mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für Agrar-Masterarbeit einen CMYK/CIELAB Farbreis erstellen? vom 21.08.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Für Agrar-Masterarbeit einen CMYK/CIELAB Farbreis erstellen?
Autor Nachricht
TimonRinger
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2019
Ort: Bonn
Alter: 29
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.08.2019 10:48
Titel

Für Agrar-Masterarbeit einen CMYK/CIELAB Farbreis erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin Masterstudent der Nutzpflanzenwissenschaften/Agrar, schreibe gerade an meiner Masterarbeit und bräuchte etwas Hilfe, was das Erstellen einer Farbgrafik angeht.
Folgendes möchte ich tun: Ich habe mit dem Farbmessgerät i1Pro von xRite die Farbveränderung von Bananen über die Reife gemessen(also von grün, über gelb, nach gelb/braun). Ich habe sowohl die L*a*b- Werte als Daten erhalten, als auch die Werte von Hue und Chroma errechnet. Mit den Mittelwerten der a und b-Werte konnte ich einen simplen Graphen mit Punkten erstellen. Ich möchte aber auch einen CMYK/CIELAB Farbkreis erstellen und darauf die Farbveränderung anzeigen: von grün nach gelb/braun. Mit welchem möglichst simpel zu bedienenden und idealerweise kostenlosen Programm könnte ich das umsetzten? Mit google kam ich leider überhaupt nicht weiter...
Ich habe auch schon eine Behilfsgrafik erstellt und auf ein Foto eines solchen Farbkreises mit Word einen Pfeil eingetragen, wie ich das ungefähr darstellen möchte, sieht aber nicht sehr professionell aus. Das Bild würde ich gerne in den Anhang laden, verstehe nicht genau wie das geht?
Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.
Mit vielen Grüßen

Timon


Zuletzt bearbeitet von TimonRinger am Mi 21.08.2019 10:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matthias.hau