mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotobucherstellung mittels Indesign CS5 vom 20.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Fotobucherstellung mittels Indesign CS5
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Roland_DSLR
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.01.2011 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wieso sRGB? Die verlangen ein anderes RGB!

Nein, die verlangen explizit sRGB. Steht hier:
link
Das oben verlinkte Profil ist wohl nur zum Proofen gedacht.!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 06:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo Roland,

SAAl fertigt erstklassig –soviel mal vorweg!

Höchstwahrscheinlich ist kein PDF/X erforderlich. Könnte man aber per Mail schnell abklären.
Wichtig ist offensichtlich dass die PDF-Datei in sRGB vorliegt und kein sRGB-Profil an den PDF-Inhalten hängt.

Die Bildgröße würde ich in PSD vorab anpassen, nicht beim Export runterrechnen.


Mit freundlichen Grüßen
Pix
Wieso sRGB? Die verlangen ein anderes RGB!
Einfach mal die Angaben richtig durchlesen:

Der TE will ein Fotobuch, keine Fotoprints machen lassen.

In diesem Fall müssen die Daten in sRGB vorliegen, bei Fotoprints (Einzelabzügen) läuft das anders.

Das SAAL-Profil ist normal nur für den Softproof gedacht.

Ich schreib heute Abend oder Morgen noch etwas mehr dazu.

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Roland_DSLR
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.01.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pix und andere,

danke fuer die Klarstellung, bin schon auf den Rest gespannt Lächel

Hab eben noch mit Saal telefoniert, die meinten, der Standard ist egal, das PDF sollte einfach fuer den "qualitativ hochwertigen Druck geeignet sein".
Die Schatten sollte ich lieber selber rastern, daher ist Kompatiblitaet zu PDF 1.3 wohl das richtige.
Die Belichtung erfolgt in 300ppi (wobei im Factsheet 301 steht).

Kann ich das fertige PDF mit Acrobat eigentlich darauf ueberpruefen, dass mit den Farbprofilen alles stimmt?

Stimmen meine Indesign-Einstellungen, soweit ich sie hier aufgefuehrt habe?

Beste Gruesse und vielen Dank!
Roland


Zuletzt bearbeitet von Roland_DSLR am Fr 21.01.2011 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Roland,
Roland_DSLR hat geschrieben:
Meine Bilder habe ich mittels Photoshop und Camera Raw in sRGB IEC61966-2.1 konvertiert,
das habe ich in Indesign auch als Arbeitsprofil fuer RGB angegeben.
Die Bilder plaziere ich dann in Indesign und fuege Rahmen, Hintergruende und Schatten hinzu und beschneide und skaliere die Bilder.
Die Farbpalette fuer das Rahmenwerkzeug habe ich auf RGB gestellt,
den Transparenzfarbraum habe ich ebenfalls auf RGB gesetzt.
Beim PDF-Export habe ich eingestellt, dass Farben nicht konvertiert werden sollen
Zum Soft-Proofing habe ich das Profil des Anbieters eingerichtet.

Reicht das soweit, um sicherzugehen, dass alle Farben in dem gewuenschten sRGB Profil angelegt werden und ich keine unangenehmen Ueberraschungen erlebe? Mein Monitor ist leider nicht farbkalibriert, aber das kann ich momentan nicht aendern Lächel
Was ich als CYMK Arbeitsprofil in Indesign eingestellt habe, sollte demnach keine Rolle spielen, oder?
Das ist soweit alles korrekt eingestellt. Der CMYK-AFR spielt hier keine Rolle.
Wichtig ist aber noch, dass beim Export (Ausgabe) keine „Profile eingeschlossen“ werden.
So müsste das Exportfenster bei Ausgabe aussehen:





Roland_DSLR hat geschrieben:
In welchem Profil die PDF-Datei vorliegt, haengt dann in meinem Fall nur davon ab, was ich als Arbeitsprofil waehle und dass ich z.B. keine Fuellfarben aus CYMK verwende, oder?
Das ist leider nicht die ganze "Farb-Wahrheit". Ich versuch's mal:
Du konvertierst bei der Ausgabe nicht. Deshalb layoutest Du mit Bildern die bereits in sRGB konvertiert sind und mit InDesign-RGB-Elementen. Beide AFR haben keinerlei Einfluss auf die RGB-Werte die im PDF landen –die sollten ident sein. Der RGB-AFR ist in Deinem Fall für den Softproof wichtig, weil dann profilloses RGB –die ID-Elemente- auch in sRGB betrachtet werden. Das resultierende profillose RGB im PDF wird bei Saal dann korrekt verarbeitet. Der Saal-Workflow „erwartet“ profilloses RGB, welches dann automatisch immer als sRGB interpretiert und in das Saalprofil konvertiert wird.


Roland_DSLR hat geschrieben:
Kannst du mir das genauer erklaeren? Wenn ich Bilder in sRGB mit indesign in dem Dokument platziere und exportiere, behaelt doch jedes einzelne Bild sein eigenes, eingebettetes Profil. Ist das dann falsch?
Die Bilder sollten auf jeden Fall mit ICC-Profil abgespeichert sein und landen dann mit ihrem Profil in ID. Ob bei der Ausgabe jedes Bild sein ursprüngliches Profil wieder haben soll ist eine andere Geschichte.
Bei Saal wäre das schädlich oder mindestens überflüssig.

Anders in einem modernen Druckvorstufenworkflow, welcher beispielsweise PDF/X 4 verarbeitet. Im PDF befindliches RGB müsste zwingend mit ICC-Profil versehen sein, weil dort verschiedene RGB-Quellfarbräume möglich wären und demzufolge jeweils eine eindeutige Quell-Farbraum Referenzierung zur korrekten Konvertierung da sein muss.


