass der RGB Farbraum größer ist, als der CYMK Farbraum und das Farben auf einem Monitor anders wiedergegeben werden, als auf Papier, trotzdem empfinde ich diesen Unterschied als sehr große und frage mich, ob ich was falsch mache... und wenn ja, was?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Ciao,
Marco


  View user's profile Private Nachricht senden
Marc L

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang