mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Genauigkeit Druckerprofilierung Colormunki - Spyder3Print SR vom 02.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Genauigkeit Druckerprofilierung Colormunki - Spyder3Print SR
Autor Nachricht
macgaudi
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.04.2010 19:58
Titel

Genauigkeit Druckerprofilierung Colormunki - Spyder3Print SR

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich überlege mir ein Gerät zur Druckerprofilierung zuzulegen und schwanke zwischen den Geräten:

a) Spyder3Print SR
b) Colormunki Photo

Frage:
Wer kann etwas zur Genauigkeit der Geräte sagen? Lohnen sich die Mehrkosten des Colormunki?

Viele Grüße

macgaudi
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.04.2010 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colormunki ist ein echtes Spektralfotometer, dass weisses Licht auf die Vorlage strahlt, es anschließend mit einem Beugungsgitter aufspaltet und über eine CCD-Zeile analysiert.

Der Spyder (intern: Colormouse Datacolor 1005) ist ein Spektralkolorimeter, dass die Vorlage mit 6-farbigem LED-Licht bestrahlt und die Remissionswerte in eine spektrale Verteilung umrechnet.

So gesehen ist der Colormunki das höherwertige Messprinzip. Allerdings gehören zum Spiel auch die Software und die Anzahl der Messfelder. Da wiederum macht Spyder die deutlich bessere Figur. Die Charts sehen auch aus wie Charts, während die Strips des Munki nur sehr wenige Farben behinhalten - dem misstraue ich.

Ein weiteres Kriterium ist die Frage, kann die Software auch CMYK-Profile machen? Beim Spyder eindeutig NEIN, beim Munki weiss ich es nicht. Das ist meist kein Problem, denn 99% aller Desktop-Tintendrucker erscheinen am System als RGB-Device. Wenn es aber dummerweise gerade ein PS-Drucker mit RIP sein sollte, der braucht zwingend CMYK-Profile.

Die mir bis dato bekannte optimale Variante (Preis und Komfort) zur Erstellung von CMYK-Profilen ist die Kombination des Datacolor 1005 mit der Software iQuato Print CMYK für ca. 1300,-

Colormunki ist ein Kombigerät und kann Bildschirme und Drucker profilieren - auch nicht zu unterschätzen. Bei Spyder gibts dafür zwei getrennte Geräte, die zusammen in einer "Studio"-Edition im Aluköfferchen ca. 450 Euro kosten. Die aktuellen Spyder werden ob ihrer Genauigkeit sehr gelobt.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 03.04.2010 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
macgaudi
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.04.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...vielen Dank für die Antwort:-)

Was mich noch interessieren würde, ist die Frage, ob die wenigen Messfelder des Colormunki letztendlich genauer sind?!

Denn was nutzen viele Messfelder, die aber dann ungenau sind...

Hat mal jemand die Profile überprüft/nachgemessen?

Ansonsten hatte ich vor, die Profile für einen Tintenstrahldrucker zu erstellen.

macgaudi
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.04.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es eine innteresannte Diskussion zu dem Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
macgaudi
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.04.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank *bäh*

macgaudi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen colormunki (& Co)
ICC-Profil mit Colormunki erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.