Roland_DSLR hat geschrieben:
Kann ich das fertige PDF mit Acrobat eigentlich darauf ueberpruefen, dass mit den Farbprofilen alles stimmt?
Ja.
Da profilloses RGB gewünscht ist würde diese Prüfung anwenden:


Es darf dann keine Fehlermeldung kommen.

Ob sich irgendwie/irgendwo eine Konvertierung und damit eine Werteverschiebung eingeschlichen hat (was ich nicht glaube) könnte man ja schnell ausmessen. Im PDF und in den Quellen (Bild/ID-Element) müssen identische RGB-Werte sein.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Roland_DSLR
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.01.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pix,

vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort, diese hat mir sehr geholfen!

Ich haette noch ein paar Fragen zum Verstaendnis von dem was du geschrieben hast.

1. Warum macht es einen Unterschied, ob ich beim Exportieren die sRGB Profile einbette oder nicht? Wenn ich kein Profil einbette, interpretiert Saal Bilder und RGB-Elemente als sRGB, sollte also doch das gleiche dabei rauskommen als wenn die Profile drin bleiben. Vermutlich verstehe ich nicht, welches Profil denn die ID-RGB-Elemente haben, wenn ich die Profile einbette. Ich dachte im PDF wuerde dann die Information hinterlegt werden, dass die Elemente als sRGB interpretiert werden (bzw. das jeweilige AFR-Profil), analog zu den Bildern, nur dass dieses Profil fuer alle Elemente im Dokument gilt.

2. Warum kann es schaedlich sein, wenn jedes Bild sein Profil behaelt im fertigen PDF? Die Profile sind ja alle sRGB. Ich nehme an, dass hat wieder mit den ID-RGB-Elementen zu tun, oder?

3. Wieso sagst du, dass bei Saal profillos gewuenscht ist, wenn sie auf der Homepage schreiben, dass sie sRGB benoetigen?

Du hast demnach schonmal bei Saal fertigen lassen?

Nochmals vielen Dank und schoenen Sonntag!


Zuletzt bearbeitet von Roland_DSLR am So 23.01.2011 14:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Roland_DSLR hat geschrieben:
1. Warum macht es einen Unterschied, ob ich beim Exportieren die sRGB Profile einbette oder nicht? Wenn ich kein Profil einbette, interpretiert Saal Bilder und RGB-Elemente als sRGB, sollte also doch das gleiche dabei rauskommen als wenn die Profile drin bleiben. Vermutlich verstehe ich nicht, welches Profil denn die ID-RGB-Elemente haben, wenn ich die Profile einbette. Ich dachte im PDF wuerde dann die Information hinterlegt werden, dass die Elemente als sRGB interpretiert werden (bzw. das jeweilige AFR-Profil), analog zu den Bildern, nur dass dieses Profil fuer alle Elemente im Dokument gilt.
Auf der Saalseite heißt es im Abschnitt Farbmanagement:
„Dateien ohne eingebundenes Profil weisen wir sRGB als Standardfarbraum zu“. Ich gehe davon aus, dass das beim Fotobuch auch so ist, zumal nichts explizit von „profiliert“ geschrieben wird.
Wenn Du die Profile beim Export miteinschließt (wenn überhaupt, dann käme "Alle einschließen" in Frage), ist jedes Objekt/Bild/Text im PDF mit dem sRGB Profil „getagged“, entweder weil es bereits mit demselben platziert wurde (betrifft alles was mit abgespeichertem Profil platziert ist –z. B. Deine Bilder) oder weil das RGB-AFR-Profil angehängt wurde (betrifft alles was kein eigenes Profil hat, z. B. die ID-RGB-Elemente). Wenn man das PDF überprüfen würde, fände man an allen einzelnen Inhalten jeweils ein- und dasselbe Profil.

Roland_DSLR hat geschrieben:
2. Warum kann es schaedlich sein, wenn jedes Bild sein Profil behaelt im fertigen PDF? Die Profile sind ja alle sRGB. Ich nehme an, dass hat wieder mit den ID-RGB-Elementen zu tun, oder?
Mit den ID-Elementen hat das nichts zu tun.
In Deinem Fall muss entweder jedes Element lediglich in sRGB vorliegen oder jedes muss zusätzlich mit sRGB-Profil versehen sein.
Schädlich ist in Deinem Fall wahrscheinlich übertrieben, aber allemal unnütz.
Anders in einem Vorstufen-Workflow: Da kommt es manchmal vor, dass CMYK-Daten im PDF bereits im Endfarbraum vorliegen und zusätzlich noch an allen Inhalten das Profil dranhängen haben. Das führt oft zu einer unnützen Konvertierung die den Schwarzaufbau zerstört
Aber frag doch sicherheitshalber noch mal bei Saal nach, ob das PDF einfach in sRGB vorliegen soll oder ob explizit jedes Element im PDF auch noch mit sRGB Profil versehen sein muss.

Roland_DSLR hat geschrieben:
Du hast demnach schonmal bei Saal fertigen lassen?

Nochmals vielen Dank und schoenen Sonntag!
Ja, Fotoprints.
Ich finde die haben ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich bestelle nur noch dort.

Irgendwann war mal angekündigt, dass beim Fotobuch auch -wie bei den Fotoprints- individuelle Quell-Profile verwendet werden können. Dann mach ich auch eins.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Farbabweichung
Indesign Farbproblem
Tiefschwarz InDesign
Sonderfarbendruck Indesign
RAL Farben im InDesign
Indesign und die Graustufe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.