mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gedankenexperiment: Drucker-Profilierung mit Scanner oder am vom 17.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Gedankenexperiment: Drucker-Profilierung mit Scanner oder am
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich hier also nicht nur die Beleuchtung, sondern auch noch die Mittenfrequenz und Bandbreite der Filter vorm CCD als Metamerie-Ursache. Prinzipiell stimme ich dir zu ... aaaber *Thumbs up!*

Könnte es sein, dass die Auswirkung dieses - ohne Zweifel vorhandenen Effekts - um so geringer ist, je breitbandiger diese Filter sind? Und das sind sie ja bei "läppischem" RGB oder bei einfachen n-Band-Kolorimetern sowieso. Könnte es sogar sein, dass sich hier die - in vielen anderen Belangen deutlich hochwertigeren Spektralfotometer - quasi selbst ein Bein gestellt haben, wegen ihrer hohen Auflösung von ein par nm? Hä?

Dass meine Idee kein hochwertiges Messverfahren ersetzt, ist mir schon immer klar. Ich wollte das nur mal "durchkauen" um evtl. eine einfache praktikable Lösung für die breite Masse zu finden, die wenigstens etwas besser ist, als gar kein Profil zu verwenden. Hardware durch Intelligenz und Software ersetzen, soweit möglich.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 18.02.2011 14:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:


Was in deiner Überlegung fehlt, bzw. du stillschweigend voraussetzt ist die Gleichschaltung der beiden Scanner-RGB Ergebnisse:
IT8-Scannertestchart = RGBx ist laut Referenz Laby -> Druckertestchart liefert auch irgendwo RGBx.
Folgerung: Dieses Feld muss auch Laby sein.


Das ist das wovon ich eigentlich die ganze Zeit rede.
Daher habe ich auch die ganze Zeit von Scanner-RGB gesprochen.
Irgendwo muss die Verbindung IT8-Lab->ScannerRGB->DruckerRGB->DruckerLab ja da sein.
Dann wird der Scanner einfach nur als Billigspektralphotometer genutzt. (nicht neu)


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 18.02.2011 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Wo liegt da der "etwas andere Weg"?

Steht doch in meinem Posting, aber ich erkläre es gerne nochmal:

Der "herkömmliche Weg" benötigt einen bereits profilierten Scanner. Meine Idee nicht. Ich will einfach nur die Referenz (das IT8-Target) zusammen mit den Messdaten aufnehmen, mit einem nicht profilierten Scanner bzw. mit einer Digitalkamera.
Weil die Referenz mit dabei ist, müsste es trotzdem möglich sein, korrekte LAB-Werte aus den Messfeldern zu ermitteln ...
Durch was unterscheidet sich Dein Ansatz von dem von Monaco? Da wird das Target und der Ausdruck gemeinsam gescannt und daraus das Profil des Druckers errechnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Durch was unterscheidet sich Dein Ansatz von dem von Monaco? Da wird das Target und der Ausdruck gemeinsam gescannt und daraus das Profil des Druckers errechnet.

Danke. Ich dacht' schon ich hätte einen an der Waffel.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von einer Lösung "Monaco" im Zusammenhang mit Colormanagement habe ich schon mal gehört, allerdings nicht, dass sie ebenfalls Target und Testausdruck gemeinsam scannt. Du meinst dieses Gerät (samt Software)?


Das ist wohl auch "nur" ein Scanner und kein Mehrkanal-Kolorimeter oder gar ein Spektralfotometer. Aber (von wegen "einen an der Waffel") - in meinem Eingangspost habe ich mich auf Silverfast bezogen. Das setzt einen vorher profilierten Scanner voraus und muss dafür das Target nicht gemeinsam mit den Testdaten einlesen.
Das gleichzeitige (bzw. unmittelbar nacheinander) Einlesen von Target und Testdruck kann man in diesem Sinne bezüglich des Scanners wohl kaum als Profilierung bezeichnen. Monaco wurde ja gerade eben erst ins Spiel gebracht und ja, es ist das gleiche Prinzip wie meine Idee - und also nicht neu.

Ok, und wie ist die Bewertung der Ergebnisse? Hat jemand Erfahrung damit? Was ist mit den ganzen Einwänden, die im Laufe der Diskussion gemacht wurden (Metamerie, fehlende Verbindung zwischen den Farbräumen)?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 18.02.2011 18:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

X-Rite hat auch einen Ansatz, bei dem mit jedem normalen Scanner Target und Ausdruck gemeinsam gescannt werden. Der Fehler des Scanners, ob kalibriert oder nicht kalibriert verschiebt bei Target und Ausdruck die Farben gleichermaßen. Dadurch ist das Verhalten des Scanners irrelevant.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dadurch ist das Verhalten des Scanners irrelevant.

Meine Worte! Wenn X-Rite das nicht vor mir erfunden erfunden hätte ... *Thumbs up!* *Thumbs up!*

Aber so leicht lass' ich nicht locker: Was ist mit den ganzen No-Gos, die genannt wurden, als es scheinbar noch meine Idee war?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
.... Aber (von wegen "einen an der Waffel") - in meinem Eingangspost habe ich mich auf Silverfast bezogen. Das setzt einen vorher profilierten Scanner voraus und muss dafür das Target nicht gemeinsam mit den Testdaten einlesen.
Das gleichzeitige (bzw. unmittelbar nacheinander) Einlesen von Target und Testdruck kann man in diesem Sinne bezüglich des Scanners wohl kaum als Profilierung bezeichnen. Monaco wurde ja gerade eben erst ins Spiel gebracht und ja, es ist das gleiche Prinzip wie meine Idee - und also nicht neu.


Das macht Spass:
Du rufst zu einer Diskussion auf, und wenn man Dir sagt, die Idee einen Scanner als Messgerät zu nehmen ist alt wirste pampig.
Das habe ich übrigens schon am Anfang des threads gesagt (von wegen einen an der Waffel).
Monaco habe ich als bekannt vorrausgesetzt, wenn es das nicht ist, ist es wohl an Dir zu fragen.

Ob der Scanner profiliert ist oder nicht, spielt dafür überhaupt keine Rolle, auch das ist für mich so selbstverständlich, dass ich nicht verstehe warum Du diesen Punkt als so sensationelle Idee herausstellen willst.

So und das war jetzt das letzte Mal, dass ich mich an eine Deiner "Diskussionen" beteiligt habe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ICC Profile für Scanner und Drucker erstellen MAC OS X
Profilierung und optische Aufheller
Testchart für Profilierung - wie ausdrucken?
Monitorkalibirerung Profilierung Silver Haze Pro
Wide Gamut - Ohne Profilierung sehr problematisch?
Scanner-Kalibrierung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.