mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grau nicht Grau ? vom 21.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Grau nicht Grau ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein keine Sorge es ist nichts großes, hier gehts zum Glück nur um ein Firmenschild.
Aber mich wurmt sowas einfach wenn ich an neue Herausforderungen stoße die ich einfach nicht erklären kann.
Es ist vermutlich eine simple und logische Sache und fast schon unangehnehm, aber ich steig da noch nicht hinter.
Hatte ja gehofft ihr Print Profis würdet mit einem Satz satz sowas sagen wie "jung du hast da nen häkchen vergessen" oder "das ist normal keine Sorge, im Druck wird alles ordentlich"

Aber es ist wohl was Grundlegendes, was ihr nicht verraten möchtet *zwinker*
*ha ha* ich muss auch gerad lachen weil du sagtest Druckdatenkontrolle in Photoshop.
PS ist ja dafür nicht vorgesehen, ich habs auch nur erwähnt weil ich auf die schnelle sehen wollte welche CMYK Werte das Grau hat, weil man es mit bloßem Auge schon sehen konnte das Blau mit drin ist.

Mit welchem Tool prüft ihr denn die Farbwerte ? Also von einer PDF meine ich. Aus inDesign gehts nit weil er die PDF rastert und dann nur RGB Werte bekommt... moment, vielleicht ist hier der Haken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn Ihr da zu Dritt Druckdatenkontrolle in Photoshop gemacht habt?
Stimmt, hatte ich auch vergessen zu erwähnen: Druckdaten können nicht in Photoshop geprüft werden, das ist einfach nicht möglich. Dazu ist Acrobat Pro da und vorher in InDesign die Bedienfelder in Fenster > Ausgabe … Das sollt Ihr gefälligst auch tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.03.2014 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:

Aber es ist wohl was Grundlegendes, was ihr nicht verraten möchtet *zwinker*


Das ist was Grundlegendes, in das Du Dich umfangreich einarbeiten musst.

Ganz im Ernst: Farbmanagement ist seit ungefähr 15 Jahren so weit, dass man damit in der Praxis arbeitet. Wer also nach einer 3-jährigen Ausbildung immer noch nichts davon gehört hat, hat den Schuss nicht gehört.

Trotzdem schlagen hier wöchentlich Leute wie Du auf und wollen, dass man es ihnen mal grad so erklärt. Hey, Ihr habt doch grad eh nix besseres vor. Is doch nur'n Häkchen. Nein, isses nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 24.03.2014 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schieb den Fehler zur Not auf den Druckdienstleister *ha ha*
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
…Hatte ja gehofft ihr Print Profis würdet mit einem Satz satz sowas sagen wie "jung du hast da nen häkchen vergessen" oder "das ist normal keine Sorge, im Druck wird alles ordentlich"

…Mit welchem Tool prüft ihr denn die Farbwerte ? Also von einer PDF meine ich. Aus inDesign gehts nit weil er die PDF rastert und dann nur RGB Werte bekommt... moment, vielleicht ist hier der Haken.

1. Habe ja genau beschrieben, wie's gemacht wird.
2. Habe ja genau beschrieben, mit welchem Programm geprüft wird.

Eure Mentalität regt mich schon auf. Ihr fragt, aber Antworten lest ihr nicht. Ihr stottert in eurem Unwissen, aber macht weiter falsch. Ihr erinnert mich an Studenten, die ich zu unterrichten hatte. Die waren nie anwesend, weil ja keine Anwesenheitspflicht gab. Als aber die Projektarbeit kam, beschwerten die sich, dass sie, als Teilnehmer, die nie in der Vorlesung waren, gegenüber denen, die immer gekommen sind, bei der Aufgabenstellung benachteiligt sind und die die anwesend waren einen Vorteil hatten, weil die Aufgabenstellung durchaus das Wissen, das ich vermittelt hatte, voraussetzte.
Das Problem ist, dass viele als Mediengestalter arbeiten, aber die letzten 20 Jahre Wissen verpennt haben, aber voraussetzen, dass ihre Arbeit und Berufspraxis alles was fehlt ersetzen sollte. Leider weit gefehlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.03.2014 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das Problem ist, dass viele als Mediengestalter arbeiten, aber die letzten 20 Jahre Wissen verpennt haben, ...


Was heißt denn verpennt? Mir scheint Lernen und Fortschritt wird als etwas außerberufliches verstanden. Als könnte alles was nicht durch das innere Bauchgefühl erklärt und entschieden werden kann in keinem Falle Berufsbestandteil eines Grafikers sein. Viel zu unhip und anstrengend.
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich habe deinen Post garnicht gesehen, ich habe 2min. darauf gepostet, in dieser Zeit hast du deinen bereits geschrieben. Nimms mir nicht übel.

PDF/X-3 exportiere ich eigentlich immer, das wurde von den Onlinedruckereien so vorgeschrieben und damals in der Berufsschule auch so empfohlen. Ist doch moderner Standard oder ?!?! Jetzt ist meine Weltanschauung wieder kaputt * Keine Ahnung... *
In der inDesign Seperationsv. sehe ich keinen Farbanteil. Ist ja gut. Farbeinstellungen habe ich garnicht rumgefummelt weil ich keine Pixelgrafiken also keine fremden Farbprofile drin habe. Sondern ausschließlich Vektorflächen aus inDesign. Also müsste er ja das Standard Farbprofil CMYK FOGRA39 nutzen.
Im Acrobat Pro sehe ich unter Ausgabe der einzelnen Farben kein CMY sondern nur K. Also ist da doch alles richtig. Ergo müsste er auch wirklich nur Grau drucken.
Ich glaube man sollte sich nicht vom (RGB) Monitor beirren lassen und schon garnicht mit PS pinpetten rumtesten Lächel
Ach und gerade sehe ich welchen Fehler ich begannen habe, beim Import war RGB gewählt statt CMYK. Was ein peinlicher Driss. Menno. *Huch*

PS: ich glaube Media ist Großflächig und jeder hat so seinen Spezialbereich. Im Design und Konzeption bin ich Spitze aber Technik...im Printbereich... oh je, das wohl weniger. War auch damals inna Ausbildung nicht Bestandteil. * Wo bin ich? * ich bin ein Pixelschubser * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dein Weltbild behalten ... dafür aber statt x3 heute x1 verwenden.
X3 ist zwar neuer, wird aber sogar von seinen Entwicklern nicht mehr empfohlen.
Beide sind kompatibel bis auf die Tatsache, dass unter x3 RGB möglich ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen VW Grau?
Grau > Buntaufbau mit und ohne UCR
CMYK Anthrazit-Grau
RGB Grau in K abstufung umwandeln in InDesign
Blau auf Grau - Absaufen verhindern
Photoshop CS4 macht Grau=> Rosa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.